Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum iPSC-basierten Drug Repurposing for ALS Medicine (iDReAM).

3. Februar 2021 aktualisiert von: Haruhisa Inoue, Kyoto University

Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von Bosutinib bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bosutinib, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Bosutinib zur Behandlung von ALS-Patienten zu bestimmen. Auch die Wirksamkeit wird explorativ evaluiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum, einem 1-wöchigen Übergangszeitraum (akzeptables Zeitfenster: 5-9 Tage), einem 12-wöchigen Studienbehandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Probanden, die Riluzol schon vor der Aufnahme erhalten haben, dürfen Riluzol während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums kontinuierlich erhalten (bei unveränderter Dosierung) und ab Beginn der 1-Woche (akzeptables Fenster: 5-9 Tage) Übergangszeit. Nach Abschluss der Übergangszeit erhalten Probanden, deren ALSFRS-R-Gesamtscore während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums um 1 bis 3 Punkte gesunken ist, 12 Wochen lang Bosutinib, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Bosutinib bei ALS-Patienten zu bewerten. Alle ALS-Medikamente, einschließlich Riluzol, sind während der Behandlung mit Bosutinib verboten.

In diese Studie werden 3 bis 6 ALS-Patienten in jede der 4 Bosutinib-Dosisstufen aufgenommen [100 mg/Tag (Dosisstufe 1), 200 mg/Tag (Dosisstufe 2), 300 mg/Tag (Dosisstufe 3) oder 400 mg/Tag (Dosisstufe 4)], um die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfpräparats (Bosutinib) im Rahmen einer 3+3-Dosiseskalationsstudie zu bewerten. Die Dosis wird jeweils um 1 Dosisstufe erhöht; Überspringen ist nicht erlaubt.

Dosiseskalation und MTD werden vom Sicherheitsbewertungsausschuss festgelegt, der sich aus Onkologen, Hämatologen und ALS-Experten zusammensetzt, basierend auf der Inzidenz von DLT in 4 Behandlungswochen bei 3 aufgenommenen Probanden (6 Probanden, falls zusätzlich aufgenommen) in jeder Dosisstufe. RP2D wird vom Ausschuss für Sicherheitsbewertung nach Abschluss der 12-wöchigen Studienbehandlung bei allen Probanden in allen Dosierungsstufen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kyoto, Japan
        • Rekrutierung
        • Kyoto University
        • Kontakt:
          • Haruhisa Inoue
      • Sagamihara, Japan
        • Rekrutierung
        • Kitasato University
        • Kontakt:
          • Makiko Nagai
      • Tokushima, Japan
        • Rekrutierung
        • Tokushima University
        • Kontakt:
          • Yuishin Izumi
      • Yonago, Japan
        • Rekrutierung
        • Tottori University
        • Kontakt:
          • Yasuhiro Watanabe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Zusätzlich von einem delegierten Unterzeichner zu unterzeichnen, wenn der Betreff nicht in der Lage ist, handschriftlich zu schreiben.
  2. Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren und < 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  3. Patienten mit positiver, bereits gemeldeter SOD1-Genmutation und fortschreitender Muskelschwäche; sporadische ALS-Patienten, die in den aktualisierten Awaji-Kriterien für die Diagnose von ALS entweder als „eindeutige ALS“ oder „wahrscheinliche ALS“ oder „wahrscheinlich laborunterstützte ALS“ kategorisiert sind
  4. Patienten mit Grad 1 oder 2 auf der japanischen ALS-Schweregradskala des Zuschussprogramms für chronische Krankheiten des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt; Patienten mit positiver SOD1-Mutation Grad 1, 2 oder 3
  5. Patienten mit ALS, die innerhalb von 2 Jahren zum Zeitpunkt der Erstregistrierung aufgetreten sind; Patienten mit positiver SOD1-Mutation innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn
  6. Patienten, die regelmäßig ambulant ins Krankenhaus kommen können
  7. Patienten mit einer Änderung des Gesamt-ALSFRS-R-Scores während des Beobachtungszeitraums betragen -1 bis -3 Punkte
  8. Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening negativ

    Nicht gebärfähige Patientinnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; der Status kann mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum bestätigt werden, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
    2. sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben;
    3. Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz. Alle anderen Patientinnen (einschließlich Patientinnen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig.

    Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß diesem Protokoll anzuwenden.

  9. Patienten mit angemessener Nierenfunktion wie nachstehend definiert zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung

    A. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung.

