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Eine Studie zur Bewertung von Gemcitabin plus Bosutinib bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

7. Mai 2014 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Gemcitabin plus Bosutinib bei Patienten mit reseziertem Pankreas-Adenokarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es, die guten und/oder schlechten Wirkungen der Kombination von zwei Medikamenten, Gemcitabin und Bosutinib, bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs herauszufinden und ob diese Kombination das Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute, University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas.
  • Vollständige Resektion durch Standard-Pankreatikoduodenektomie (bei Tumoren des Pankreaskopfes) oder distale Pankreatektomie (bei Tumoren des Pankreasschwanzes). Positive mikroskopische Ränder sind zulässig.
  • Keine messbare Krankheit.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Fähigkeit zum Beginn der adjuvanten Therapie innerhalb von 8 Wochen nach der Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation (jedoch nicht früher als 3 Wochen).
  • CA 19-9 ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1500/μl
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden oder Epoetin alfa erhalten, um diesen Wert aufrechtzuerhalten)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • INR ≤ 1,5 (mit Ausnahme der Probanden, die Warfarin in voller Dosis erhalten)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin ≤ 2,0
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Serum oder Urin Beta-HCG).
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben.
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Mindestens ein Paraffinblock aus der Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation des Patienten muss zur Analyse verfügbar sein (muss nicht unbedingt bis zum Beginn der Studienbehandlung vorliegen).

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige systemische oder Prüftherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Grob positive chirurgische Ränder.
  • Jede der folgenden postoperativen Komplikationen: Wunddehiszenz oder -infektion, intraabdomineller Abszess, Pankreas- oder Gallenleck oder Fisteln.
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung oder einer anderen chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Verwendung der Prüfpräparate in diesem Protokoll kontraindiziert oder die das Subjekt einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnte.
  • Schwerwiegende aktive laufende Infektion, einschließlich aller, die eine parenterale Antibiotikabehandlung erfordern.
  • Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer hellem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Ansicht ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen.
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  • Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken/orale Einnahme zu tolerieren.
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Juwel/Bos

Gemcitabin 1000 mg/m2, D1,8,15 jedes Zyklus

Bostutinib 400 mg täglich gleichzeitig mit Gemcitabin

Gemcitabin, 1000 mg/m2 an D1,8,15 über 30 Minuten Standardinfusionsrate Bosutinib 400 mg, oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Anwendung der Kombination von Gemcitabin und Bosutinib bei der postoperativen adjuvanten Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 8 Wochen nach Aufnahme des 6. Patienten
8 Wochen nach Aufnahme des 6. Patienten
Schätzung der mittleren krankheitsfreien Überlebensrate von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit dieser Kombination behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Gesamtüberlebensraten von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei postoperativer Behandlung mit der Kombination von Gemcitabin und Bosutinib
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Abschätzung sowohl des krankheitsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit dieser Kombination behandelt wurden, nach einem und zwei Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin, Bosutinib

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