- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04670536
Die Degen-Studie: Klinisches Follow-up nach der Markteinführung der Systeme PASS LP, PASS Degen und PASS Tulip (PASS DEGEN) (PASS DEGEN)
28. August 2023 aktualisiert von: Medicrea International
Die Degen-Studie: Klinisches Follow-up nach dem Inverkehrbringen der Systeme PASS LP, PASS Degen und PASS Tulip.
Der Zweck dieser klinischen Post-Market-Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der MEDICREA-Systeme PASS LP, PASS DEGEN und PASS Tulip PRIME zur Behandlung degenerativer Erkrankungen zu bewerten.
Diese Studie unterstützt den klinischen Bewertungsbericht.
Aus der Sicht des Pflegestandards wird erwartet, dass die Ergebnisse der Degen-Studie zu einem besseren Verständnis der erwarteten Sicherheit und klinischen Ergebnisse von einer kurzen (intra- und perioperativen) bis zu einer mittelfristigen Nachbeobachtung (post -operativ).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
75
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bruges, Frankreich, 33520
- Clinique du Dos Bordeaux - Terrefort
-
Cornebarrieu, Frankreich, 31700
- Clinique des Cèdres
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU Tours, Hôpital de Bretonneau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patient, der an einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule leidet.
- Patient, der aufgrund einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung eine Wirbelsäulenoperation für weniger als 4 Ebenen benötigt
- Patienten, denen MEDICREA-Produkte implantiert wurden, oder Patienten, die für den Erhalt mindestens der PASS LP- und/oder PASS DEGEN- und/oder PASS TULIP Prime-Implantate in Frage kommen
- Patient, der einem nationalen Versicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, einen Informationsbrief mit Nachweis der Einwilligung des Patienten zu unterzeichnen und zu verstehen
- Der Patient ist nicht in der Lage, einen selbst ausgefüllten Fragebogen auszufüllen
- Der Patient weist Kontraindikationen für eine Röntgenuntersuchung auf
- Patient über 18 Jahre im Rahmen eines Schutzverfahrens
- Der Patient wurde vom Prüfer als nicht konform beurteilt oder konnte bis zu 2 Jahre lang nicht zu Nachuntersuchungen wiederkommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PASS LP-Implantate
Patient, der an einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung leidet und mit PASS LP operiert wird
|
Thorakolumbale Arthrodese
|
PASS Degen-Implantate
Patient, der an einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung leidet und mit PASS DEGEN operiert wird
|
Thorakolumbale Arthrodese
|
PASS Tulip PRIME Implantate
Patient, der an einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule leidet und mit PASS TULIP PRIME operiert wird
|
Thorakolumbale Arthrodese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschmelzung
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Der primäre Endpunkt ist der Fusionsstatus jedes Patienten beim 24-monatigen Besuch nach der Operation.
Diese Fusionsbeurteilung erfolgt durch die Analyse der Standardbildgebung (CT-Scan, Röntgen und/oder MRT) durch den Prüfer und durch die klinische Untersuchung des Patienten durch den Prüfer.
|
Mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung des Schmerzes (VAS)
Zeitfenster: Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Veränderung des Bein- und Rückenschmerz-Scores vom präoperativen Besuch bis zu allen verfügbaren postoperativen Zeitpunkten: von 0 (besser) bis 10 (schlechtesten)
|
Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Lebensqualität mit ODI
Zeitfenster: Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Änderung des nicht validierten ODI-Scores vom präoperativen Besuch zu allen verfügbaren postoperativen Zeitpunkten: von 0 (besser) bis 5 (schlechtesten)
|
Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Lebensqualität mit SF-12
Zeitfenster: Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Änderung des nicht validierten SF-12-Scores vom präoperativen Besuch zu allen verfügbaren postoperativen Zeitpunkten: von 0 (besser) bis 3 oder 5 je nach Frage (schlechteste)
|
Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Geräte- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse und alle SAEs bis zu 24 Monate
Zeitfenster: Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Während der Nachbeobachtungszeit wird das Auftreten von geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen sowie aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse überwacht, registriert und analysiert.
