- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04744532
Studie zum iPSC-basierten Drug Repurposing for ALS Medicine (iDReAM).
Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von Bosutinib bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum, einem 1-wöchigen Übergangszeitraum (akzeptables Zeitfenster: 5-9 Tage), einem 12-wöchigen Studienbehandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Probanden, die Riluzol schon vor der Aufnahme erhalten haben, dürfen Riluzol während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums kontinuierlich erhalten (bei unveränderter Dosierung) und ab Beginn der 1-Woche (akzeptables Fenster: 5-9 Tage) Übergangszeit. Nach Abschluss der Übergangszeit erhalten Probanden, deren ALSFRS-R-Gesamtscore während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums um 1 bis 3 Punkte gesunken ist, 12 Wochen lang Bosutinib, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Bosutinib bei ALS-Patienten zu bewerten. Alle ALS-Medikamente, einschließlich Riluzol, sind während der Behandlung mit Bosutinib verboten.
In diese Studie werden 3 bis 6 ALS-Patienten in jede der 4 Bosutinib-Dosisstufen aufgenommen [100 mg/Tag (Dosisstufe 1), 200 mg/Tag (Dosisstufe 2), 300 mg/Tag (Dosisstufe 3) oder 400 mg/Tag (Dosisstufe 4)], um die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfpräparats (Bosutinib) im Rahmen einer 3+3-Dosiseskalationsstudie zu bewerten. Die Dosis wird jeweils um 1 Dosisstufe erhöht; Überspringen ist nicht erlaubt.
Dosiseskalation und MTD werden vom Sicherheitsbewertungsausschuss festgelegt, der sich aus Onkologen, Hämatologen und ALS-Experten zusammensetzt, basierend auf der Inzidenz von DLT in 4 Behandlungswochen bei 3 aufgenommenen Probanden (6 Probanden, falls zusätzlich aufgenommen) in jeder Dosisstufe. RP2D wird vom Ausschuss für Sicherheitsbewertung nach Abschluss der 12-wöchigen Studienbehandlung bei allen Probanden in allen Dosierungsstufen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haruhisa Inoue
- Telefonnummer: 0753667360
- E-Mail: prj-als_bosutinib@cira.kyoto-u.ac.jp
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan
- Rekrutierung
- Kyoto University
-
Kontakt:
- Haruhisa Inoue
-
Sagamihara, Japan
- Rekrutierung
- Kitasato University
-
Kontakt:
- Makiko Nagai
-
Tokushima, Japan
- Rekrutierung
- Tokushima University
-
Kontakt:
- Yuishin Izumi
-
Yonago, Japan
- Rekrutierung
- Tottori University
-
Kontakt:
- Yasuhiro Watanabe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Zusätzlich von einem delegierten Unterzeichner zu unterzeichnen, wenn der Betreff nicht in der Lage ist, handschriftlich zu schreiben.
- Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren und < 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Patienten mit positiver, bereits gemeldeter SOD1-Genmutation und fortschreitender Muskelschwäche; sporadische ALS-Patienten, die in den aktualisierten Awaji-Kriterien für die Diagnose von ALS entweder als „eindeutige ALS“ oder „wahrscheinliche ALS“ oder „wahrscheinlich laborunterstützte ALS“ kategorisiert sind
- Patienten mit Grad 1 oder 2 auf der japanischen ALS-Schweregradskala des Zuschussprogramms für chronische Krankheiten des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt; Patienten mit positiver SOD1-Mutation Grad 1, 2 oder 3
- Patienten mit ALS, die innerhalb von 2 Jahren zum Zeitpunkt der Erstregistrierung aufgetreten sind; Patienten mit positiver SOD1-Mutation innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn
- Patienten, die regelmäßig ambulant ins Krankenhaus kommen können
- Patienten mit einer Änderung des Gesamt-ALSFRS-R-Scores während des Beobachtungszeitraums betragen -1 bis -3 Punkte
Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening negativ
Nicht gebärfähige Patientinnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; der Status kann mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum bestätigt werden, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben;
- Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz. Alle anderen Patientinnen (einschließlich Patientinnen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig.
Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß diesem Protokoll anzuwenden.
Patienten mit angemessener Nierenfunktion wie nachstehend definiert zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung
A. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung.
