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International Active Surveillance Study – Sicherheit von Kontrazeptiva: Rolle von Östrogenen (INAS-SCORE)

14. Juni 2019 aktualisiert von: Klaas Heinemann, MD, PhD, Center for Epidemiology and Health Research, Germany

INAS-SCORE International Active Surveillance Study – Sicherheit von Kontrazeptiva: Rolle von Östrogenen

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Risiken einer Kurz- und Langzeitanwendung von Estradiolvalerat/Dienogest (EV/DNG) und von etablierten oralen Kontrazeptiva (OCs) in einer Studienpopulation, die für die tatsächlichen Benutzer der Person repräsentativ ist Vorbereitungen. Dies beinhaltet eine Schätzung des absoluten Risikos seltener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während der Entwicklung von oralen Kontrazeptiva (OCs) in den letzten Jahrzehnten wurde Ethinylestradiol (EE) unter der Hypothese reduziert, dass niedrigere EE-Dosen zu einem besseren Sicherheitsprofil und insbesondere zu einer geringeren Inzidenz von venösen Thromboembolien (VTE) führen. Allerdings führte die Reduktion der EE-Dosis zu einer ungünstigeren Blutungskontrolle.

Obwohl EE in zahlreichen OCs verwendet wurde, wurden Anstrengungen unternommen, Östradiol (E2) und Östradiolvalerat (EV) zu verwenden, die einen geringeren Einfluss auf das Lebersystem und folglich auf hämostatische Parameter haben. Bayer Schering Pharma hat ein neues EV-basiertes OC in einem Dosierungsschema entwickelt, das sowohl eine zuverlässige Empfängnisverhütung als auch ein akzeptables Blutungsprofil kombiniert.

Die INAS-SCORE-Studie wurde als internationale, prospektive, kontrollierte, nicht-interventionelle Kohortenstudie konzipiert. Die Studie wurde in Europa gestartet und nach Einführung des neuen Regimes auf die USA ausgeweitet. Neue Benutzer eines OC (Einsteiger oder Umsteiger) werden durch ein Netzwerk von verschreibenden Ärzten gewonnen. Selbst bei hohen Drop-out-Raten sollte ein 3- bis 5-jähriges Follow-up von 50.000 Frauen ausreichen, um etwa 150.000 Frauenjahre zu dokumentieren. Baseline- und Follow-up-Informationen werden über einen selbst verwalteten Fragebogen gesammelt. Alle interessierenden selbstberichteten klinischen Ergebnisse werden von medizinischem Fachpersonal validiert. Die Einstufung der gemeldeten Ergebnisse als „bestätigt“ oder „unbestätigt“ wird durch eine verblindete, unabhängige Beurteilung überprüft. Ein facettenreiches 4-Stufen-Follow-up-Verfahren hat sich als Garant für niedrige Loss-to-Follow-up-Raten erwiesen.

Die wichtigsten klinischen Endpunkte von Interesse für die kurz- und langfristige Nachsorge sind kardiovaskuläre Ereignisse, vor allem tiefe Venenthrombosen, Lungenembolie, akuter Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Unfälle.

Die Datenanalyse basiert auf Sterbetafelmethoden. Alle Analysen berücksichtigen Confounding unter Verwendung multivariater Techniken wie der Cox-Regression.

Studienzusatz:

Das Follow-up sollte ursprünglich bis 2014 für die Vereinigten Staaten und Europa dauern. Die europäischen Zulassungsbehörden waren jedoch besorgt über den geringen Anteil von Qlaira-Anwendern in den Vereinigten Staaten und forderten, dass die primäre Analyse nur auf dem europäischen Studienarm basieren sollte. Diese Verringerung der Stichprobengröße führt jedoch zu einer Verringerung der statistischen Trennschärfe.

Daher wurde mit den europäischen Zulassungsbehörden vereinbart, den Nachbeobachtungszeitraum in Europa bis 2016 zu verlängern. Dadurch wird sichergestellt, dass die statistische Power im europäischen Studienarm so hoch ist wie die ursprünglich geplante Power für die gesamte Studienpopulation (europäische und US-amerikanische Studienpopulation zusammen). Die Gesamtexposition in Europa wird ausreichen, um ein zweifaches VTE-Risiko und ein dreifaches ATE-Risiko für Qlaira im Vergleich zu „anderen KOK“ auszuschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50203

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Berlin Center for Epidemiology and Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung der Studienteilnehmerinnen erfolgt durch ihre behandelnden Gynäkologen. Die Stichprobe sollte repräsentativ für Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva (OCs) sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die ein neues Rezept für ein OC haben
  • Frauen, die bereit sind, an dieser Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht kooperativ sind
  • Frauen mit Sprachbarriere

Es gibt keine spezifischen medizinischen Ein- oder Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DNG/EV
Anwenderinnen des oralen Kontrazeptivums, das Dienogest und Estradiolvalerat enthält
Andere OCs
Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva (OCs), die andere Gestagene und Östrogene enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
bis 7 Jahre
Akuter Myokardinfarkt (AMI)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
bis 7 Jahre
Zerebrovaskuläre Unfälle (CVA)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
bis 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaas Heinemann, PhD, MD, MSc, Berlin Center for Epidemiology and Health Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZEG2009_01

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