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Kognitive Aufgabenentwicklung und -implementierung für funktionelle MRT-Studien

3. Juni 2026 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

  • Missbrauchsdrogen haben Auswirkungen auf die Stimmung, das Verhalten, das Denken und die Entscheidungsfindung, die Menschen dazu ermutigen können, sie weiter zu verwenden, und es ihnen schwer machen, damit aufzuhören. Forscher, die diese Effekte untersuchen, sind daran interessiert, neue Tests zu entwickeln, um zu bewerten, wie Drogen und Drogenkonsum verschiedene Bereiche des Gehirns beeinflussen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans ermöglichen es Forschern, die Gehirnaktivität und Veränderungen der Gehirnfunktion zu untersuchen. Wenn während funktioneller MRT-Untersuchungen (fMRT) spezifische psychologische Tests durchgeführt werden, können Forscher die Auswirkungen des Drogenkonsums auf das Gehirn untersuchen. Durch die Entwicklung und Erprobung neuer Verfahren für fMRT-Studien können mehr Informationen über die Gehirnfunktion und -aktivität bei drogenkonsumierenden und nicht drogenkonsumierenden Personen gewonnen werden, und diese Informationen können zur Entwicklung neuer Behandlungen und Therapien für Drogenmissbrauch beitragen.

Ziele:

- Bewertung der Auswirkungen neu entwickelter psychologischer Verfahren, die während fMRI-Scans durchgeführt werden sollen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Gesunde Freiwillige zwischen 13 und 65 Jahren, die bereit sind, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  • Für diese Studie werden sowohl drogenkonsumierende als auch nicht drogenkonsumierende Personen ausgewählt.

Design:

  • Vor Beginn der Studie füllen die Teilnehmer Fragebögen zur medizinischen und psychologischen Vorgeschichte aus und machen Angaben zum früheren oder aktuellen Drogenkonsum. Die Forscher stellen die während der Scan-Sitzung(en) durchzuführenden Aufgaben vor und ermöglichen den Teilnehmern, den Test entweder auf einem separaten Computer oder auf dem Computer zu üben, der während des MRT-Scans verwendet wird.
  • Während der Studie werden die Teilnehmer gebeten, eine oder mehrere von den Forschern ausgewählte Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben werden auf einem Computer in einem MRT-Gerät ausgeführt und können das Erhalten von Belohnungen (z. B. Geld oder Schluck Saft) für Aktionen, Gedächtnis- und Reaktionszeittests oder andere Tests umfassen, bei denen auf Anweisungen auf dem Bildschirm reagiert wird.
  • Die Teilnehmer erhalten eine Vergütung für ihre Teilnahme an der Studie, einschließlich einer stündlichen Vergütung für einzelne Besuche und einer pauschalen Vergütung für jede MRT-Untersuchung....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Missbrauchsdrogen haben kognitive und affektive Wirkungen, die zum Beginn und zur Aufrechterhaltung ihres Konsums beitragen können. Um diese Effekte messen zu können, müssen psychologische Tests entwickelt und validiert werden, die für den Einsatz innerhalb und außerhalb des fMRT-Scanners geeignet sind. Das Ziel dieses Protokolls ist es daher, die Entwicklung, Bewertung und Verfeinerung kognitiver und affektiver Aufgaben sowie die Bestimmung ihrer praktischen Durchführbarkeit und Wirksamkeit sowohl für die MRT- als auch für die Nicht-MRT-Anwendung zu ermöglichen.

Das Design und die Pilotierung von psychologischen Tests und fMRT-Aufgaben, die speziell für eine jugendliche Population entwickelt wurden, ermöglicht es den Ermittlern festzustellen, ob die Tests/Aufgaben theoretisierte kognitive Konstrukte messen und zu messbaren und interpretierbaren fMRT-Daten bei Jugendlichen führen. Zu diesem Zeitpunkt schreibt das Protokoll keine Jugendlichen ein.

Studienpopulation: Dieses Protokoll mit minimalem Risiko wird freiwillige Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren beschäftigen, die im Allgemeinen gesund und männlich oder nicht schwanger sein müssen. Um die Anwendbarkeit auf relevante Gruppen sicherzustellen, werden sowohl drogen- als auch nicht drogenkonsumierende Freiwillige sowie solche, die aus klinischen Populationen rekrutiert werden, verwendet, um das Aufgabendesign und die Parameter zu validieren.

Design: Die Teilnehmer können Aufgaben außerhalb und/oder innerhalb des MRT-Scanners pilotieren, abhängig von den Aspekten der Aufgabenentwicklung, die eine Überprüfung erfordern. Aufgaben, die de novo entwickelt werden, durchlaufen beide Schritte. Änderungen an zuvor veröffentlichten MRT-Aufgaben erfordern möglicherweise nur einen der Schritte. Aufgabendesigns können auch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) verwenden, die entweder auf der Bank oder im MRI-Scanner angewendet wird. Nach ihrer erfolgreichen Überprüfung werden spezifische experimentelle Manipulationen unter separaten, hypothesengesteuerten Protokollen durchgeführt.