- Patienten mit angemessener Leberfunktion wie folgt definiert zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung b. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom; C. AST und ALT ≤2,5 × ULN
- Kann orale Tabletten einnehmen
- Patienten, deren akute Wirkung der vorherigen Behandlung sich zum Zeitpunkt der ersten und zweiten Registrierung auf den Ausgangswert oder CTCAE v.4.03 ≤ Grad 1 erholt hat
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tracheotomie
- Patienten, die aufgrund von ALS-Symptomen nicht-invasiv beatmet wurden
- Patienten, deren %FVCs zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung weniger als 70 % betragen
- Patienten mit Nervenleitungsuntersuchungen zeigen eine Demyelinisierung, wie z. B. einen Leitungsblock
- Patienten, die Edaravon einnehmen; Patienten, die nach Beginn des Beobachtungszeitraums mit Riluzol oder Edaravon begonnen haben; Patienten, die die Dosierung von Riluzol nach Beginn des Beobachtungszeitraums geändert haben
- Patienten mit bulbärer ALS mit Dysphagie und Dysarthrie
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- Schwangere Patientinnen; stillende Patientinnen; fruchtbare männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine der in diesem Protokoll beschriebenen hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden
Anamnese einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich:
- Vorgeschichte oder aktive kongestive Herzinsuffizienz;
- Unkontrollierte Angina oder Hypertonie innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung;
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes);
- Diagnostizierte oder vermutete angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls in der Anamnese oder verlängertes QTc (QTcF sollte 500 ms nicht überschreiten);
- Unerklärliche Synkope
- Unkontrollierte Hypomagnesiämie oder unkorrigierte Hypokaliämie aufgrund möglicher Auswirkungen auf das QT-Intervall
Patient, der während der Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden Arzneimittel einnimmt.
eine Kombination aus Warfarin oder einem anderen Antikoagulans. Die Kombination einer therapeutischen Antikoagulanzientherapie mit niedermolekularem Heparin ist akzeptabel b Src- oder c-Abl-Inhibitoren c Andere Krebsbehandlungen d Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder für Torsade de Pointe prädisponieren e Derzeitige oder geplante Anwendung eines starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitors und Induktor f Arzneimittel, die den Magen-pH-Wert beeinflussen, wie Protonenpumpenhemmer (z. B. Lansoprazol)
- Maligne Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ oder Krebs im Stadium 1 oder 2, der als angemessen behandelt gilt und sich derzeit seit mindestens 12 Monaten in vollständiger Remission befindet
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Registrierung in eine andere klinische Studie aufgenommen wurden oder voraussichtlich während dieser Studie in eine andere klinische Studie mit einem Studienmedikament aufgenommen werden
- Bekannte frühere oder vermutete schwere Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder eine Komponente in ihren Formulierungen
- Patienten mit aktiver, unkontrollierter bakterieller, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), bekanntem humanem Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS).
- Kürzliche oder anhaltende klinisch signifikante GI-Störung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder vorherige vollständige oder teilweise Gastrektomie).
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung zum Zeitpunkt der Erstanmeldung
Patient, der die Bedingungen erfüllt:
- Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/mm3 oder weiße Blutkörperchen < 3.000/mm3 zum Zeitpunkt der ersten und zweiten Registrierung
- Hämoglobin < 9,0 g/dL zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung
- Thrombozytenzahl < 100.000/L zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikament: Bosutinib
3 bis 6 ALS-Patienten werden in jede der 4 Bosutinib-Dosisstufen [100 mg/Tag (Dosisstufe 1), 200 mg/Tag (Dosisstufe 2), 300 mg/Tag (Dosisstufe 3) oder 400 mg/Tag aufgenommen. Tag (Dosisstufe 4)], um die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfpräparats (Bosutinib) im Rahmen einer 3+3-Dosiseskalationsstudie zu bewerten. Die Dosis wird jeweils um 1 Dosisstufe erhöht; Überspringen ist nicht erlaubt. Dosiseskalation und MTD werden vom Sicherheitsbewertungsausschuss festgelegt, der sich aus Onkologen, Hämatologen und ALS-Experten zusammensetzt, basierend auf der Inzidenz von DLT in 4 Behandlungswochen bei 3 aufgenommenen Probanden (6 Probanden, falls zusätzlich aufgenommen) in jeder Dosisstufe. |
Die Probanden erhalten einmal täglich 100 mg, 200 mg, 300 mg oder 400 mg Bosutinib oral.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten 4 Behandlungswochen mit Bosutinib
|
Während der ersten 4 Behandlungswochen mit Bosutinib
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Nebenwirkungen werden basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.03 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Hämatologie, Blutchemie, Gerinnungstest usw.
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Auftreten abnormer Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Auftreten abnormaler EKG-Aufzeichnungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
EKG; Elektrokardiogramm
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Häufigkeit von auffälligen Röntgenbefunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamt-ALSFRS-R-Scores
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
ALSFRS-R-Score; ALS Functional Rating Scale-Revised score, die Höchstpunktzahl 48, die Mindestpunktzahl 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Änderung der Schweregradklassifizierung von Japan ALS
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Grad 1 bis Grad 5, niedrigerer Grad bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Änderung in %FVC
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
FVC; Gezwungene Vitalkapazität
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Änderung der Griffkraft
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
|
Veränderung des Neurofilaments L im Blut
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
|
Veränderung des phosphorylierten Neurofilaments H im Blut
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haruhisa Inoue, Kyoto University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- WI240618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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