- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01011192
Leistung von zwei verschiedenen ke0s im selben pharmakokinetischen Propofol-Modell
12. November 2009 aktualisiert von: Centro Medico Campinas
Leistung von zwei verschiedenen Ke0s im selben pharmakokinetischen Propofol-Modell. Studie über Bewusstseinsverlust und -wiederherstellung
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die klinische Leistung von zwei verschiedenen Ke0s (schnell und langsam) im Hinblick auf die Propofol-Wirkortkonzentration (Ce) während des Verlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins mithilfe des pharmakokinetischen Modells von Marsh zu bewerten. Die zu prüfende Hypothese lautete: dass der durch den langsamen ke0 vorhergesagte Ce von Propofol beim Verlust und der Wiederherstellung des Bewusstseins ähnlich ist, sich jedoch vom schnellen ke0 unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Der ke0 kann als die proportionale Variation des Konzentrationsgradienten zwischen Plasma und Wirkungsort im Verhältnis zur Zeiteinheit definiert werden.
Theoretisch gilt: Je höher der Wert von ke0, desto schneller gelangt das Medikament an den Wirkungsort.
Daher haben Medikamente mit kurzen T½ke0 hohe ke0s und einen schnellen Wirkungseintritt.
Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Leistung von zwei verschiedenen Ke0s (schnell und langsam) im Hinblick auf die Propofol-Wirkortkonzentration (Ce) während des Verlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins unter Verwendung des pharmakokinetischen Modells von Marsh zu bewerten.
Methode: An dieser Studie nahmen zwanzig gesunde männliche erwachsene Freiwillige teil.
Propofol wurde dem einzelnen Freiwilligen zunächst unter Verwendung des pharmakokinetischen zielgesteuerten Infusionsmodells von Marsh mit ke0 von 1,21 min-1 und bei einer anderen Gelegenheit mit dem gleichen pharmakokinetischen Modell, aber ke0 von 0,26 min-1, verabreicht.
Propofol wurde in einer Plasmazielkonzentration von 3,0 µg.mL-1 infundiert.
Der Verlust und die Wiederherstellung des Bewusstseins wurden als Reaktion des Freiwilligen auf verbale Reize definiert.
Das Ce wurde in den Momenten des Bewusstseinsverlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins registriert.
Ergebnisse: Bei Verlust und Wiederherstellung des Bewusstseins waren die mit dem schnellen ke0 vorhergesagten Propofol-Ce-Mittelwerte unterschiedlich (3,64 ± 0,78 bzw. 1,47 ± 0,29 µg.mL-1, p < 0,0001), wohingegen die mit dem langsamen ke0 vorhergesagten Ce-Mittelwerte unterschiedlich waren ähnlich (2,20 ± 0,70 bzw. 2,13 ± 0,43 µg.mL-1, p = 0,5425).
Schlussfolgerung: Es kann gefolgert werden, dass langsames ke0 (0,26 min-1), das in das pharmakokinetische Modell von Marsh integriert wurde, eine bessere klinische Leistung zeigte als schnelles ke0 (1,21 min-1), da die vorhergesagten Konzentrationen von Propofol an der Wirkungsstelle bei Bewusstseinsverlust und Wiederherstellung lagen ähnlich.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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São Paulo
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Campinas, São Paulo, Brasilien, 13013161
- Hospital Santa Sofia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An dieser Studie nahmen 20 gesunde männliche erwachsene Freiwillige teil.
Die Freiwilligen erschienen am Testort, nachdem sie sechs Stunden lang weder gegessen noch getrunken hatten.
Alle Freiwilligen wurden mit Elektrokardiogramm (DII- und V1-Ableitung), Pulsoximetrie (SpO2), nicht-invasivem durchschnittlichem arteriellen Druck und bispektralem Index (BIS) überwacht.
Es wurde ein Nasenkatheter mit Sauerstoff unter 2,0 L.min-1 verwendet und die linke Vena antecubitalis wurde punktiert und mit dem mit Propofol (Propovan® - Cristália Laboratório Ltda) gefüllten Venenkatheter verbunden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- männlich
- Erwachsener zwischen 20 und 45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen
- chronischer Gebrauch von H2-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva oder Kalziumkanalblockern
- Überempfindlichkeit gegen die im Versuchsprotokoll verwendeten Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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ke0 von 0,26 min-1
Einzelne Freiwillige, die Marshs pharmakokinetisches zielgesteuertes Infusionsmodell mit ke0 von 0,26 min-1 verwenden (Asena PK® – Cardinal Health)
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ke0 von 1,21 min-1
Einzelne Freiwillige, die Marshs pharmakokinetisches zielgesteuertes Infusionsmodell mit ke0 von 1,21 min-1 (Primea Orchestra® – Fresenius-Kabi-Basis) verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Propofol-Wirkortkonzentration (Ce) während des Verlusts und der Wiederherstellung des Bewusstseins bei schnellem und langsamem Keo.
Zeitfenster: 20 Minuten
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo F Simoni, MD, Centro Médico Campinas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RFS 02
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