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Studien zur Immunantwort auf oral verabreichte Impfstoffe in Entwicklungsländern

Studien zu akuten und Gedächtnis-Immunreaktionen auf oral verabreichte Impfstoffe bei Kindern in Entwicklungsländern und zu Faktoren, die solche Reaktionen verstärken können

Die Wirksamkeit und Immunogenität enterischer Impfstoffe sind bei Kindern in den Industrieländern im Allgemeinen geringer als in den Entwicklungsländern. Dies wurde bei Impfstoffen gegen das Cholera-Rotavirus, ETEC- und Typhus-Impfstoffen beobachtet. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu solchen Unterschieden in der "Einnahmerate" von Impfstoffen bei Kindern beitragen können, z. Stillen und Ernährungszustand der Kinder können ihre Immunogenität und Wirksamkeit beeinflussen. Daher kann das Stillen von Neugeborenen und jungen Säuglingen die Immunantwort auf die Impfung negativ beeinflussen, was in Entwicklungsländern eine stärkere Wirkung haben könnte als in entwickelten Ländern. Es wurde auch gezeigt, dass das Stillen die Immunreaktionen des Serums auf den Rotavirus-Impfstoff beeinflusst, obwohl dieser Effekt durch die Verabreichung von drei statt einer Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs überwunden werden könnte. Unsere jüngste Studie zu Dukoral bei Kindern aus Bangladesch im Alter von 18 Monaten oder jünger hat gezeigt, dass sich die Ansprechraten und das Ausmaß der Reaktionen verbesserten, wenn die Muttermilch vorübergehend zurückgehalten wurde. Daher muss die Verabreichung von Impfstoffen möglicherweise angepasst werden, wenn sie gestillten Kindern verabreicht werden. Ein weiterer Faktor, der die Immunogenität beeinflussen kann, ist die Wirkung von Zink. Frühere Studien haben gezeigt, dass Zink die Immunantwort auf den Cholera-Impfstoff bei Teilnehmern > 2 Jahre verstärkt, eine neuere Studie beobachtete auch eine ähnliche Wirkung bei Säuglingen.

In diesem Forschungsprojekt planen wir, eine Reihe verschiedener Faktoren zu untersuchen, die die Immunogenität der beiden lizenzierten oralen Modellimpfstoffe beeinflussen könnten, insbesondere des inaktivierten oralen Cholera-Impfstoffs Dukoral und des oralen Typhus-Lebendimpfstoffs Ty21a. Wir werden auch Strategien identifizieren, die die Immunogenität der Impfstoffe verbessern könnten. Das Hauptziel unserer Studie ist es, Immunisierungsschemata zu identifizieren, die die Immunogenität der Impfstoffe bei kleinen Kindern verbessern können, die anschließend in Feldversuchen in Bangladesch und anderen Entwicklungsländern eingesetzt werden könnten. Insbesondere werden wir feststellen, ob: (i) Interventionen, die zur Verstärkung der Immunantwort auf Dukoral identifiziert wurden, einschließlich einer Zinkergänzung, auch die Immunantwort auf Ty21a verstärken könnten; (ii) diese beiden Impfstoffe sind in der Lage, sowohl akute als auch Gedächtnis-B- und T-Zell-Antworten zu induzieren, (iii) die Behandlung mit antiparasitären Arzneimitteln vor der Immunisierung könnte die Immunantworten auf Cholera- und Typhus-Impfstoffe modulieren; und (iv) zu untersuchen, ob Arsen eine unterdrückende Wirkung auf die Immunogenität dieser Impfstoffe ausübt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign und Methoden

Impfstofffelder und Gesamtdesign der Studie:

Mirpur. Die Impfstoffstudien werden am Feldstandort in Mirpur im städtischen Dhaka durchgeführt, wo in den letzten 15 Jahren orale Cholera-, ETEC- und Rotavirus-Studien sowie Amöbiasis-Studien durchgeführt wurden. Für den Dukoral-Impfstoff werden den Studienteilnehmern zwei Dosen im Abstand von 14 Tagen verabreicht. Im Fall von Vivotif werden 3 Dosen an abwechselnden Tagen verabreicht, d. h. an den Tagen 1, 3 und 5, oder in zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen.