Um die Sicherheit der klinischen Studienteilnehmer zu gewährleisten, werden alle SAEs erfasst, auch solche, die möglicherweise nicht in direktem Zusammenhang mit der Operation stehen.
|
Präoperativ und 1–6, 12 und 24 Monate postoperativ
|
Zufriedenheit der Chirurgen mit diesen Implantaten und Instrumenten
Zeitfenster: Während der Operation und bis zum 24-monatigen postoperativen Besuch
|
Chirurgen werden gebeten, Fragen zur Zufriedenheit mit dem Gerät/der Operation auszufüllen.
|
Während der Operation und bis zum 24-monatigen postoperativen Besuch
|
Fusionsstatus beim 1/6-Monats- und 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: 1–6 und 12 Monate nach der Operation
|
Als primäres Ziel wird die Fähigkeit des Implantats definiert, die Stabilisierung zu fördern
|
1–6 und 12 Monate nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit zu allen verfügbaren postoperativen Zeitpunkten
Zeitfenster: 1–6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Mithilfe der Patientenzufriedenheit wird die Patientenzufriedenheit nach der Operation und während der Nachbeobachtungszeit bewertet. Die Zufriedenheit wird auf vier verschiedenen Ebenen gemessen: 1 (besser) bis 4 (am schlechtesten) |
1–6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gandek B, Ware JE, Aaronson NK, Apolone G, Bjorner JB, Brazier JE, Bullinger M, Kaasa S, Leplege A, Prieto L, Sullivan M. Cross-validation of item selection and scoring for the SF-12 Health Survey in nine countries: results from the IQOLA Project. International Quality of Life Assessment. J Clin Epidemiol. 1998 Nov;51(11):1171-8. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00109-7.
- Copay AG, Glassman SD, Subach BR, Berven S, Schuler TC, Carreon LY. Minimum clinically important difference in lumbar spine surgery patients: a choice of methods using the Oswestry Disability Index, Medical Outcomes Study questionnaire Short Form 36, and pain scales. Spine J. 2008 Nov-Dec;8(6):968-74. doi: 10.1016/j.spinee.2007.11.006. Epub 2008 Jan 16.
- Fairbank JC, Pynsent PB. The Oswestry Disability Index. Spine (Phila Pa 1976). 2000 Nov 15;25(22):2940-52; discussion 2952. doi: 10.1097/00007632-200011150-00017.
- Hagg O, Fritzell P, Nordwall A; Swedish Lumbar Spine Study Group. The clinical importance of changes in outcome scores after treatment for chronic low back pain. Eur Spine J. 2003 Feb;12(1):12-20. doi: 10.1007/s00586-002-0464-0. Epub 2002 Oct 24.
- Johnsen LG, Hellum C, Nygaard OP, Storheim K, Brox JI, Rossvoll I, Leivseth G, Grotle M. Comparison of the SF6D, the EQ5D, and the oswestry disability index in patients with chronic low back pain and degenerative disc disease. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Apr 26;14:148. doi: 10.1186/1471-2474-14-148.
- Glassman SD, Carreon LY, Djurasovic M, Dimar JR, Johnson JR, Puno RM, Campbell MJ. Lumbar fusion outcomes stratified by specific diagnostic indication. Spine J. 2009 Jan-Feb;9(1):13-21. doi: 10.1016/j.spinee.2008.08.011. Epub 2008 Sep 19.
- Fairbank JC. Why are there different versions of the Oswestry Disability Index? J Neurosurg Spine. 2014 Jan;20(1):83-6. doi: 10.3171/2013.9.SPINE13344. Epub 2013 Nov 8.
- Gum JL, Carreon LY, Stimac JD, Glassman SD. Predictors of Oswestry Disability Index worsening after lumbar fusion. Orthopedics. 2013 Apr;36(4):e478-83. doi: 10.3928/01477447-20130327-26.
- Ghogawala Z, Whitmore RG, Watters WC 3rd, Sharan A, Mummaneni PV, Dailey AT, Choudhri TF, Eck JC, Groff MW, Wang JC, Resnick DK, Dhall SS, Kaiser MG. Guideline update for the performance of fusion procedures for degenerative disease of the lumbar spine. Part 3: assessment of economic outcome. J Neurosurg Spine. 2014 Jul;21(1):14-22. doi: 10.3171/2014.4.SPINE14259.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0313
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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