- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01008644
Beeinflussen Änderungen der Plasmaosmolalität die Beatmung? (OSM)
Beeinflussen Änderungen der Plasmaosmolalität die Beatmung und gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
Primäre Hypothese: Osmolalitätsänderungen beeinflussen die Empfindlichkeit des Atmungszentrums gegenüber Kohlendioxid, Hyponatriämie verursacht Hyperventilation und Hypernatriämie dämpft die Ventilation.
Sekundärhypothese: Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Osmolalitätsänderungen.
10 Frauen und 10 Männer werden bei verschiedenen Gelegenheiten Wasser trinken oder hypertone Kochsalzlösung intravenös erhalten, um die Plasmaosmolalität zu senken oder zu erhöhen. Die Frauen nehmen an beiden Gesichtern des Menstruationszyklus teil. Bei jeder Gelegenheit wird die Empfindlichkeit des Probanden gegenüber Kohlendioxid getestet und es werden Blutproben zur Analyse von Blutgasen, Elektrolyten und Osmolalität entnommen. Probanden, die die Teilnahme vor Abschluss aller geplanten Anlässe unterbrechen, werden ersetzt, so dass 10 Probanden vorhanden sind beiderlei Geschlechts wie geplant teilgenommen haben. Alle Ergebnisse aller Teilnehmer werden ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kalmar, Schweden, 39185
- Department of Anaesthesia and Intensive care, Kalmar County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit regelmäßiger Menstruation, Männer
Ausschlusskriterien:
- Nikotinkonsum, BMI > 26,
- Schwangerschaft, jede Hormonbehandlung,
- Behandlung mit Diuretika,
- Diabetes oder Nierenerkrankungen,
- BMI > 26,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kochsalzlösung
Die Probanden erhalten 2 Stunden lang intravenös 3%ige Kochsalzlösung, wobei das Volumen mit 0,1 ml/kg/min berechnet wird.
|
Die Probanden werden 2 Stunden lang Leitungswasser trinken, Volumen berechnet nach Gewicht: 20 ml/kg/Stunde.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 2 Stunden lang intravenös 3%ige Kochsalzlösung, wobei das Volumen mit 0,1 ml/kg/min berechnet wird
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Experimental: Wasser
Die Probanden trinken 2 Stunden lang Leitungswasser, wobei das Volumen mit 20 ml/kg/Stunde berechnet wird
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Die Probanden werden 2 Stunden lang Leitungswasser trinken, Volumen berechnet nach Gewicht: 20 ml/kg/Stunde.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 2 Stunden lang intravenös 3%ige Kochsalzlösung, wobei das Volumen mit 0,1 ml/kg/min berechnet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pCO2
Zeitfenster: zehn Minuten
|
pCO2, Osmolalität und CO2-Empfindlichkeit werden 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der zweistündigen Verabreichung von Wasser oder Kochsalzlösung aufgezeichnet follikuläre Menstruationsphase.
|
zehn Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lars Irestedt. MD PhD, Department of Anaesthesia and Intensive Care , Karolinska University Hospital, Stockholm
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jennings DB. The physicochemistry of [H+] and respiratory control: roles of PCO2, strong ions, and their hormonal regulators. Can J Physiol Pharmacol. 1994 Dec;72(12):1499-512. doi: 10.1139/y94-216.
- Weissgerber TL, Wolfe LA, Hopkins WG, Davies GA. Serial respiratory adaptations and an alternate hypothesis of respiratory control in human pregnancy. Respir Physiol Neurobiol. 2006 Aug;153(1):39-53. doi: 10.1016/j.resp.2005.09.004. Epub 2005 Nov 28.
- Heenan AP, Wolfe LA. Plasma osmolality and the strong ion difference predict respiratory adaptations in pregnant and nonpregnant women. Can J Physiol Pharmacol. 2003 Sep;81(9):839-47. doi: 10.1139/y03-072.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- M-126-09
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