Blut- und Stuhlproben werden vor der Impfung sowie 7 Tage nach Einnahme jeder Dosis des Cholera-Impfstoffs und 7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Typhus-Impfstoffs entnommen, und die für immunologische Tests zu entnehmenden Volumina sind im Anhang beschrieben 2. Die Teilnehmer dürfen eine Stunde vor und eine Stunde nach der Einnahme des Impfstoffs weder essen noch trinken. Um die Wirkung von Zink auf die Immunantwort auf Typhus-Impfstoff bei kleinen Kindern zu beurteilen, wird die Supplementierung 2 Wochen vor der ersten Dosis begonnen und bis zu 21 Tage nach der letzten (dritten) Dosis des Typhus-Impfstoffs fortgesetzt (d.h. insgesamt 40 Tage).

Serumzinkkonzentrationen werden nur zu Studienbeginn bestimmt. Venöses Blut wird in Spurenelement-freien Vacutainern gesammelt, die bis zur Ankunft im ICDDR,B-Labor am selben Tag in Eis gelegt werden.

Impfstudien in einem mit Arsen kontaminierten Gebiet in Shahrasti:

Shahrasti Thana mit rund 200.000 Einwohnern liegt etwa 40 Kilometer von Matlab entfernt und ist über die Straße gut mit Comilla, Chandpur und Dhaka verbunden. Laut BAMWSP (Bangladesh Arsenic Mitigation Water Supply Project) ist das Grundwasser in Shahrasti Thana stark mit Arsen verseucht; Berichten zufolge waren etwa 99 % der Röhrchenvertiefungen kontaminiert (50 Mikrogramm/L). BAMWSP und DGHS haben bereits 3000 Patienten mit Hautläsionen identifiziert, die auf eine Arsentoxizität hindeuten, und repräsentieren das Gebiet mit der zweithöchsten Anzahl von Arsen-induzierten Hautläsionen in Bangladesch. In Zusammenarbeit mit ICDDR,B führen die University Chicago und die Columbia University gemeinsam eine große Längsschnittüberwachung und klinische Studie an Patienten mit arseninduzierten Hautläsionen durch. Ziel dieser großen Studie ist es, Hautkrebs zu reduzieren, indem sowohl klinische als auch biochemische Marker evaluiert werden. Wir planen, die Reaktionen von Kindern an diesen Standorten auf Dukoral zu untersuchen, indem wir die Infrastruktur und Einrichtungen aus den laufenden Studien nutzen. Die Immunogenitätsstudien werden wie zuvor beschrieben durchgeführt. Wir planen, 102 Kinder im Alter von 2-5 Jahren mit zwei Dosen Dukoral im Abstand von 14 Tagen zu immunisieren. Eine gleiche Anzahl von Kindern wird in einem Gebiet untersucht, von dem bekannt ist, dass es niedrige Arsenwerte aufweist, in der Mirpur-Feldstelle in der Stadt Dhaka. Dies wird die erste Studie sein, die die Immunantworten auf einen Schleimhautimpfstoff in einem Gebiet mit Arsenanfälligkeit und einem Gebiet mit niedrigem Arsengehalt vergleicht.

Einverständniserklärung und Auswahl der Studienteilnehmer für Impfstoffstudien:

Für die Teilnahme von Kindern, einschließlich ihrer Impfung und Blut- und Stuhlprobenentnahme für verschiedene Tests, wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung eingeholt (Anhänge). Gesunde Kinder (1–5 Jahre) und Erwachsene (18–45 Jahre), sowohl Männer als auch Frauen, die am Feldstandort Mirpur leben und derzeit nicht in eine andere Forschungsstudie eingeschrieben sind, unabhängig davon, ob sie von ICDDR, B oder einer anderen Organisation durchgeführt wird geprüft und eingeschrieben, sofern die Zulassungskriterien erfüllt sind. Ähnliche Verfahren werden für einen Teil der Dukoral-Studie befolgt, die in Shahrasti durchgeführt wird.

Wir haben bereits die Erfahrung gemacht, dass mindestens 60 % der Familien der Teilnahme ihrer Kinder an Forschungsstudien zustimmen. Die potenziellen Teilnehmer dieser Studie werden vor der Aufnahme sorgfältig von einem Arzt untersucht und beurteilt. Eine detaillierte Vorgeschichte ihrer früheren Impfungen wird eingeholt, und ihr Ernährungszustand und ihre kürzliche Krankheit (wie unten beschrieben), die das Immunsystem und den familiären Hintergrund usw. beeinträchtigen könnten, werden vor der Studieneinschreibung berücksichtigt. Die Teilnehmer sollten frei von chronischen Krankheiten oder kürzlich aufgetretenen Krankheiten sein, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten, einschließlich arsenbedingter Hautläsionen bei Kindern in Shahrasti, wo nur der Dukoral-Impfstoff evaluiert würde.

