Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Bosutinib-Kapseln unter nüchternen Bedingungen und Abschätzung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf oral verabreichte Bosutinib-Kapseln

20. Mai 2024 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, OFFENE, 3-PERIODEN-, 4-SEQUENZ-, CROSSOVER-, EINZELDOSIERUNGSSTUDIE, UM DIE BIOVERFÜGBARKEIT VON ORAL VERABREICHTEN BOSUTINIB-KAPSELN ZU VERGLEICHEN UND DIE WIRKUNG VON LEBENSMITTELN AUF BOSUTINIB-KAPSELN ABZUSCHÄTZEN

Ziel dieser Studie ist es, die Bioverfügbarkeit einer einzelnen 100-mg-Bosutinib-Kapsel im Vergleich zu vier 25-mg-Kapseln unter gefütterten Bedingungen bei erwachsenen, gesunden Teilnehmern abzuschätzen und die Wirkung einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit auf die Bioverfügbarkeit einer einzelnen 100 abzuschätzen mg-Kapsel Bosutinib im Vergleich zum nüchternen Zustand bei erwachsenen, gesunden Teilnehmern. Die Vergleiche werden anhand der pharmakokinetischen Parameter durchgeführt, die die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption definieren (Cmax, AUC). Statistische Analysen werden nach der Verabreichung einer einzelnen 100-mg-Dosis unter nüchternen Bedingungen als Referenzbehandlung und der vier 25-mg-Kapseln als Testbehandlung für den ersten Vergleich sowie nach Verabreichung einer einzelnen 100-mg-Dosis unter nüchternen Bedingungen als durchgeführt Referenzbehandlung und die 100-mg-Kapsel unter gefütterten Bedingungen als Testbehandlung für den zweiten Vergleich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bruxelles-capitale, Région DE
      • Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
        • Pfizer Clinical Research Unit - Brussels

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICD) 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt, einschließlich einer detaillierten Krankengeschichte, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, klinischen Labortests und Elektrokardiogramm (EKG).
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen, dermatologischen oder allergischen Erkrankung.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
  • Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:

    • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]) <90 ml/min/1,73 m2;
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > obere Normgrenze (ULN);
    • Serumbilirubinspiegel (gesamt und direkt) > ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise direktes Bilirubin gemessen werden und sie wären für diese Studie geeignet, sofern der direkte Bilirubinspiegel <= ULN ist;
    • Amylase- und Lipasespiegel > ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung B: Bosutinib vier 25-mg-Kapseln nach der Mahlzeit
Bosutinib vier 25-mg-Kapseln, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück zum Vergleich 1
Bosutinib vier 25-mg-Kapseln, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Aktiver Komparator: Behandlung A: Bosutinib 100 mg Kapsel nach der Mahlzeit (aktive Vergleichssubstanz)
Bosutinib 100 mg Kapsel eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück zum Vergleich 1
Bosutinib vier 25-mg-Kapseln, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Experimental: Behandlung A: Bosutinib 100 mg Kapsel nach der Mahlzeit (experimentell)
Bosutinib 100 mg Kapsel eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück zum Vergleich 2
Bosutinib vier 25-mg-Kapseln, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einem fett- und kalorienreichen Frühstück
Aktiver Komparator: Behandlung C: Bosutinib 100 mg Kapsel nach dem Fasten
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden zum Vergleich 2
Bosutinib 100 mg Kapsel, eingenommen nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf) für Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
AUCinf wurde als [AUClast+(Clast*/kel)] berechnet, wobei AUClast die Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt des Clast ist, Clast die letzte quantifizierbare Konzentration ist und Clast* die vorhergesagte Plasmakonzentration ist zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, der anhand der logarithmisch-linearen Regressionsanalyse geschätzt wird, und Kel ist die Geschwindigkeitskonstante der Endphase, die durch eine lineare Regression der logarithmisch-linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wird. Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Cmax war die maximal beobachtete Plasmakonzentration. Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
AUClast war die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Zeit für Cmax (Tmax) von Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Tmax war die Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration und wurde direkt aus den Daten als Zeitpunkt des ersten Auftretens ermittelt.
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Offensichtliche Clearance nach oraler Gabe (CL/F) von Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
CL/F war die scheinbare Clearance nach oraler Gabe und wurde als Dosis/AUCinf bestimmt. Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Offensichtliches Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) von Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Vz/F war das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe. Sie wurde als Dosis/(AUCinf × Kel) bestimmt, wobei Kel die Geschwindigkeitskonstante der terminalen Eliminationsphase war, die durch eine lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wurde. Der geometrische Variationskoeffizient wurde in Prozent angegeben.
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Bosutinib
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
t½ war die Plasmahalbwertszeit der terminalen Elimination. Sie wurde als Loge(2)/kel bestimmt, wobei kel die Geschwindigkeitskonstante der terminalen Eliminationsphase war, die durch eine lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wurde.
Vor der Dosierung (0 Stunden) und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 96 und 144 Stunden nach der Bosutinib-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien (ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalie)
Zeitfenster: An den Tagen 4, 5, 7 der Perioden 1 und 2 für alle Teilnehmer, an den Tagen 4, 5, 7 der Periode 3 für Teilnehmer, denen die Behandlungssequenzen A=>B=>C und B=>A=>C zugeordnet wurden, und bei vorzeitiger Beendigung/Abbruch (falls zutreffend)
Zu den Labortests gehörten Hämatologietests, Chemietests und Urinanalysetests. Für dieses Ergebnismaß werden Laborparameter gemeldet, bei denen mindestens ein Vorkommen die vordefinierten Kriterien erfüllt.
An den Tagen 4, 5, 7 der Perioden 1 und 2 für alle Teilnehmer, an den Tagen 4, 5, 7 der Periode 3 für Teilnehmer, denen die Behandlungssequenzen A=>B=>C und B=>A=>C zugeordnet wurden, und bei vorzeitiger Beendigung/Abbruch (falls zutreffend)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis am ersten Tag der Periode 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (bis zu einem Maximum von 75 Tagen)
Bei TEAE handelt es sich um solche, die anfänglich auftreten oder sich nach der ersten Dosis des Studienmedikaments verschlimmern. Bei allen UEs in der Tabelle unten handelte es sich um TEAEs. Ein SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis in jeder Dosis, das: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich (unmittelbare Todesgefahr); erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit (erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen); führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; oder das als wichtiges medizinisches Ereignis angesehen wird. Als schwere UE wurden solche UE definiert, die die normale Funktion des Teilnehmers erheblich beeinträchtigten. Sowohl SUEs als auch schwere UE entsprachen der Einschätzung des Prüfarztes.
Nach der ersten Dosis am ersten Tag der Periode 1 bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (bis zu einem Maximum von 75 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bosutinib-Kapsel

Abonnieren