- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015144
Der Einfluss von Atorvastatin auf die Parameter der Entzündung und die Funktion des linken Ventrikels
17. November 2009 aktualisiert von: Medical University of Lodz
Der Einfluss von Atorvastatin auf die Entzündungsparameter und die Funktion des linken Ventrikels bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
Das Ziel der Studie war die Bewertung des Einflusses von Atorvastatin auf ausgewählte Indikatoren einer entzündlichen Erkrankung, die Funktion des linken Ventrikels und Faktoren, die das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Rehospitalisierungen und Mortalität bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (nach ESC 2007) mit einer echokardiographisch dokumentierten EF ≤ 40 % wurden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (nach ESC 2007)
- Patienten, die keine signifikanten Koronararterienstenosen > 30 % bei Herzkatheterisierung aufwiesen
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck ≥140/90 lub <90/60
- angeborenen Herzfehler
- erworbene Herzklappenerkrankung mit Ausnahme einer Mitralinsuffizienz infolge einer linksventrikulären Dilatation
- Funktionsklasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Statin-Behandlung
- konservierte Hyperaktivität von Aminotransferasen mit ungeklärter Ätiologie,
- Muskelerkrankungen, die eine arzneimittelinduzierte Myopathie verursachen können,
- unkontrollierter Diabetes,
- Leberkrankheiten,
- Kreatininspiegel > 2 mg/dl und/oder GFR < 30 ml/min,
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen,
- chronisch entzündliche Erkrankungen,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- schwere Hypothyreose,
- immunsuppressive Behandlung,
- Operation oder schwere Verletzung im letzten Monat
- Impfung in den letzten 3 Monaten
- Herzstimulationsgerät oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- oder die keine bewusste Zustimmung geschrieben haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Atorvastatin
|
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: A, denen Atorvastatin 40 mg täglich für zwei Monate und 10 mg für die nächsten 4 Monate verabreicht wurde; und Gruppe B, 4, die nach aktuellen Leitlinien ohne Statintherapie behandelt wurden.
|
|
Kein Statin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agata Bielecka-Dabrowa, PhD, Department of Hypertension UM Lodz
- Studienleiter: Maciej Banach, Assoc. Prof., Department of Hypertension UM Lodz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bielecka-Dabrowa A, Wierzbicka M, Dabrowa M, Goch A. New methods in laboratory diagnostics of dilated cardiomyopathy. Cardiol J. 2008;15(4):388-95.
- Bielecka-Dabrowa A, Wierzbicka M, Goch JH. [Proinflammatory cytokines in cardiovascular diseases as potential therapeutic target]. Wiad Lek. 2007;60(9-10):433-8. Polish.
- Bielecka-Dabrowa A, Goch JH, Rysz J, Maciejewski M, Desai R, Aronow WS, Banach M. Influence of co-existing atrial fibrillation on the efficacy of atorvastatin treatment in patients with dilated cardiomyopathy: a pilot study. Lipids Health Dis. 2010 Feb 23;9:21. doi: 10.1186/1476-511X-9-21.
- Bielecka-Dabrowa A, Goch JH, Mikhailidis DP, Rysz J, Maciejewski M, Banach M. The influence of atorvastatin on parameters of inflammation and function of the left ventricle in patients with dilated cardiomyopathy. Med Sci Monit. 2009 Dec;15(12):MS12-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 502-11-585
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