Kinder werden auch ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben: (i) Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung; (ii) Durchfallerkrankungen in den letzten 2 Wochen (Durchfall definiert als 3 oder mehr ungewöhnlich lockerer oder wässriger Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden; (iii) jede fieberhafte Erkrankung in der vorangegangenen Woche; (iv) andere chronische Erkrankung; (v ) antibiotische Behandlung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 7 Tage und (vi) schwere Protein-Energie-Mangelernährung (PEM). Der Ernährungszustand der Kinder wird anhand anthropometrischer Messungen (Gewicht für Alter und Gewicht für Länge/Größe) bewertet; Kinder unter -2SD für Gewicht für Größe/Länge des NCHS-Medianwerts werden nicht aufgenommen. Ebenso werden Kinder, die in den letzten zwei Monaten Zink erhalten haben, ebenfalls nicht rekrutiert.

Baseline-Laborbewertungen:

Stuhl: Mikroskopische Untersuchung und Kultur zur Isolierung und Identifizierung enterischer Pathogene einschließlich ETEC. V. cholerae und S. Typhi werden vier Tage vor der Impfung durchgeführt. Kinder, bei denen einer dieser Krankheitserreger aus ihrer Stuhlprobe isoliert wurde, werden nicht geimpft, da sie die Bewertung der Reaktion auf den Impfstoff verfälschen. Wenn die Immunisierung für die zweite Dosis des Impfstoffs durchgeführt wird (14 Tage nach der ersten Dosis), werden Kinder mit Fieber oder Durchfall von der Studie ausgeschlossen.

Für Studien im Zusammenhang mit Arsen wird Urin gesammelt und zur Bestimmung des Arsengehalts aufbewahrt. Dies wird in der Biochemie- und Ernährungsabteilung des ICDDR,B unter Verwendung von Standardverfahren durchgeführt.

Impfung, Verabreichung und Zuteilung:

Dukoral. Der Cholera-Impfstoff Dukoral wird von den schwedischen bakteriologischen Laboratorien (SBL Vaccin AB Stockholm, Schweden) hergestellt. Dieser inaktivierte, orale Choleraimpfstoff besteht aus abgetöteten Bakterien, die aus einzelnen Stämmen von O1 ElTor und klassischen V. cholerae hergestellt wurden, die sowohl LPS als auch Proteinantigene enthalten, und enthält außerdem die rekombinante B-Untereinheit des Choleratoxins (rCTB). Eine Impfstoffdosis enthält 1,25 x 1011 abgetötete ganze Zellen plus 1 mg rCTB. Unmittelbar vor der Anwendung werden Einzeldosen der flüssigen Form des Impfstoffs mit dem rekonstituierten Bicarbonatpuffer gemischt. Bei Kindern wird der Impfstoff in 20 ml (insgesamt 4 Teelöffel) Bicarbonat-Zitronensäure-Puffer suspendiert [der Puffer wird durch Zugabe von 100 ml Wasser zu einem Beutel Bicarbonat-Puffer (2 g Bicarbonat; 750 mg Zitronensäure; Recip AB, Stockholm). Für Erwachsene wird Dukoral in 100 ml des Puffers rekonstituiert.

Vivotif: Attenuierter oraler Typhus-Lebendimpfstoff, Vivotif, enthält 2-6x109 KBE (koloniebildende Einheiten) des Stammes S. Typhi Ty21a (1,2). Die Berna Biotech AG, Bern, Schweiz, stellt diesen Impfstoff her. Die magensaftresistenten Typhus-Impfstoffe sind als Sets mit 3 Kapseln verpackt. Die Impfkapsel wird mit Trinkwasser geschluckt und an abwechselnden Tagen verabreicht, d. h. an den Tagen 1, 3 und 5. Für die Immunisierung von Kindern unter 5 Jahren planen wir, den Impfstoff in Bikarbonatpuffer zu verabreichen, wie es in Reisekliniken (Schweden und USA) für Kinder üblich ist. Dazu wird die Kapsel geöffnet und der Inhalt in 20 ml Bicarbonatpuffer suspendiert und dann oral eingenommen.

Berechnungen der Gesamtstichprobengröße:

Die Stichprobengröße wurde für verschiedene Interventionen geschätzt, unter Verwendung einer einseitigen Hypothese mit 95 % Konfidenz, einer minimalen nachweisbaren mittleren Differenz (DMD) von 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, bereinigt um etwa 15 % Dropouts.

