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Vergleich der permanenten Dialysekatheter Tesio und LifeCath Twin (VyTes)

26. März 2021 aktualisiert von: Imperial College Healthcare NHS Trust
Diese Studie zielt darauf ab, zwei verfügbare Arten von zentralvenösen Hämodialysekathetern (ZVK) zu vergleichen und zu untersuchen, wie einfach sie einzuführen sind, Komplikationen, Blutfluss bei der Dialyse im Laufe der Zeit, Leitungsverlust, Leitungsgerinnung und infektiöse Ereignisse. Es wird untersucht, ob der LifeCath-ZVK-Typ hohe Blutflussraten von der ersten Anwendung nach dem Einsetzen und eine gleichwertige Funktion und Komplikationsrate wie der Tesio-ZVK-Typ liefern kann, der bereits in unserem Zentrum verwendet wird. Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zugang zur Dialyse machen 30 % der Einweisungen von Hämodialysepatienten aus, daher ist dies eine Studie, von der Patienten und ihre Pflegekräfte profitieren könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Komplikationen im Zusammenhang mit dem Dialysezugang machen bis zu 30 % der Einweisungen von Hämodialysepatienten aus. Vergleichsstudien zu Komplikationen zwischen Dialyselinien können Ärzten und Patienten helfen, den besten ZVK-Typ auszuwählen. Darüber hinaus kann die Bestimmung einer Art von Dialyseleitung, die von Anfang an einen guten Blutfluss liefern kann, die Dauer des Krankenhausaufenthalts für die Zugangserstellung minimieren. Ziel dieser Studie ist es, einen direkten Vergleich zweier sehr ähnlicher (Doppelkatheter-)Dialyselinien durchzuführen und die Kurz- und Langzeitfunktion sowie die Komplikationsraten in unserem Zentrum zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre alt
  • Keine Vorgeschichte einer früheren zentralvenösen Kathetereinführung
  • Medizinisch fit für den Eingriff (flach liegen können, keine hämodynamische Instabilität)
  • Keine aktive Infektion (kürzlich positive Blutkulturen, klinische Anzeichen einer Infektion, CRP > 100)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Es wird erwartet, dass es mehr als 12 Monate nach dem Einführen des Katheters überlebt

Ausschlusskriterien:

  • Wie oben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tesio-Katheter
Patienten, die randomisiert wurden, um den etablierten Kathetertyp zu erhalten, der in unserem Zentrum verwendet wird [Kontrolle]
Einführung des zentralen Venenkatheters TesioCath(TM) für den Hämodialyse-Gefäßzugang
Andere Namen:
  • BioFlex TesioCath (TM) – MedComp, Harleysville, PA, USA
Aktiver Komparator: LifeCath
Patienten, die randomisiert den LifeCath Twin-Katheter erhalten – der Kathetertyp wird mit der in unserem Zentrum (Tesio) verwendeten Standardlinie verglichen
Einführen des zentralen Venenkatheters LifeCath Twin für den Hämodialyse-Gefäßzugang
Andere Namen:
  • Vygon LifeCath Twin – Vygon(UK) Ltd, Cirencester, Gloucs, UK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutflussrate bei der ersten Verwendung nach dem Einsetzen
Zeitfenster: Erste Hämodialysesitzung nach dem Einsetzen
Erste Hämodialysesitzung nach dem Einsetzen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erreichen von Flussraten>=450 ml/min bei der Dialysesitzung
Zeitfenster: bei jeder Sitzung gemessene Flussrate; Sitzung nach 12 Monaten berichtet
bei jeder Sitzung gemessene Flussrate; Sitzung nach 12 Monaten berichtet
Linienretention (beides/beides Lumen)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Infektiöse Episoden (katheter- und nicht-katheterbezogen)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Katheterfunktionsstörung, die die Verwendung von Thrombolytika erfordert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Komplikationen beim Einführen des Katheters
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Umwälzraten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neill Duncan, MBBS MRCP, Imperial College Healthcare NHS Trust
  • Studienleiter: Albert Power, MBBChir MRCP, Imperial College Healthcare NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/H0710/24

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