- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009684
International Active Surveillance Study – Sicherheit von Kontrazeptiva: Rolle von Östrogenen (INAS-SCORE)
INAS-SCORE International Active Surveillance Study – Sicherheit von Kontrazeptiva: Rolle von Östrogenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während der Entwicklung von oralen Kontrazeptiva (OCs) in den letzten Jahrzehnten wurde Ethinylestradiol (EE) unter der Hypothese reduziert, dass niedrigere EE-Dosen zu einem besseren Sicherheitsprofil und insbesondere zu einer geringeren Inzidenz von venösen Thromboembolien (VTE) führen. Allerdings führte die Reduktion der EE-Dosis zu einer ungünstigeren Blutungskontrolle.
Obwohl EE in zahlreichen OCs verwendet wurde, wurden Anstrengungen unternommen, Östradiol (E2) und Östradiolvalerat (EV) zu verwenden, die einen geringeren Einfluss auf das Lebersystem und folglich auf hämostatische Parameter haben. Bayer Schering Pharma hat ein neues EV-basiertes OC in einem Dosierungsschema entwickelt, das sowohl eine zuverlässige Empfängnisverhütung als auch ein akzeptables Blutungsprofil kombiniert.
Die INAS-SCORE-Studie wurde als internationale, prospektive, kontrollierte, nicht-interventionelle Kohortenstudie konzipiert. Die Studie wurde in Europa gestartet und nach Einführung des neuen Regimes auf die USA ausgeweitet. Neue Benutzer eines OC (Einsteiger oder Umsteiger) werden durch ein Netzwerk von verschreibenden Ärzten gewonnen. Selbst bei hohen Drop-out-Raten sollte ein 3- bis 5-jähriges Follow-up von 50.000 Frauen ausreichen, um etwa 150.000 Frauenjahre zu dokumentieren. Baseline- und Follow-up-Informationen werden über einen selbst verwalteten Fragebogen gesammelt. Alle interessierenden selbstberichteten klinischen Ergebnisse werden von medizinischem Fachpersonal validiert. Die Einstufung der gemeldeten Ergebnisse als „bestätigt“ oder „unbestätigt“ wird durch eine verblindete, unabhängige Beurteilung überprüft. Ein facettenreiches 4-Stufen-Follow-up-Verfahren hat sich als Garant für niedrige Loss-to-Follow-up-Raten erwiesen.
Die wichtigsten klinischen Endpunkte von Interesse für die kurz- und langfristige Nachsorge sind kardiovaskuläre Ereignisse, vor allem tiefe Venenthrombosen, Lungenembolie, akuter Myokardinfarkt und zerebrovaskuläre Unfälle.
Die Datenanalyse basiert auf Sterbetafelmethoden. Alle Analysen berücksichtigen Confounding unter Verwendung multivariater Techniken wie der Cox-Regression.
Studienzusatz:
Das Follow-up sollte ursprünglich bis 2014 für die Vereinigten Staaten und Europa dauern. Die europäischen Zulassungsbehörden waren jedoch besorgt über den geringen Anteil von Qlaira-Anwendern in den Vereinigten Staaten und forderten, dass die primäre Analyse nur auf dem europäischen Studienarm basieren sollte. Diese Verringerung der Stichprobengröße führt jedoch zu einer Verringerung der statistischen Trennschärfe.
Daher wurde mit den europäischen Zulassungsbehörden vereinbart, den Nachbeobachtungszeitraum in Europa bis 2016 zu verlängern. Dadurch wird sichergestellt, dass die statistische Power im europäischen Studienarm so hoch ist wie die ursprünglich geplante Power für die gesamte Studienpopulation (europäische und US-amerikanische Studienpopulation zusammen). Die Gesamtexposition in Europa wird ausreichen, um ein zweifaches VTE-Risiko und ein dreifaches ATE-Risiko für Qlaira im Vergleich zu „anderen KOK“ auszuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- Berlin Center for Epidemiology and Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die ein neues Rezept für ein OC haben
- Frauen, die bereit sind, an dieser Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die nicht kooperativ sind
- Frauen mit Sprachbarriere
Es gibt keine spezifischen medizinischen Ein- oder Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
DNG/EV
Anwenderinnen des oralen Kontrazeptivums, das Dienogest und Estradiolvalerat enthält
|
|
Andere OCs
Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva (OCs), die andere Gestagene und Östrogene enthalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
|
bis 7 Jahre
|
|
Akuter Myokardinfarkt (AMI)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
|
bis 7 Jahre
|
|
Zerebrovaskuläre Unfälle (CVA)
Zeitfenster: bis 7 Jahre
|
bis 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Klaas Heinemann, PhD, MD, MSc, Berlin Center for Epidemiology and Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dinger J, Do Minh T, Heinemann K. Impact of estrogen type on cardiovascular safety of combined oral contraceptives. Contraception. 2016 Oct;94(4):328-39. doi: 10.1016/j.contraception.2016.06.010. Epub 2016 Jun 22.
- Barnett C, Hagemann C, Dinger J, Do Minh T, Heinemann K. Fertility and combined oral contraceptives - unintended pregnancies and planned pregnancies following oral contraceptive use - results from the INAS-SCORE study. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2017 Feb;22(1):17-23. doi: 10.1080/13625187.2016.1241991. Epub 2016 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ZEG2009_01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .