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Untersuchung der Auswirkungen der elterlichen Notizenaufnahme auf die Wirksamkeit der vorausschauenden Führung

20. September 2012 aktualisiert von: Boston Medical Center

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Einfluss der Aufnahme von elterlichen Notizen auf die Wirksamkeit der vorausschauenden Anleitung: das Suzuki-Musikmodell, das auf die städtische Pädiatrie angewendet wird

Die Bereitstellung vorausschauender Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil der pädiatrischen Praxis. Angesichts der großen Menge an Informationen, die bei jeder Begegnung ausgetauscht werden müssen, und der begrenzten Zeit, die zur Verfügung steht, besteht ein Bedarf an effektiven und effizienten Kommunikationsmitteln zwischen Gesundheitsdienstleistern und Familien. Die Forscher gehen davon aus, dass eine aktivere Beteiligung der Eltern in Form von Notizen während der Bereitstellung von vorausschauender Anleitung zu mehr Wissen, höherer Zufriedenheit mit der Begegnung und einer stärkeren Übernahme empfohlener Erziehungspraktiken führt.

In dieser Studie schlagen die Forscher eine randomisierte, kontrollierte Studie über die Auswirkungen von Notizen während der Bereitstellung von vorausschauenden Anleitungen für Neugeborene zu mütterlichen Praktiken in Bezug auf die Neugeborenenpflege vor. Die Ermittler planen, eine Kontrollgruppe von Müttern, die eine vorausschauende Anleitung zum Behandlungsstandard erhalten, mit einer Interventionsgruppe von Müttern zu vergleichen, die ermutigt werden, schriftliche Notizen zu machen, während sie die vorausschauende Anleitung erhalten. Das primäre Ergebnis von Interesse ist die mütterliche Praxis in Bezug auf die Schlafposition des Säuglings, und die sekundären Ergebnisse von Interesse sind die mütterliche Praxis in Bezug auf den Beginn des Stillens und die Verwendung von Autositzen. Die Ermittler planen auch, die Auswirkungen des Notizenmachens auf das Wissen der Mütter über empfohlene Praktiken in Bezug auf die Neugeborenenpflege und auf die Zufriedenheit der Mütter mit der erhaltenen Anleitung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung einer effektiven Kommunikation mit Familien und Kindern ist nicht nur auf die Medizin beschränkt. Auf dem Gebiet der Musikpädagogik für Kinder hat die Forschung gezeigt, dass eine effektive Einbeziehung der Eltern mit der musikalischen Leistung verbunden ist [1]. Insbesondere die Suzuki-Methode der Musikpädagogik betont dieses Engagement und betrachtet eine effektive Lehrer-Kind-Eltern-Beziehung als grundlegend für das Lernen [2]. Das Engagement der Eltern sowohl während der Musikstunde als auch zu Hause ist der Schlüssel, und die Eltern werden routinemäßig ermutigt, während des Unterrichts Notizen zu machen, damit sie sich genau an die Anweisungen für das Üben zu Hause erinnern können [1]. Die Suzuki-Methode basiert auf der Idee, dass dieses Erziehungsmodell bei jeder Familie in jeder Umgebung angewendet werden kann [3]. Wir sind daran interessiert zu erfahren, ob ein ähnlicher Ansatz auf die pädiatrische vorausschauende Beratung in einer städtischen Bevölkerung angewendet werden kann.

Es hat sich gezeigt, dass das Aufnehmen von Notizen sowohl das Gedächtnis als auch das Verständnis in einer Reihe von Situationen verbessert. In einer Studie über Gedächtnishilfen zeigten Teilnehmer, die sich Notizen machten, ein höheres Maß an genauer Erinnerung an Informationen als Teilnehmer, die andere Techniken verwendeten [4]. Eine andere Studie zeigte, dass Teilnehmer, die sich Notizen machten und dann die Notizen durchgehen ließen, sich besser an Informationen erinnerten als Teilnehmer, die schriftliche Informationen zum Lernen erhielten, aber selbst keine Notizen machten [5]. Sogar das Kritzeln führt nachweislich zu einem verbesserten Gedächtnis und hilft bei der Konzentration [6]. Interessanterweise wurde das Anfertigen von Patienten- oder Familiennotizen zur Aufbewahrung medizinischer Informationen nicht umfassend untersucht.