In früheren Dukoral-Cholera-Impfstoffstudien in Bangladesch sprachen 56 % der Empfängerkinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren mit vibrioziden Antikörpern an; Für den Vivotif-Impfstoff dokumentierten Daten von Impfstoffen im Alter von >6 Jahren eine Serokonversion von 67 %. Die Stichprobenumfänge für verschiedene Komponenten der Studie wurden auf der Grundlage der Annahme berechnet, dass 50 % der Kinder auf Vivotif ansprechen. Basierend auf den Ergebnissen, die mit einer Zinkergänzung zur Immunantwort auf Dukoral erzielt wurden, wurde ein Anstieg der Raten mit der Supplementierung von 56 % auf 79 % beobachtet, und unter der Annahme einer 30 %igen Erhöhung der Reaktionen auf Vivotif (mit etwa 15 Schwundraten) der Stichprobengröße 75 in jeder Gruppe (mit und ohne Zink).

Die Prävalenz der wichtigsten enterischen Parasiten bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren liegt im städtischen Dhaka bei etwa 78 %. Um die Auswirkungen einer medikamentösen Therapie gegen Parasiten vor der Impfung gegen Cholera und Typhus zu sehen, werden wir 102 Kinder in jeder Gruppe in Dukoral (n = 102 x 2 = 204) und weitere 102 Kinder in jeder Gruppe für den Vivotif-Impfstoff (102 x 2 = 204). Für jeden Impfstoff wird eine Gruppe behandelt, während eine andere nicht behandelt wird. Daher planen wir, insgesamt 408 Kinder zu untersuchen, um die Wirkung von Antiparasitika auf die Immunantwort auf orale Cholera- und Typhus-Impfstoffe zu bestimmen.

Um die Wirkung von Arsen auf die Immunantwort auf Dukoral zu bestimmen, gehen wir davon aus, dass die Immunogenität des Impfstoffs bei Kindern im mit Arsen nicht kontaminierten Bereich 55 % beträgt und im kontaminierten Bereich auf 35 % reduziert wird. Um diesen Unterschied mit 95 % Konfidenz und 90 % Trennschärfe zu erkennen, haben wir eine Stichprobengröße von 138 in jedem der beiden Untersuchungsgebiete geschätzt. Bei einem Nachverfolgungsverlust von etwa 10 % beträgt die erforderliche Stichprobengröße 154. Somit werden insgesamt 308 (154 x 2 = 308) Kinder im Alter von 2-5 Jahren eingeschrieben.

Um die akuten und Gedächtnis-B- und T-Zell-Antworten auf den oralen Cholera-Impfstoff zu bestimmen, werden Studien an Erwachsenen (18-45 Jahre) und Kindern verschiedener Altersgruppen (1-5 Jahre) durchgeführt. Für diesen Teil der Studie werden 25 Erwachsene, 25 Kleinkinder (2-5 Jahre alt) und 25 Kinder unter zwei Jahren geimpft. Für Antworten auf Vivotif werden wir nur Erwachsene (n=25) und Kleinkinder (n-25) untersuchen.

Die Teilnehmer werden vor der Immunisierung und während der frühen Zeit nach der Immunisierung (nach 7 Tagen) und 30 Tage sowie 6, 12 und 24 Monate nach der letzten Dosis untersucht und auf die T- und B-Zell-Reaktionen hin untersucht.

Verwaltung der damit verbundenen Eingriffe

Wirkung von Zink auf die Immunantwort auf Vivotif Wir möchten die Wirkung von Zink auf die Immunogenität von oralen Typhus- und Cholera-Impfstoffen untersuchen, indem wir Kindern zwei Wochen vor der Immunisierung und bis zum 2. Tag täglich Zinksulfat (20 mg/Tag) verabreichen letztes Follow-up zur Probenentnahme (n=150).

Wirkung antiparasitärer Medikamente auf die Immunantwort auf Vivotif und Dukoral Insgesamt 408 Kinder werden aufgenommen, um die Auswirkungen einer antiparasitären Therapie vor einer Impfung gegen Cholera und Typhus, gleich Cholera und Typhus, zu sehen. Zu diesem Zweck erhalten Kinder eine Woche vor der Impfung Albendazol (400 mg) und Secnidazol (500 mg).