  10. Patienten mit angemessener Leberfunktion wie folgt definiert zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung b. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom; C. AST und ALT ≤2,5 × ULN
  11. Kann orale Tabletten einnehmen
  12. Patienten, deren akute Wirkung der vorherigen Behandlung sich zum Zeitpunkt der ersten und zweiten Registrierung auf den Ausgangswert oder CTCAE v.4.03 ≤ Grad 1 erholt hat
  13. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Tracheotomie
  2. Patienten, die aufgrund von ALS-Symptomen nicht-invasiv beatmet wurden
  3. Patienten, deren %FVCs zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung weniger als 70 % betragen
  4. Patienten mit Nervenleitungsuntersuchungen zeigen eine Demyelinisierung, wie z. B. einen Leitungsblock
  5. Patienten, die Edaravon einnehmen; Patienten, die nach Beginn des Beobachtungszeitraums mit Riluzol oder Edaravon begonnen haben; Patienten, die die Dosierung von Riluzol nach Beginn des Beobachtungszeitraums geändert haben
  6. Patienten mit bulbärer ALS mit Dysphagie und Dysarthrie
  7. Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
  8. Schwangere Patientinnen; stillende Patientinnen; fruchtbare männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine der in diesem Protokoll beschriebenen hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden
  9. Anamnese einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich:

    • Vorgeschichte oder aktive kongestive Herzinsuffizienz;
    • Unkontrollierte Angina oder Hypertonie innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung;
    • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung;
    • Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes);
    • Diagnostizierte oder vermutete angeborene oder erworbene Verlängerung des QT-Intervalls in der Anamnese oder verlängertes QTc (QTcF sollte 500 ms nicht überschreiten);
    • Unerklärliche Synkope
  10. Unkontrollierte Hypomagnesiämie oder unkorrigierte Hypokaliämie aufgrund möglicher Auswirkungen auf das QT-Intervall
  11. Patient, der während der Verabreichung des Studienmedikaments die folgenden Arzneimittel einnimmt.

    eine Kombination aus Warfarin oder einem anderen Antikoagulans. Die Kombination einer therapeutischen Antikoagulanzientherapie mit niedermolekularem Heparin ist akzeptabel b Src- oder c-Abl-Inhibitoren c Andere Krebsbehandlungen d Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder für Torsade de Pointe prädisponieren e Derzeitige oder geplante Anwendung eines starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitors und Induktor f Arzneimittel, die den Magen-pH-Wert beeinflussen, wie Protonenpumpenhemmer (z. B. Lansoprazol)

  12. Maligne Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ oder Krebs im Stadium 1 oder 2, der als angemessen behandelt gilt und sich derzeit seit mindestens 12 Monaten in vollständiger Remission befindet
  13. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Registrierung in eine andere klinische Studie aufgenommen wurden oder voraussichtlich während dieser Studie in eine andere klinische Studie mit einem Studienmedikament aufgenommen werden
  14. Bekannte frühere oder vermutete schwere Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder eine Komponente in ihren Formulierungen
  15. Patienten mit aktiver, unkontrollierter bakterieller, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), bekanntem humanem Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS).
  16. Kürzliche oder anhaltende klinisch signifikante GI-Störung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder vorherige vollständige oder teilweise Gastrektomie).
  17. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
  18. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung zum Zeitpunkt der Erstanmeldung
  19. Patient, der die Bedingungen erfüllt:

    1. Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/mm3 oder weiße Blutkörperchen < 3.000/mm3 zum Zeitpunkt der ersten und zweiten Registrierung
    2. Hämoglobin < 9,0 g/dL zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung
    3. Thrombozytenzahl < 100.000/L zum Zeitpunkt der Erst- und Zweitregistrierung
  20. Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
  21. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: Bosutinib

3 bis 6 ALS-Patienten werden in jede der 4 Bosutinib-Dosisstufen [100 mg/Tag (Dosisstufe 1), 200 mg/Tag (Dosisstufe 2), 300 mg/Tag (Dosisstufe 3) oder 400 mg/Tag aufgenommen. Tag (Dosisstufe 4)], um die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfpräparats (Bosutinib) im Rahmen einer 3+3-Dosiseskalationsstudie zu bewerten. Die Dosis wird jeweils um 1 Dosisstufe erhöht; Überspringen ist nicht erlaubt.

Dosiseskalation und MTD werden vom Sicherheitsbewertungsausschuss festgelegt, der sich aus Onkologen, Hämatologen und ALS-Experten zusammensetzt, basierend auf der Inzidenz von DLT in 4 Behandlungswochen bei 3 aufgenommenen Probanden (6 Probanden, falls zusätzlich aufgenommen) in jeder Dosisstufe.

Die Probanden erhalten einmal täglich 100 mg, 200 mg, 300 mg oder 400 mg Bosutinib oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten 4 Behandlungswochen mit Bosutinib
Während der ersten 4 Behandlungswochen mit Bosutinib
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Nebenwirkungen werden basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.03 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Hämatologie, Blutchemie, Gerinnungstest usw.
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Auftreten abnormer Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Auftreten abnormaler EKG-Aufzeichnungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
EKG; Elektrokardiogramm
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Häufigkeit von auffälligen Röntgenbefunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamt-ALSFRS-R-Scores
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
ALSFRS-R-Score; ALS Functional Rating Scale-Revised score, die Höchstpunktzahl 48, die Mindestpunktzahl 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Änderung der Schweregradklassifizierung von Japan ALS
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Grad 1 bis Grad 5, niedrigerer Grad bedeutet ein besseres Ergebnis.
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Änderung in %FVC
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
FVC; Gezwungene Vitalkapazität
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Änderung der Griffkraft
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Veränderung des Neurofilaments L im Blut
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Veränderung des phosphorylierten Neurofilaments H im Blut
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib
Bis zu 12 Wochen Behandlung mit Bosutinib

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haruhisa Inoue, Kyoto University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Bosutinib

3
Abonnieren