- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021501
Die Pharmakokinetik von Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung bei Bluthochdruckpatienten unter Hämodialyse (PICASSO)
die Wirkung von Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung bei Bluthochdruckpatienten auf die chronische Erhaltungs-Hämodialyse und der Einfluss der Hämodialyse auf die Plasmakonzentration von Nifedipin
Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, nicht kontrollierte Studie. 20 Patienten mit Bluthochdruck unter chronischer Erhaltungs-Hämodialyse werden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten hatten eine leichte bis mittelschwere Hypertonie und erhalten blutdrucksenkende Mittel.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Adalat GITS auf den hämodialytischen Blutdruck bei Patienten mit chronischer Hämodialyse zu untersuchen, indem ABPM verwendet und die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels gemessen wurden. Zwecks Untersuchung des Einflusses der Hämodialyse auf die Arzneimittelplasmakonzentration sowie deren Wirksamkeit sollte es erforderlich sein, die Probanden der Adalat-Monotherapie zuzuweisen. Da die meisten Patienten im Hämodialysezentrum diejenigen sind, die eine Kombinationstherapie benötigen und bereits erhalten, wäre es praktisch, mit der Monotherapie von Adalat 60 mg/Tag zu beginnen, um eine ähnliche blutdrucksenkende Wirkung zu erhalten, wenn die vorherige Behandlung in dieser Studienpopulation, die gescreent und aufgenommen werden soll, abgesetzt wird. Und unter Berücksichtigung der klinischen Praxis konnten nur wenige Patienten, die sich einer Hämodialyse unterzogen, durch eine niedrig dosierte Adalat-Dosis von 30 mg/Tag allein gut kontrolliert werden. Daher wird diese Studie die Wirkung und Sicherheit von Adalat GITS 60 mg/Tag allein und danach den Einfluss der Hämodialyse auf die Arzneimittelplasmakonzentration ohne andere mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bewerten. Die Wirkstoffe werden einmal täglich um 08:00 Uhr oral verabreicht und die Patienten werden mindestens 4 Wochen lang beobachtet. Danach würden die Patienten, deren Blutdruck durch Adalat GITS 60 mg/Tag durch Büroblutdruck gut kontrolliert wird, für eine weitere ABPM-Beurteilung und Plasmakonzentrationsbewertung eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kalziumkanalblocker werden häufig verwendet, um den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten unter Hämodialyse zu senken. Sie sind nützlich bei Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie, diastolischer Dysfunktion und stabiler Angina pectoris. Adalat GITS, ein langwirksamer Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, wurde aufgrund seiner effektiven blutdrucksenkenden Potenz und relativen Abwesenheit von Nebenwirkungen im Vergleich zu dem kurzwirksamen Mittel als eine der ersten Wahlen zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Calciumkanalblockern hängen weitgehend von ihren Plasmakonzentrationen ab, ein rascher Blutdruckanstieg kann auftreten, wenn die zirkulierenden Spiegel solcher Blocker nach der Hämodialyse abnehmen. Diese schnelle Blutdruckschwankung kann eine schnelle Veränderung der Hämodynamik hervorrufen. Luik et al. zeigen, dass Blutdruckmessungen vor oder nach der Dialyse bei Patienten mit Hämodialyse für die Bestimmung des Blutdrucks irreführend sein können. Die ambulante Drucküberwachung (ABPM) kann nützlicher sein, um die Blutdruckkontrolle bei dialysierten Patienten einzuschätzen. Für die meisten Dialysepatienten liegt der Ziel-Blutdruck in der Praxis ohne Medikation unter einem Durchschnittswert unter 150/90 mmHg. Das vernünftige Ziel des mittleren ambulanten Blutdrucks liegt tagsüber unter 135/85 mmHg und nachts unter 120/80 mmHg.
Es sind überzeugendere Daten erforderlich, um die Wirkung von Adalat GITS auf hämodialysepflichtige Patienten durch die Anwendung von ABPM und die Untersuchung der Plasmakonzentrationen zu demonstrieren. Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Adalat GITS auf den hämodialytischen Blutdruck bei Patienten mit chronischer Hämodialyse zu untersuchen, indem ABPM verwendet und die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels gemessen wurden.
Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, nicht kontrollierte Studie. 20 Patienten mit Bluthochdruck unter chronischer Erhaltungs-Hämodialyse werden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten hatten eine leichte bis mittelschwere Hypertonie und erhalten blutdrucksenkende Mittel.