Untersuchung der Wirkung von Arsen auf die Immunantwort auf Dukoral Diese Studie wird an Kindern (2-5 Jahre) in arsenverseuchten Gebieten (Shahrasti) und arsenfreien Gebieten (Mirpur) durchgeführt. Zu diesem Zweck werden insgesamt 308 Kinder (154 von jedem Standort) aufgenommen und mit Dukoral geimpft. Diese Studie wird zum ersten Mal die Immunantworten auf einen Schleimhautimpfstoff in einem arsengefährdeten und arsenarmen Gebiet vergleichen. Von allen Teilnehmern wird vor der Impfung zur Bestimmung des Arsenspiegels Urin gesammelt.

Bestimmen Sie die akuten und Gedächtnis-B- und T-Zell-Antworten auf orale Cholera- und Typhus-Impfstoffe bei Kindern und Erwachsenen:

Insgesamt 150 Probanden werden geimpft und über einen Zeitraum während der frühen Nachimmunisierungsperiode (7 Tage nach), 30 Tage, 6, 12 und 24 Monate später auf T- und B-Zell-Antworten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1016

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Teilnahme von Kindern, einschließlich ihrer Impfung und Blut- und Stuhlprobenentnahme für verschiedene Tests, wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. gesunde Kinder (1–5 Jahre) und Erwachsene (18–45 Jahre), sowohl Männer als auch Frauen, die am Feldstandort Mirpur leben und derzeit nicht in eine andere Forschungsstudie eingeschrieben sind, unabhängig davon, ob sie von ICDDR, B oder einer anderen Organisation durchgeführt wird geprüft und eingeschrieben, sofern die Zulassungskriterien erfüllt sind. Für die Dukoral-Studie, die in Shahrasti durchgeführt wird, werden wir nur 2-5 Jahre alte Kinder rekrutieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung.
  2. Durchfallerkrankungen in den letzten 2 Wochen (Durchfall definiert als Abgang von 3 oder mehr ungewöhnlich weichen oder wässrigen Stühlen innerhalb von 24 Stunden.
  3. jede fieberhafte Erkrankung in der vorangegangenen Woche.
  4. andere chronische Krankheit.
  5. Vorgeschichte einer Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 7 Tage.
  6. Schwere Protein-Energie-Mangelernährung (PEM). Der Ernährungszustand der Kinder wird anhand anthropometrischer Messungen (Gewicht für Alter und Gewicht für Länge/Größe) bewertet; Kinder unter -2SD für Gewicht für Größe/Länge des NCHS-Medianwerts werden nicht aufgenommen. Ebenso werden Kinder, die in den letzten zwei Monaten Zink erhalten haben, ebenfalls nicht rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zinkergänzung-Placebo
Bestimmen Sie, ob die Immunogenität von oralem Typhus bei Kindern durch die Einführung einer Zinkergänzung verstärkt werden kann: Unsere jüngsten Studien zu den Wechselwirkungen von oralem Cholera-Impfstoff mit Muttermilch und Zink bieten eine gewisse Grundlage für die Verbesserung der Immunogenität, aber es sind zusätzliche Arbeiten erforderlich, um viele der oralen zu verbessern Impfungen. In dieser Studie planen wir auch zu evaluieren, ob die Immunantwort auf Cholera und Vivotif durch die Supplementierung mit Zink unter Verwendung der zuvor beschriebenen Methoden verstärkt werden kann. Wir möchten zu diesem Zweck Kinder im Alter von 2-5 Jahren untersuchen.
Placebo wird gemäß der Randomisierungsliste verabreicht
Andere Namen:
  • Albendazol und Senidazol
Placebo-Komparator: Anti-Parasiten-Medikament – ​​Placebo
Im Darm von Menschen, die in dicht besiedelten Gebieten weniger entwickelter Länder leben, herrscht eine hohe Belastung durch enterische Parasiten. Die Wirkung eines gleichzeitigen Parasitenbefalls auf die Immunantwort wurde nicht umfassend untersucht, obwohl es sich um einen Bereich von größter Bedeutung für den natürlichen Schutz sowie die Impfimmunoprophylaxe handelt. In dieser Studie planen wir, die Auswirkung einer Vorbehandlung mit Antiparasitika (Albendazol und Secnidazol) auf die Immunogenität der oralen Cholera- und Typhus-Impfstoffe bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren zu bestimmen
Placebo wird gemäß der Randomisierungsliste verabreicht
Andere Namen:
  • Albendazol und Senidazol
Experimental: Wirkung von Arsen in Dukoral-Control
