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Überwachung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids zur Förderung der präoperativen Raucherentwöhnung

25. Juli 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic
Rauchen verursacht 90 % aller Lungenkrebstodesfälle bei Männern und 80 % aller Lungenkrebstodesfälle bei Frauen. Eine Operation ist eine großartige Möglichkeit, Patienten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Raucher haben zum Zeitpunkt der Operation ein erhöhtes Risiko für Herz-, Lungen- und Wundkomplikationen. Auch ein kurzer Verzicht auf das Rauchen kann Vorteile bringen. Auch eine Operation kann Raucher motivieren, spontan mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn die Ermittler diese großartige Chance nutzen können, können sie möglicherweise vielen Rauchern mit einfachen Mitteln helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings rauchen die meisten Raucher am Morgen vor der Operation weiterhin Zigaretten, wie die Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) am Morgen der Operation zeigt. CO ist eines der vielen Gifte im Zigarettenrauch. Es bleibt nur wenige Stunden im Körper. Indem die Forscher Raucher bitten, in eine kleine Maschine zu blasen, können sie den CO-Gehalt im Körper des Rauchers testen und so feststellen, ob er in den letzten Stunden gerade geraucht hat. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Kohlenmonoxidüberwachung als Mittel zur Reduzierung des Zigarettenrauchens vor einer Operation zu bestimmen. Die Ermittler werden eine Gruppe von Rauchern identifizieren, bei denen eine Operation geplant ist, und sie zur Teilnahme einladen. Ein bis zwei Tage vor der Operation erhält die Hälfte der Patienten eine kurze Beratung zur Raucherentwöhnung. Der anderen Hälfte der Patienten wird zusätzlich zu der kurzen Beratung mitgeteilt, dass ihr CO vor der Operation überprüft wird. Am Morgen der Operation überprüfen die Untersucher dann ihren CO-Wert, um festzustellen, ob sie den Rat befolgt haben. Um ein besseres Verständnis über die Faktoren zu erlangen, die die Absicht der Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören, beeinflussen, werden die Forscher alle Studienteilnehmer bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen basiert auf Verhaltenstheorien, die einen guten Rahmen für die Untersuchung der Absichten und des Verhaltens von Menschen bieten. Wenn die Forscher erfolgreich sind, werden sie feststellen, welchen Einfluss die Aussage des CO-Tests auf das Rauchen vor der Operation hat. Die Ermittler werden auch Einblicke in Erleichterungen und Hindernisse bei der Raucherentwöhnung rund um die Zeit der Operation erhalten. Die in dieser Studie evaluierte Kurzintervention hat das Potenzial, verbreitet zu werden und die langfristige Gesundheit von chirurgischen Patienten zu fördern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre. geplant für eine elektive nichtkardiale Operation an der Mayo Clinic Rochester;
  2. Aktuelles Rauchen, definiert als Lebenszeitkonsum von > 100 Zigaretten und Selbsteinschätzung des täglichen Rauchens.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Einwilligungsverfahren zu verstehen;
  2. Unfähigkeit, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CO-Erinnerung
Eine kurze Intervention, die das präoperative Fasten von Zigaretten empfiehlt und die Patienten darüber informiert, dass ihr Raucherstatus vor der Operation mithilfe der inhalierten CO-Überwachung überprüft wird, wird ihre Exposition gegenüber Zigarettenrauch vor der Operation verringern
Eine kurze Intervention, die das präoperative Fasten von Zigaretten empfiehlt und die Patienten darüber informiert, dass ihr Raucherstatus vor der Operation mithilfe der inhalierten CO-Überwachung überprüft wird, wird ihre Exposition gegenüber Zigarettenrauch vor der Operation verringern
Placebo-Komparator: keine CO-Erinnerung
ein kurzer Eingriff, der das Fasten empfiehlt, aber nicht erwähnt, dass CO überprüft wird
ein kurzer Eingriff, der das Fasten empfiehlt, aber nicht erwähnt, dass CO überprüft wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Kohlenmonoxidwerte
Zeitfenster: am Morgen der Operation
am Morgen der Operation
Der ausgeatmete CO-Gehalt wurde unmittelbar vor der Operation gemessen
Zeitfenster: Die mittlere Zeit von der Studienbeurteilung am POE bis zur Operation betrug 1 Tag mit einem Interquartilbereich von 1 bis 3 Tagen.
Am Morgen der Operation werden im Rahmen der klinischen Routine alle Patienten, die in einer der beiden wichtigsten chirurgischen Einrichtungen der Mayo Clinic Rochester operiert werden und eine Anästhesie benötigen und die selbst angeben, derzeit Raucher zu sein, nach ihrem typischen Zigarettenkonsum (Zigaretten pro Tag) gefragt ), wenn sie heute Zigaretten geraucht haben, und ihre ausgeatmeten CO-Werte gemessen werden (Micro Smokerlyzer; Bedfont, Vereinigtes Königreich). Diese Informationen werden in die Krankenakte eingetragen. Die CO-Monitore werden von der Abteilung für Atemtherapie gewartet, einschließlich regelmäßiger Kalibrierung.
Die mittlere Zeit von der Studienbeurteilung am POE bis zur Operation betrug 1 Tag mit einem Interquartilbereich von 1 bis 3 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David O Warner, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-006998

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