Eine Reihe von Studien wurde durchgeführt, um Interventionen zur Verbesserung sowohl der Bereitstellung von Gesundheitsinformationen als auch der Speicherung der bereitgestellten Informationen zu untersuchen. Randomisierte kontrollierte Studien haben die Auswirkungen spezifischer Schulungsprogramme für Anbieter [7] und praxisweite Änderungen der Praxissysteme [8] untersucht und Verbesserungen in Umfang und Qualität der bereitgestellten Beratung gezeigt. Eine Studie, die sich mit den Auswirkungen von ärztlicher Beratung auf Verhaltensänderungen befasste, ergab, dass Patienten, die von ihrem Arzt beraten worden waren, bevor sie entsprechendes schriftliches Material erhalten hatten, sich besser an Informationen erinnerten und die Materialien eher mit anderen teilten als Patienten, die nur erhalten hatten das schriftliche Material ohne Beratung [9]. Eine Studie zum Informationsabruf von Anweisungen, die in der Notaufnahme zur Mittelohrentzündung gegeben wurden, zeigte, dass Eltern einen und drei Tage nach der Begegnung mehr Informationen behalten, wenn sie entweder standardisierte mündliche oder schriftliche Anweisungen erhielten, im Gegensatz zu den üblichen mündlichen Anweisungen [10]. .

Die effektive Bereitstellung von Gesundheitsinformationen spielt eine zentrale Rolle in der pädiatrischen Grundversorgung. 1990 startete das Federal Maternal and Child Health Bureau zusammen mit der American Academy of Pediatrics Bright Futures, eine Reihe von Richtlinien zur Gesundheitsüberwachung für pädiatrische Patienten im Alter von 21 bis 21 Jahren [11]. Die Leitlinien, die einen Rahmen für eine gute Patientenversorgung bieten, betonen eine Partnerschaft zwischen dem Gesundheitsteam, der Familie und dem Kind und heben eine Reihe von empfohlenen Themen hervor, die bei Routinebesuchen behandelt werden sollten [12]. Dies ist ein Standardlehrplan für die Grundversorgung in vielen pädiatrischen Residenzen, einschließlich des Boston Combined Residency Program.

Für viele Familien findet der erste Kontakt mit einem Gesundheitsdienstleister für ihr Kind während der Untersuchung des Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus statt. Die von Bright Futures empfohlene vorausschauende Anleitung für Neugeborene ist in die fünf Kategorien Familienbereitschaft, Säuglingsverhalten, Ernährung, Sicherheit und routinemäßige Neugeborenenpflege unterteilt [12]. Zu diesen Themen gehören Empfehlungen für die Beratung zur Schlafposition in Bauchlage oder „zurück in den Schlaf“, Unterstützung beim Stillen und die Verwendung von Autositzen, die alle nachweislich die Gesundheit und Sicherheit von Säuglingen verbessern [13,14,15]. Trotz der Empfehlungen für die vorausschauende Beratung von Neugeborenen zeigte eine nationale Umfrage unter Eltern mit kleinen Kindern, dass 38 % der Eltern angaben, noch nie mit einem Gesundheitsdienstleister über die Neugeborenenversorgung gesprochen zu haben [16]. Die Autoren der Studie kommentieren, dass es schwierig ist zu wissen, ob ein Teil dieser Familien Informationen erhalten hat, sich aber zum Zeitpunkt der Umfrage nicht daran erinnern konnte. In derselben Studie korrelierte ein wahrgenommener Mangel an Informationen mit einer geringeren Zufriedenheit mit der Pflege. Die Eltern, die angaben, weniger vorausschauende Beratungsthemen besprochen zu haben, gaben ihren Anbietern insgesamt niedrigere Bewertungen.

Eine Untersuchung der Schlafposition von Säuglingen in einem städtischen Primärversorgungszentrum in Washington DC zeigte, dass 34,1 % der Säuglinge in der empfohlenen Rückenlage schliefen [17]. Eine anschließende Studie zur Schlafposition, die von Eltern schwarzer Säuglinge in einer WIC-Klinik in Washington DC berichtet wurde, zeigte, dass 57,7 % der Säuglinge in Rückenlage schliefen [13]. Während es viele Faktoren gibt, die das elterliche Verhalten in Bezug auf die Schlafposition beeinflussen, waren die häufigsten Gründe, die in dieser Studie für die Schlafposition in Rückenlage genannt wurden, die Sorge um SIDS und der Rat eines Arztes. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine verbesserte Bereitstellung von vorausschauender Anleitung eine Rolle bei der Erhöhung des Anteils von Säuglingen spielen kann, die auf dem Rücken schlafen.

Am Boston Medical Center (BMC) teilt sich eine Gruppe von drei Krankenschwestern die Vollzeitversorgung des Neugeborenen-Kindergartens auf und ist für einen Großteil des Neugeborenenunterrichts mit den Eltern verantwortlich. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird jedes Kind untersucht und die Neugeborenenpflege wird sowohl mündlich als auch schriftlich unterrichtet. Diese Lehre, die auf den Empfehlungen von Bright Futures basiert, behandelt Themen wie Ernährung, Windelpflege, Baden, Anziehen, Nabelschnurpflege, Beschneidungspflege, Sicherheit, Schlafen und Weinen. Die Anbieter überprüfen auch Warnzeichen, die darauf hinweisen können, dass ein Säugling krank ist. Zum Zeitpunkt dieser Unterweisung erhält jede Mutter einen großen Umschlag mit den Entlassungspapieren. Auf der Außenseite des Umschlags befindet sich ein Bereich für Notizen, der jedoch derzeit von den Anbietern oder Eltern nicht verwendet wird.