In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob die Immunogenität des oralen Cholera-Impfstoffs bei Kindern, die in einem stark mit Arsen kontaminierten Gebiet in Bangladesch leben, verändert wird. Es ist geplant, Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren zu untersuchen, die in Shahrasti Thana in der Nähe von Matlab leben, wo das Rohrbrunnenwasser stark mit Arsen kontaminiert ist, und diese Studie wird nicht randomisiert und doppelblind sein, und ihre Antworten mit den Antworten von gleichaltrigen Kindern vergleichen, die in Arsen leben freien Bereich, wie im Bereich Mirpur der Stadt Dhaka. Wir planen nur, die Wirkung von Dukoral-Impflingen zu untersuchen, da dieser Impfstoff in Bangladesch umfassend untersucht wurde. Wenn eine Auswirkung von Arsen auf die Immunantwort auf diesen Impfstoff beobachtet wird, könnten zukünftige Studien mit anderen Impfstoffen, einschließlich Vivotif, durchgeführt werden.
Die Kontrolle wird aus dem nicht mit Arsen kontaminierten Bereich ausgewählt
Andere Namen:
  • Arsenverseuchter Bereich
Experimental: Zink Ergänzung
Bestimmen Sie, ob die Immunogenität von oralem Typhus bei Kindern durch die Einführung einer Zinkergänzung verstärkt werden kann: Unsere jüngsten Studien zu den Wechselwirkungen von oralem Cholera-Impfstoff mit Muttermilch und Zink bieten eine gewisse Grundlage für die Verbesserung der Immunogenität, aber es sind zusätzliche Arbeiten erforderlich, um viele der oralen zu verbessern Impfungen. In dieser Studie planen wir auch zu evaluieren, ob die Immunantwort auf Cholera und Vivotif durch die Supplementierung mit Zink unter Verwendung der zuvor beschriebenen Methoden verstärkt werden kann. Wir möchten zu diesem Zweck Kinder im Alter von 2-5 Jahren untersuchen.
Zinksulfat wird gemäß der Randomisierungsliste verabreicht
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Verabreichung von Antiparasitika
Im Darm von Menschen, die in dicht besiedelten Gebieten weniger entwickelter Länder leben, herrscht eine hohe Belastung durch enterische Parasiten. Die Wirkung eines gleichzeitigen Parasitenbefalls auf die Immunantwort wurde nicht umfassend untersucht, obwohl es sich um einen Bereich von größter Bedeutung für den natürlichen Schutz sowie die Impfimmunoprophylaxe handelt. In dieser Studie planen wir, die Auswirkung einer Vorbehandlung mit Antiparasitika (Albendazol und Secnidazol) auf die Immunogenität der oralen Cholera- und Typhus-Impfstoffe bei Kindern im Alter von 2-5 Jahren zu bestimmen
Albendazol und Secnidazol werden gemäß der Randomisierungsliste verabreicht
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Wirkung von Arsen auf die Reaktion von Dukoral
In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob die Immunogenität des oralen Cholera-Impfstoffs bei Kindern, die in einem stark mit Arsen kontaminierten Gebiet in Bangladesch leben, verändert wird. Es ist geplant, Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren zu untersuchen, die in Shahrasti Thana in der Nähe von Matlab leben, wo das Rohrbrunnenwasser stark mit Arsen kontaminiert ist, und diese Studie wird nicht randomisiert und doppelblind sein, und ihre Antworten mit den Antworten von gleichaltrigen Kindern vergleichen, die in Arsen leben freien Bereich, wie im Bereich Mirpur der Stadt Dhaka. Wir planen nur, die Wirkung von Dukoral-Impflingen zu untersuchen, da dieser Impfstoff in Bangladesch umfassend untersucht wurde. Wenn eine Auswirkung von Arsen auf die Immunantwort auf diesen Impfstoff beobachtet wird, könnten zukünftige Studien mit anderen Impfstoffen, einschließlich Vivotif, durchgeführt werden.
Der Teilnehmer wird aus dem arsenverseuchten Gebiet ausgewählt
Andere Namen:
  • Nicht mit Arsen kontaminierter Bereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die Immunogenität des Typhus- (Vivotif) und Cholera-Impfstoffs (Dukoral) bei kleinen Kindern durch die Faktoren beeinflusst wird i. Zinkergänzung ii. Antiparasitika und iii. Beziehung zwischen Serumarsen und Immunantwort auf Dukoral
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die akuten und Gedächtnis-B- und T-Zell-Antworten auf orale Cholera- und Typhus-Impfstoffe bei Kindern und Erwachsenen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Firdausi Qadri, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholera

Klinische Studien zur Placebo

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