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Wirkung von Aminobiphosphonaten und Statinen auf zirkulierende Vgamma9Vdelta2-T-Zellen

13. Juni 2013 aktualisiert von: Amsterdam UMC, location VUmc
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Aminobiphosphonat-Behandlung auf den Phänotyp und die Funktion zirkulierender Vgamma9Vdelta2-T-Zellen zu untersuchen und festzustellen, ob diese Effekte durch gleichzeitige Behandlung mit Statinen gehemmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 40 Patienten in diese Studie aufgenommen. Die Hälfte der Patienten erhält standardmäßig eine intravenöse Behandlung mit Aminobsiphosphonaten, die andere Hälfte wird zusätzlich mit einem Statin behandelt. Patienten, die bereits eine Statinbehandlung erhalten, werden diese Behandlung fortsetzen, andere Patienten werden gefragt, ob sie bereit sind, sich maximal 5 Wochen lang mit einem Statin behandeln zu lassen. Einwilligende Patienten werden randomisiert und erhalten i.v. Aminobisphosponate plus oder minus Simvastatin 40 mg einmal täglich. Die Behandlung mit Simvastatin wird eine Woche vor der ersten Gabe von Aminobisphosphonaten begonnen und maximal 5 Wochen lang fortgesetzt. Bei jedem Patienten werden 10 ml peripheres Blut entnommen (t=0, t=24 Stunden, t=1 Woche, t=3-4 Wochen (vor der 2. Aminobisphosphonatverabreichung). Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, ihre Temperatur während der zwei Tage nach der ersten Aminobisphosponat-Gabe dreimal täglich zu messen. Dies liegt daran, dass ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer fieberhaften Reaktion bei der Verabreichung von Aminobisphosphat und einer Aktivierung und Expansion von Vy9Vd2-T-Zellen vermutet wurde. Aus dem entnommenen peripheren Blut werden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes isoliert. Mittels intra- und extrazellulärer Durchflusszytometrie werden Vy9Vd2-T-Zellen phänotypisch (APC-Marker: CD1d, CD40, CD80, CD83, CD86, HLA-DR; Aktivierungs-/Gedächtnismarker: CD25, CD27, CD45RA, CD45RO, CCR7) und funktionell charakterisiert ( IFN-γ, TNF-α, Granzym B). Darüber hinaus wird die Häufigkeit von CD3+, CD4+, CD8+ T-Zellen, NK-Zellen, B-Zellen, iNKT-Zellen, CD4+CD25+ regulatorischen T-Zellen und zirkulierenden dendritischen Zellen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081HV
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Indikation zur intravenösen Behandlung mit einem Aminobiphosphonat aufgrund eines bösartigen Tumors
  • WHO 0,1,2 Leistungsbewertung

Ausschlusskriterien:

  • WHO 3, 4 Leistungsbewertung
  • vorherige oder aktuelle Einnahme von Aminobisphosphonaten – immunsuppressiven Medikamenten (NSAID erlaubt)
  • Chemotherapie und/oder Strahlentherapie 4 Wochen vor Beginn der Aminobisphosphonatverabreichung
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Leberenzymanomalien:

    • Bilirubin > 1,5-faches ULN (Obergrenze des Normalwerts)
    • ASAT oder ALAT > 2,5-faches ULN (ohne Lebermetastasen)
    • ASAT oder ALAT > 5-fach ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, Erytromycin, Clarithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren oder Grapefruitsaft ist kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aminobiphosphonate
Die Patienten erhalten eine standardmäßige intravenöse Biphosphonatbehandlung
Experimental: Aminobiphosphonate und Statin
Die Patienten erhalten eine standardmäßige intravenöse Biphosphonatbehandlung
40 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische (APC-Marker: CD1d, CD40, CD80, CD83, CD86, HLA-DR; Aktivierungs-/Gedächtnismarker: CD25, CD27, CD45RA, CD45RO, CCR7) Veränderungen im zirkulierenden Pool von Vy9Vd2-T-Zellen.
Zeitfenster: 5 Wochen
Aus dem entnommenen peripheren Blut werden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes isoliert. Mittels intra- und extrazellulärer Durchflusszytometrie werden Vy9Vd2-T-Zellen phänotypisch charakterisiert (APC-Marker: CD1d, CD40, CD80, CD83, CD86, HLA-DR; Aktivierungs-/Gedächtnismarker: CD25, CD27, CD45RA, CD45RO, CCR7).
5 Wochen
Auftreten einer fieberhaften Reaktion
Zeitfenster: 2 Tage
Die Patienten werden gebeten, ihre Temperatur während der zwei Tage nach der ersten Aminobisphosponat-Verabreichung dreimal täglich zu messen. Dies liegt daran, dass ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer fieberhaften Reaktion bei der Verabreichung von Aminobisphosphat und einer Aktivierung und Expansion von Vy9Vd2-T-Zellen vermutet wurde.
2 Tage
Funktionelle (IFN-γ, TNF-α, Granzym B) Veränderungen im zirkulierenden Pool von Vy9Vd2-T-Zellen.
Zeitfenster: 5 Wochen
Aus dem entnommenen peripheren Blut werden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes isoliert. Mittels intra- und extrazellulärer Durchflusszytometrie werden Vy9Vd2-T-Zellen funktionell charakterisiert (IFN-γ, TNF-α, Granzym B).
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J J van der Vliet, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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