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Leistung von zwei verschiedenen ke0s im selben pharmakokinetischen Propofol-Modell

12. November 2009 aktualisiert von: Centro Medico Campinas

Leistung von zwei verschiedenen Ke0s im selben pharmakokinetischen Propofol-Modell. Studie über Bewusstseinsverlust und -wiederherstellung

Das Ziel dieser Studie bestand darin, die klinische Leistung von zwei verschiedenen Ke0s (schnell und langsam) im Hinblick auf die Propofol-Wirkortkonzentration (Ce) während des Verlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins mithilfe des pharmakokinetischen Modells von Marsh zu bewerten. Die zu prüfende Hypothese lautete: dass der durch den langsamen ke0 vorhergesagte Ce von Propofol beim Verlust und der Wiederherstellung des Bewusstseins ähnlich ist, sich jedoch vom schnellen ke0 unterscheidet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Der ke0 kann als die proportionale Variation des Konzentrationsgradienten zwischen Plasma und Wirkungsort im Verhältnis zur Zeiteinheit definiert werden. Theoretisch gilt: Je höher der Wert von ke0, desto schneller gelangt das Medikament an den Wirkungsort. Daher haben Medikamente mit kurzen T½ke0 hohe ke0s und einen schnellen Wirkungseintritt. Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Leistung von zwei verschiedenen Ke0s (schnell und langsam) im Hinblick auf die Propofol-Wirkortkonzentration (Ce) während des Verlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins unter Verwendung des pharmakokinetischen Modells von Marsh zu bewerten. Methode: An dieser Studie nahmen zwanzig gesunde männliche erwachsene Freiwillige teil. Propofol wurde dem einzelnen Freiwilligen zunächst unter Verwendung des pharmakokinetischen zielgesteuerten Infusionsmodells von Marsh mit ke0 von 1,21 min-1 und bei einer anderen Gelegenheit mit dem gleichen pharmakokinetischen Modell, aber ke0 von 0,26 min-1, verabreicht. Propofol wurde in einer Plasmazielkonzentration von 3,0 µg.mL-1 infundiert. Der Verlust und die Wiederherstellung des Bewusstseins wurden als Reaktion des Freiwilligen auf verbale Reize definiert. Das Ce wurde in den Momenten des Bewusstseinsverlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins registriert. Ergebnisse: Bei Verlust und Wiederherstellung des Bewusstseins waren die mit dem schnellen ke0 vorhergesagten Propofol-Ce-Mittelwerte unterschiedlich (3,64 ± 0,78 bzw. 1,47 ± 0,29 µg.mL-1, p < 0,0001), wohingegen die mit dem langsamen ke0 vorhergesagten Ce-Mittelwerte unterschiedlich waren ähnlich (2,20 ± 0,70 bzw. 2,13 ± 0,43 µg.mL-1, p = 0,5425). Schlussfolgerung: Es kann gefolgert werden, dass langsames ke0 (0,26 min-1), das in das pharmakokinetische Modell von Marsh integriert wurde, eine bessere klinische Leistung zeigte als schnelles ke0 (1,21 min-1), da die vorhergesagten Konzentrationen von Propofol an der Wirkungsstelle bei Bewusstseinsverlust und Wiederherstellung lagen ähnlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13013161
        • Hospital Santa Sofia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie nahmen 20 gesunde männliche erwachsene Freiwillige teil. Die Freiwilligen erschienen am Testort, nachdem sie sechs Stunden lang weder gegessen noch getrunken hatten. Alle Freiwilligen wurden mit Elektrokardiogramm (DII- und V1-Ableitung), Pulsoximetrie (SpO2), nicht-invasivem durchschnittlichem arteriellen Druck und bispektralem Index (BIS) überwacht. Es wurde ein Nasenkatheter mit Sauerstoff unter 2,0 L.min-1 verwendet und die linke Vena antecubitalis wurde punktiert und mit dem mit Propofol (Propovan® - Cristália Laboratório Ltda) gefüllten Venenkatheter verbunden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • männlich
  • Erwachsener zwischen 20 und 45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen
  • chronischer Gebrauch von H2-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva oder Kalziumkanalblockern
  • Überempfindlichkeit gegen die im Versuchsprotokoll verwendeten Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ke0 von 0,26 min-1
Einzelne Freiwillige, die Marshs pharmakokinetisches zielgesteuertes Infusionsmodell mit ke0 von 0,26 min-1 verwenden (Asena PK® – Cardinal Health)
ke0 von 1,21 min-1
Einzelne Freiwillige, die Marshs pharmakokinetisches zielgesteuertes Infusionsmodell mit ke0 von 1,21 min-1 (Primea Orchestra® – ​​Fresenius-Kabi-Basis) verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Propofol-Wirkortkonzentration (Ce) während des Verlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins bei schnellem und langsamem Keo.
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo F Simoni, MD, Centro Médico Campinas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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