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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01025570
Eine Studie zur Bewertung von Gemcitabin plus Bosutinib bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
7. Mai 2014 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gemcitabin plus Bosutinib bei Patienten mit reseziertem Pankreas-Adenokarzinom
Der Zweck dieser Studie ist es, die guten und/oder schlechten Wirkungen der Kombination von zwei Medikamenten, Gemcitabin und Bosutinib, bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs herauszufinden und ob diese Kombination das Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas.
- Vollständige Resektion durch Standard-Pankreatikoduodenektomie (bei Tumoren des Pankreaskopfes) oder distale Pankreatektomie (bei Tumoren des Pankreasschwanzes). Positive mikroskopische Ränder sind zulässig.
- Keine messbare Krankheit.
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Fähigkeit zum Beginn der adjuvanten Therapie innerhalb von 8 Wochen nach der Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation (jedoch nicht früher als 3 Wochen).
- CA 19-9 ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1500/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden oder Epoetin alfa erhalten, um diesen Wert aufrechtzuerhalten)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- INR ≤ 1,5 (mit Ausnahme der Probanden, die Warfarin in voller Dosis erhalten)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2,0
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Serum oder Urin Beta-HCG).
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben.
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Mindestens ein Paraffinblock aus der Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation des Patienten muss zur Analyse verfügbar sein (muss nicht unbedingt bis zum Beginn der Studienbehandlung vorliegen).
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige systemische oder Prüftherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Grob positive chirurgische Ränder.
- Jede der folgenden postoperativen Komplikationen: Wunddehiszenz oder -infektion, intraabdomineller Abszess, Pankreas- oder Gallenleck oder Fisteln.
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung oder einer anderen chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Verwendung der Prüfpräparate in diesem Protokoll kontraindiziert oder die das Subjekt einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnte.
- Schwerwiegende aktive laufende Infektion, einschließlich aller, die eine parenterale Antibiotikabehandlung erfordern.
- Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer hellem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Ansicht ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen.
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken/orale Einnahme zu tolerieren.
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Juwel/Bos
Gemcitabin 1000 mg/m2, D1,8,15 jedes Zyklus Bostutinib 400 mg täglich gleichzeitig mit Gemcitabin |
Gemcitabin, 1000 mg/m2 an D1,8,15 über 30 Minuten Standardinfusionsrate Bosutinib 400 mg, oral, einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit der Anwendung der Kombination von Gemcitabin und Bosutinib bei der postoperativen adjuvanten Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 8 Wochen nach Aufnahme des 6. Patienten
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8 Wochen nach Aufnahme des 6. Patienten
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Schätzung der mittleren krankheitsfreien Überlebensrate von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit dieser Kombination behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Gesamtüberlebensraten von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei postoperativer Behandlung mit der Kombination von Gemcitabin und Bosutinib
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Abschätzung sowohl des krankheitsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit dieser Kombination behandelt wurden, nach einem und zwei Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09456
- 10-00560 (ANDERE: UCSF CHR-approval number)
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