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Intraperitoneale Messung der Kohlendioxidkonzentration während der Standard-Laparoskopie mit einem neuen Airseal-Zugangsport

3. September 2013 aktualisiert von: David Earle, Baystate Medical Center

SurgiQuest AirSeal CO2-Gasqualität

Der neue AirSeal-Zugangsport für die laparoskopische Chirurgie verwendet kein mechanisches Ventil am Port, um Gas in der Peritonealhöhle zu halten. Es verwendet eine unsichtbare Barriere, die durch Gasstrahlen mit hohem Durchfluss innerhalb des Hafens erzeugt wird. Der Anteil von Kohlendioxid, dem für die Laparoskopie verwendeten Standardgas, während laparoskopischer Operationen wurde bisher nicht gemessen, ist aber wahrscheinlich hoch. Die Forscher wollen den Prozentsatz des intraperitonealen Kohlendioxids mit Standardanschlüssen und dem AirSeal-Anschluss unter verschiedenen Bedingungen während laparoskopischer Eingriffe, einschließlich Nähen und Absaugen, messen. Die Studienzeit beginnt mit Beginn der Operation und endet mit der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem 5. postoperativen Tag, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Alle Geräte sind von der FDA für die Anwendung am Menschen zugelassen und werden bestimmungsgemäß verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das SurgiQuest AirSeal-System ist von der Food and Drug Administration (FDA) als Zugangsport für die laparoskopische Chirurgie zugelassen, die einen unsichtbaren Luftvorhang anstelle einer mechanischen Barriere verwendet, um das Pneumoperitoneum aufrechtzuerhalten. Neben der Kanüle gibt es spezielle Filterschläuche und eine Luftpumpe, die mit einem vorhandenen CO2-Insufflator zusammenarbeiten. Das System wurde vom Value Analysis Committee für die Verwendung und den Kauf im Baystate Medical Center genehmigt. Trotz FDA-Zulassung und umfangreichen Labortests gibt es immer noch keine Humandaten zu intraperitonealen CO2-Konzentrationen unter einer Vielzahl von Bedingungen, denen man normalerweise während einer laparoskopischen Operation ausgesetzt wäre. Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, diese Werte während laparoskopischer Fälle beim Menschen zu messen. Wir gehen davon aus, dass die intraperitonealen CO2-Werte bei Verwendung des AirSeal-Systems im Vergleich zum laparoskopischen Standardsystem nur minimal verändert werden. Im Anschluss daran wird der Nachweis einer extraperitonealen Gasextravasation untersucht. Dies geschieht im Rahmen der routinemäßigen postoperativen Versorgung, aber wir werden Daten sammeln, die in der postoperativen Phase anonymisiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Airseal Port für die laparoskopische Chirurgie
Luftdichter Zugangsport für die laparoskopische Chirurgie mit Standardports.
Die Ermittler werden diesen Zugangsport verwenden, der bereits von der FDA für seine beabsichtigte Verwendung in der laparoskopischen Chirurgie zugelassen ist. Die Ermittler messen einfach den Prozentsatz an Kohlendioxid in der Bauchhöhle.
Prospektive Überwachung der CO2-Konzentration während der laparoskopischen Chirurgie mit Standardzugangsports.
Standard-Laparoskopie-Ports
Verwendet Standard-Laparoskopie-Ports.
Prospektive Überwachung der CO2-Konzentration während der laparoskopischen Chirurgie mit Standardzugangsports.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent des intraperitonealen Kohlendioxids während der Operation
Zeitfenster: intraoperativ - beginnt mit Beginn der Operation und endet mit Abschluss der Operation
intraperitoneale Kohlendioxidmessungen intraoperativ
intraoperativ - beginnt mit Beginn der Operation und endet mit Abschluss der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
subkutanes Emphysem
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts des Patienten oder in den ersten 5 Tagen nach der Operation.
während des Krankenhausaufenthalts des Patienten oder in den ersten 5 Tagen nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Earle, MD, Baystate Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB09-107

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