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Die Rolle des Hausarztes in der Krebsrehabilitation: eine randomisierte, kontrollierte Studie.

26. Oktober 2016 aktualisiert von: Stinne Holm Bergholdt, University of Southern Denmark
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer gemeinsamen Anstrengung zur Intensivierung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Krankenhaus und Hausarztpraxis zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

In den letzten Jahren rückt zunehmend der unerfüllte Bedarf von Krebspatienten nach einer individuellen Rehabilitation unter Berücksichtigung der körperlichen, psychischen, sozialen, wirtschaftlichen sowie arbeitsbedingten Folgen der Krebserkrankung in den Fokus. Darüber hinaus besteht ein großer Bedarf an laufenden Anpassungen der Organisation und Beschaffung von Rehabilitationsangeboten sowie an der Optimierung der Versorgungskontinuität, insbesondere im Hinblick auf den Transfer zwischen den Sektoren.

Fragestellung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein gemeinsames Bemühen, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Krankenhaus und Hausarztpraxis zu intensivieren und den Hausarzt zu einer aktiven und prominenten Rolle im Rehabilitationsprozess bei Patienten zu ermutigen, Auswirkungen hat auf:

  1. Gesundheitsbezogene Lebensqualität
  2. Die Rehabilitation von Krebspatienten
  3. Die Erfahrung der Versorgungskontinuität bei Krebspatienten
  4. Wie der Hausarzt in Bezug auf die Rehabilitation bei Krebspatienten vorgeht

Material und Methoden

Die Studie hat ein randomisiertes, kontrolliertes Design und wird als Promotionsprojekt durchgeführt. Am Vejle-Krankenhaus wurden etwa 1000 Patienten (500 in der Interventionsgruppe und 500 in der Kontrollgruppe) zu Beginn der Behandlung eingeschlossen. Die Intervention besteht aus einer erweiterten Informationsroutine vom Krankenhaus zum Hausarzt auf der Grundlage individueller Gespräche mit den Patienten der Interventionsgruppe und einer gezielten Ermutigung des Hausarztes der Patienten, sich aktiv am Rehabilitationsverlauf der Patienten zu beteiligen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse hinsichtlich unterschiedlicher Krankheitsfolgen und nachfolgender Rehabilitationsbedarfe in den Fokus gerückt. Die Daten werden aus öffentlichen Gesundheitsregistern und Fragebögen an Patienten 6 und 14 Monate nach dem Zeitpunkt der Diagnose (Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Zufriedenheit mit und Inanspruchnahme von Rehabilitationsmaßnahmen, wahrgenommene Versorgungskontinuität und Zufriedenheit mit ihrem Hausarzt) und bis erhoben Hausärzte nach 12 Monaten (Messung der Zufriedenheit mit den Informationen des Krankenhauses und Aktivitäten zur Erfüllung der Rehabilitationsbedürfnisse der Patienten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

959

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Reserch Unit of General Practice, Institute of Public Health, University of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle neuen Krebspatienten, die im Zeitraum der Aufnahme im Vejle-Krankenhaus behandelt werden, sei es Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor mehr als 3 Monaten diagnostiziert wurden
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit hellem Hautkrebs.
  • Patienten mit Wiederauftreten einer früheren Krebserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengespräch und Kommunikation mit dem Hausarzt aus dem Krankenhaus
Interventionsgruppe: Die Intervention besteht aus einer erweiterten Informationsroutine vom Krankenhaus zum Hausarzt, basierend auf individuellen Interviews mit den Patienten der Interventionsgruppe über ihren Rehabilitationsbedarf und einer gezielten Ermutigung des Hausarztes der Patienten, eine proaktive Rolle im Rehabilitationsverlauf der Patienten einzunehmen . Dabei werden die individuellen Bedürfnisse hinsichtlich unterschiedlicher Krankheitsfolgen und nachfolgender Rehabilitationsbedarfe in den Fokus gerückt.
Die Intervention besteht aus einer erweiterten Informationsroutine vom Krankenhaus zum Hausarzt auf der Grundlage individueller Gespräche mit den Patienten der Interventionsgruppe und einer gezielten Ermutigung des Hausarztes der Patienten, sich aktiv am Rehabilitationsverlauf der Patienten zu beteiligen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse hinsichtlich unterschiedlicher Krankheitsfolgen und nachfolgender Rehabilitationsbedarfe in den Fokus gerückt. Die Kontrollgruppe wird üblichen Verfahren zugeordnet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Übliche Praxis, keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wie der Hausarzt in Bezug auf die Rehabilitation bei Krebspatienten vorgeht
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCT Cancer rehab

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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