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Beeinflussen Änderungen der Plasmaosmolalität die Beatmung? (OSM)

15. Oktober 2012 aktualisiert von: Vibeke Moen

Beeinflussen Änderungen der Plasmaosmolalität die Beatmung und gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?

Primäre Hypothese: Osmolalitätsänderungen beeinflussen die Empfindlichkeit des Atmungszentrums gegenüber Kohlendioxid, Hyponatriämie verursacht Hyperventilation und Hypernatriämie dämpft die Ventilation.

Sekundärhypothese: Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Osmolalitätsänderungen.

10 Frauen und 10 Männer werden bei verschiedenen Gelegenheiten Wasser trinken oder hypertone Kochsalzlösung intravenös erhalten, um die Plasmaosmolalität zu senken oder zu erhöhen. Die Frauen nehmen an beiden Gesichtern des Menstruationszyklus teil. Bei jeder Gelegenheit wird die Empfindlichkeit des Probanden gegenüber Kohlendioxid getestet und es werden Blutproben zur Analyse von Blutgasen, Elektrolyten und Osmolalität entnommen. Probanden, die die Teilnahme vor Abschluss aller geplanten Anlässe unterbrechen, werden ersetzt, so dass 10 Probanden vorhanden sind beiderlei Geschlechts wie geplant teilgenommen haben. Alle Ergebnisse aller Teilnehmer werden ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Probanden werden bei verschiedenen Gelegenheiten einer reduzierten Plasmaosmolalität durch Trinkwasser und einer erhöhten Osmolalität durch intravenöse Infusion von hypertoner Kochsalzlösung ausgesetzt. Vor und nach jeder Änderung der Osmolalität wird die Empfindlichkeit gegenüber Kohlendioxid durch teilweise Rückatmung durch ein sogenanntes Bain getestet -System. Während des gesamten Experiments werden Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. Blutproben werden vor jedem Rückatmungstest und alle 20 Minuten während der zweistündigen Wasser- oder Salzbelastung entnommen. Der Urin wird gesammelt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kalmar, Schweden, 39185
        • Department of Anaesthesia and Intensive care, Kalmar County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit regelmäßiger Menstruation, Männer

Ausschlusskriterien:

  • Nikotinkonsum, BMI > 26,
  • Schwangerschaft, jede Hormonbehandlung,
  • Behandlung mit Diuretika,
  • Diabetes oder Nierenerkrankungen,
  • BMI > 26,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kochsalzlösung
Die Probanden erhalten 2 Stunden lang intravenös 3%ige Kochsalzlösung, wobei das Volumen mit 0,1 ml/kg/min berechnet wird.
Die Probanden werden 2 Stunden lang Leitungswasser trinken, Volumen berechnet nach Gewicht: 20 ml/kg/Stunde.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 3%
Die Probanden erhalten 2 Stunden lang intravenös 3%ige Kochsalzlösung, wobei das Volumen mit 0,1 ml/kg/min berechnet wird
Experimental: Wasser
Die Probanden trinken 2 Stunden lang Leitungswasser, wobei das Volumen mit 20 ml/kg/Stunde berechnet wird
Die Probanden werden 2 Stunden lang Leitungswasser trinken, Volumen berechnet nach Gewicht: 20 ml/kg/Stunde.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 3%
Die Probanden erhalten 2 Stunden lang intravenös 3%ige Kochsalzlösung, wobei das Volumen mit 0,1 ml/kg/min berechnet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCO2
Zeitfenster: zehn Minuten
pCO2, Osmolalität und CO2-Empfindlichkeit werden 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der zweistündigen Verabreichung von Wasser oder Kochsalzlösung aufgezeichnet follikuläre Menstruationsphase.
zehn Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Lars Irestedt. MD PhD, Department of Anaesthesia and Intensive Care , Karolinska University Hospital, Stockholm

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M-126-09

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