In unserer Studie, einer randomisierten kontrollierten Studie, werden wir auf die Techniken zurückgreifen, die von der Suzuki-Methode der Musikerziehung gefördert werden, um zu sehen, ob die Prinzipien der verstärkten Einbeziehung der Eltern und des elterlichen Notizenmachens die Informationsspeicherung verbessern und Verhaltensänderungen bewirken können. Wir gehen davon aus, dass eine aktivere Beteiligung der Eltern in Form von Notizen während der Bereitstellung von vorausschauender Anleitung zu mehr Wissen, höherer Zufriedenheit mit der Begegnung und einer stärkeren Übernahme empfohlener Erziehungspraktiken führt. Unsere konkreten Ziele sind wie folgt:

Spezifisches Ziel 1: Bewertung des Einflusses von Notizen während der Bereitstellung von vorausschauender Anleitung für Neugeborene auf das mütterliche Verhalten. Das primäre Ergebnis von Interesse ist die mütterliche Praxis in Bezug auf die Schlafposition des Säuglings, und die sekundären Ergebnisse von Interesse sind die mütterliche Praxis in Bezug auf den Beginn des Stillens und die Verwendung von Autositzen.

Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen des Notizenmachens auf das Wissen der Mütter über empfohlene Praktiken in Bezug auf die Neugeborenenpflege.

Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Auswirkung von Notizen während der Bereitstellung von Gesundheitsinformationen auf die Zufriedenheit der Mütter mit der erhaltenen Anleitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter des Neugeborenen von mehr als 35 Wochen
  • Muttersprachliche Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch
  • ein funktionierendes Telefon im Haus.

Ausschlusskriterien:

  • Entweder das Neugeborene oder die Mutter hat einen medizinischen Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 4 Tagen nach einem Kaiserschnitt oder 2 Tagen nach einer vaginalen Entbindung erfordert
  • Es wird nicht erwartet, dass die Mutter zum Zeitpunkt der Entlassung das Sorgerecht für das Kind behält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Mütter in der Kontrollgruppe erhalten die Informationen zur Entlassung des Neugeborenen von der Pflegekraft [manchmal über einen spanischen Dolmetscher, falls erforderlich] gemäß dem aktuellen Pflegestandard, der mündliche Informationen und schriftliche Handouts umfasst.
EXPERIMENTAL: Notizen
Die Mütter in der Interventionsgruppe erhalten einen Stift und werden ermutigt, schriftliche Notizen im Notizenbereich des Entlassungsumschlags in ihrer bevorzugten Sprache zu machen, wenn sie die Standard-Neugeboreneninformationen erhalten.
Die Mütter in der Interventionsgruppe erhalten einen Stift und werden ermutigt, schriftliche Notizen in den Notizenabschnitt eines Entlassungsumschlags zu machen, wobei sie ihre bevorzugte Sprache verwenden, wenn sie Standardinformationen zur Entlassung von Neugeborenen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis von Interesse ist die mütterliche Praxis in Bezug auf die Schlafposition des Säuglings in Rückenlage.
Zeitfenster: zwei Tage nach der Entlassung
Diese Messung bewertet den Bericht der Mutter, den Säugling zum Schlafen auf den Rücken zu legen (Schlafposition in Rückenlage), im Gegensatz zu einer Seiten- oder Bauchlage des Säuglings.
zwei Tage nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Praxis im Zusammenhang mit dem Stillbeginn
Zeitfenster: zwei Tage nach der Entlassung
Diese Maßnahme bewertet den Bericht der Mutter über das Stillen. Die analysierte Zahl ist die Zahl, die gemeldet hat, gestillt zu haben.
zwei Tage nach der Entlassung
Mütterliche Praxis im Zusammenhang mit der korrekten Verwendung von Autositzen
Zeitfenster: zwei Tage nach der Entlassung
Die korrekte Verwendung des Autositzes durch alle Probanden, die Autos benutzen, wurde definiert als das Platzieren des Autositzes auf dem Rücksitz und das Verwenden des Autositzes jedes Mal, wenn das Kind mit dem Auto fährt. Die gemeldete Zahl ist die Zahl, die meldet, dass sie den Autositz korrekt verwendet haben.
zwei Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: C. Jason Wang, MD, Boston Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-28356

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Klinische Studien zur Plötzlicher Kindstod

Klinische Studien zur Notizen

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