Alle blutdrucksenkenden Mittel, die von gescreenten Patienten erhalten wurden, wurden zurückgezogen, und die Patienten erhalten nur Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung von 60 mg/Tag. Die Wirkstoffe werden einmal täglich um 08:00 Uhr oral verabreicht und die Patienten werden mindestens 4 Wochen lang beobachtet. Nach 4-wöchiger antihypertensiver Behandlung werden 20 Patienten, die einen angemessenen Blutdruck erreicht haben (Praxis-Blutdruck vor der Hämodialyse < 140/90 mmHg), in die Studie aufgenommen. Wenn kein ausreichender Blutdruck erreicht wird, werden die Patienten ausgeschlossen.
Nachdem die Patienten bei der Aufnahme einen angemessenen Blutdruck erreicht haben (Prä-Hämodialyse-Blutdruck < 140/90 mmHg), wird am Tag der Hämodialyse innerhalb der folgenden zwei Tage sofort eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung (ABPM) durchgeführt. Die Verabreichung von Adalat wird wie zuvor bis zum Morgen des Hämodialysetages mit AMPM und Blutentnahmen für die Untersuchung fortgesetzt. Das Blut wurde unmittelbar vor, 1 Stunde danach, 2 Stunden nach und 3 Stunden nach Beginn der Hämodialyse und unmittelbar nach der Hämodialyse entnommen, um die zirkulierenden Nifedipinspiegel und die entsprechenden Zeitpunkte am nächsten hämodialysefreien Tag zu messen.
Der 24-Stunden-Blutdruck wird bei jedem aufgenommenen Patienten am Tag der Hämodialyse durchgeführt. Die Überwachung beginnt um 08:00 Uhr, wenn die Medikamente verabreicht werden. Das Gerät ist so programmiert, dass es alle 30 Minuten (von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr) und alle 60 Minuten (von 21:00 Uhr bis 08:00 Uhr) den Blutdruck misst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510180
- Department of Nephrology, Guangzhou First Municipal People's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen >= 18 Jahre
- Die Patienten befinden sich in chronischer Erhaltungs-Hämodialyse und werden dreimal pro Woche für 240 Minuten dialysiert.
- Die Patienten haben leichten bis mittelschweren Bluthochdruck und erhalten blutdrucksenkende Mittel.
- Das Trockengewicht aller Patienten ist für mindestens 3 Monate stabil. Das Trockengewicht ist definiert als das Dialyseendgewicht, das regelmäßig ohne Anzeichen einer Dehydratation oder Überhydratation erreicht wurde.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, sollten eine anerkannte Verhütungsmethode haben. Gegebenenfalls sollte auch ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer interdialytischen Zunahme von mehr als 5 % des Körpergewichts sind ausgeschlossen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nifedipin oder einen der Inhaltsstoffe
- Mittelschwere bis schwere Leberinsuffizienz (ALT/AST > 2 x ULN (= Upper Limit of Normal))
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Vorhofflimmern, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzklappen- oder ischämische Herzkrankheit oder Schlaganfall oder lebensbedrohliche Arrhythmie
- Flüssigkeitserguss
- entzündliche Krankheit
- bösartige Erkrankungen
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Andere Kontraindikationen in der Packungsbeilage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung
Prospektive, offene, nicht randomisierte, nicht kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung und Sicherheit von Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung bei Bluthochdruckpatienten unter chronischer Erhaltungs-Hämodialyse und des Einflusses der Hämodialyse auf die Plasmakonzentration von Nifedipin
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Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung 60 mg/Tag für mindestens 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollte die Wirkung und Sicherheit von Nifedipin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung bei Patienten unter chronischer Erhaltungs-Hämodialyse unter Verwendung von ABPM untersucht werden.
Zeitfenster: 2 Tage
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2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Junzhou Fu, Master, Department of Nephrology, Guangzhou First Municipal People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kojima M, Taniguchi M, Sato K, Ueda R, Dohi Y. Antihypertensive effects of long-acting calcium channel blockers on hemodialysis days--a randomized crossover trial between benidipine and nifedipine CR. Nephron Clin Pract. 2004;97(2):c49-53. doi: 10.1159/000078400.
- Martre H, Sari R, Taburet AM, Jacobs C, Singlas E. Haemodialysis does not affect the pharmacokinetics of nifedipine. Br J Clin Pharmacol. 1985 Aug;20(2):155-8. doi: 10.1111/j.1365-2125.1985.tb05049.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- GZSYIC002
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