- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01018290
Navigierte transkranielle Magnetstimulation in der Tumorchirurgie
Präoperatives nicht-invasives motorisches Mapping in der Tumorchirurgie durch navigierte transkranielle Magnetstimulation
Die Maximierung der chirurgischen Entfernung von Hirntumoren bei gleichzeitiger Minimierung neurologischer Defizite ist eine Herausforderung. Funktionelles Hirngewebe kann sich in der Nähe oder sogar innerhalb der Anomalie befinden, und eine versehentliche Entfernung oder Störung solcher Bereiche kann zu neurologischen Defiziten führen. Derzeit ist der Goldstandard zur Identifizierung kritischer motorischer Bereiche in der Tumorchirurgie die intraoperative invasive Gleichstromstimulation (DCS) durch ein Handstück. In jüngerer Zeit kann eine neue nicht-invasive präoperative Methode zur Hirnkartierung, die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI), verwendet werden, um die eloquenten motorischen Bereiche zu identifizieren. fMRT-Signale, die zur Lokalisierung der motorischen Bereiche verwendet werden, werden erzeugt, wenn das Gehirn während der Ausführung bestimmter motorischer Aufgaben aktiviert wird. Da fMRT-Signale jedoch auch durch sensorischen Input erzeugt werden, kann die resultierende fMRI-Karte sensorische sowie motorische Bereiche umfassen.
Nexstim hat ein navigiertes Gehirnstimulationssystem (NBS) entwickelt, das TMS mit einem softwarebasierten Navigationssystem verwendet, das zusammen eine spezifischere räumliche Genauigkeit aufweisen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die navigierte TMS in der Lage ist, die eloquenten motorischen kortikalen Bereiche bei Patienten mit Hirntumoren zu identifizieren, und die klinische Genauigkeit des Verfahrens zu bestimmen, indem sie es mit Ergebnissen vergleicht, die durch intraoperative DCS und fMRT erhalten wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Ein Hirntumor in der Nähe der zentralen Region.
- Leicht (BMRC-Grad 4/5) oder keine Parese.
- Verdeckte Anatomie der zentralen Region aufgrund des Masseneffekts/infiltrierenden Wachstumsmusters der Läsion
- Geplant für eine elektive Operation unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie.
- Keine anderen bekannten Anomalien des Gehirns in der Anamnese oder im strukturellen MRT.
- Geistig und körperlich in der Lage, sich einer MR-Bildgebung (fMRI, DTI) und navigierten TMS-Studien zu unterziehen
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Implantierte Metallteile von implantierten elektronischen Geräten, einschließlich Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder Implantat-Medikamentenpumpen.
- Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch oder erheblicher psychischer Erkrankung
- Hypertensiver oder hypotensiver Zustand.
- Jede Bedingung, die den Probanden daran hindern würde, freiwillig eine informierte Einwilligung zu geben.
- Ein implantierter Hirnstimulator.
- Aneurysmaclip oder anderes Metall im Kopf (außer Mund
- Eingeschrieben oder plant, sich während dieser Studie in eine interventionelle Studie einzuschreiben.
- Wunden oder Infektionen der Kopfhaut.
- Klaustrophobie schließt MRT aus
- Häufige Anfälle (>1/Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Navigierte TMS-Untersuchung
20 Patienten mit Hirntumor in der Nähe der zentralen motorischen Region, die für eine elektive Operation vorgesehen sind, werden einer präoperativen navigierten TMS-Untersuchung unterzogen, um die Lokalisation des primären motorischen Kortex und der motorischen Repräsentationsbereiche bestimmter Muskeln zu bestimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abstand zwischen der Lokalisierung des motorischen Repräsentationsbereichs durch NBS und der durch DCS bestimmten
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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unmittelbar nach der Operation
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Vergleich der DTI-Ergebnisse basierend auf der Verwendung von NBS-Motordarstellungen als Seed mit denen, die unter Verwendung von DCS-Ergebnissen als Seed erhalten wurden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich des relativen Abstands von durch NBS und fMRI identifizierten motorischen Repräsentationen mit denen, die durch DCS bestimmt wurden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
unmittelbar nach der Operation
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Bewerten Sie die Sicherheit von navigiertem TMS in dieser Patientenpopulation, indem Sie alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse erfassen
Zeitfenster: Während und nach navigierter TMS-Untersuchung
|
Während und nach navigierter TMS-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Golby, MD, Brigham and Women's Hospital Harvard Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-P-002325/2
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