Ergebnismessungen: Unser Ziel ist es festzustellen, ob die entwickelten Aufgaben bestimmte kognitive Konstrukte und Verhaltensweisen, von denen angenommen wird, dass sie mit bestimmten Gehirnsystemen in Verbindung stehen, zuverlässig und angemessen messen und ob sie messbare und interpretierbare fMRT-Ergebnisse liefern und/oder ob sie dies können kombiniert mit der Anwendung von tDCS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

525

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, im Allgemeinen gesund und männlich oder nicht schwanger sein. (Bitte beachten Sie, dass sich Verweise auf Erwachsene in diesem Protokoll auf Personen ab 18 Jahren beziehen). Es gibt zwei Ebenen von Einschluss- und Ausschlusskriterien; diejenigen, die für alle Teilnehmer gelten, und diejenigen, die nur für Teilnehmer der MRT- oder tDCS-Phase gelten. Darüber hinaus gelten einige Kriterien für bestimmte Populationen, in denen Aufgaben pilotiert werden können. Die Teilnehmer werden für eine von acht Kategorien berücksichtigt: 379-Bank-Kontrolle, 379-Bank-Raucher, 379-Bank-Benutzer, 379-Bank-Andere-Psycho-Diagnose, 379-Kontrolle, 379-Raucher, 379-Benutzer, 379-andere-Psych-Diagnose

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
    2. Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung/Einwilligung abzugeben. Zusätzliche Kriterien für bestimmte Populationen:

      1. 379-Raucher- täglicher Raucher von Tabakzigaretten für mindestens ein Jahr (ohne Entwöhnungsversuche)
      2. 379-Benutzer – DSM-V-Störung durch Substanzgebrauch bei einer anderen Substanz als Nikotin.
      3. 379-andere-psychische-Diagnose- DSM-V-Störung, stabil und in Behandlung (d. h. keine Medikationsänderungen in den letzten vier Wochen und ein eindeutig identifizierter behandelnder Psychiater).
    3. Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer der MRT-Phase:

Rechtshändig. Bewertungstool: Edinburgh Handedness Inventory. Begründung: Linkshänder können eine Lateralisierung vieler Gehirnfunktionen aufweisen, die sich von Rechtshändern unterscheiden, die die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Daher kann die Einbeziehung von Linkshändern zu Bilddaten unerwünschtes Rauschen hinzufügen.

C) Ausschlusskriterien

Nur-Bank-Phase (MRT ist nicht erforderlich. Die Aufgabe erfordert das Sammeln genauer Verhaltensdaten).

  1. Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CVA, ZNS-Tumor, Kopftrauma, MS oder andere demyelinisierende Erkrankungen, Epilepsie, Bewegungsstörungen oder Migräne in Behandlung. Bewertungstool: Telefonbildschirm und Verlauf und physisch (H&P). Begründung: Neurologische Erkrankungen beeinträchtigen wahrscheinlich die Leistung bei der Reihe von Aufgaben, die im Rahmen dieses Protokolls pilotiert werden, und können die Fähigkeit beeinträchtigen, die Verfahren zu tolerieren.
  2. Aktuelle Verwendung von psychoaktiven Medikamenten, es sei denn, dies ist für die psychiatrische Störung erforderlich, für die Teilnehmer in den Unterkategorien 379-Benutzer und 379-andere-Psycho-Diagnose behandelt werden. Bewertungstool: Telefonbildschirm, H&P, Triage, umfassende Urintoxikologie. Begründung: Psychoaktive Medikamente verändern wahrscheinlich die Leistung bei der Reihe von Aufgaben, die im Rahmen dieses Protokolls erprobt werden sollen.
  3. Kognitive Beeinträchtigung. Bewertungsinstrument: Selbstbericht über die verlängerte Unterbringung in Sonderschulklassen wegen Lernproblemen, spezifischer Lernbehinderung oder geistiger Behinderung in der Vorgeschichte. Begründung: Kognitive Beeinträchtigung beeinträchtigt wahrscheinlich die Leistung bei der Reihe von Aufgaben, die im Rahmen dieses Protokolls pilotiert werden, und kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die Verfahren zu tolerieren.
  4. Aktuelle Hauptstimmung, Angst oder psychotische Störung (es sei denn, die Aufgabe wird in einer bestimmten klinischen Population evaluiert). Bewertungstool: Selbstauskunft, H&P. Begründung: Derzeitige schwere affektive oder psychotische Störungen beeinträchtigen wahrscheinlich die Leistung bei der Reihe von Aufgaben, die im Rahmen dieses Protokolls pilotiert werden, und können die Fähigkeit beeinträchtigen, die Verfahren zu tolerieren.
  5. Nicht englischsprachig. Bewertungsinstrument(e): Selbstauskunft. Begründung: Um nicht-englischsprachige Personen einzubeziehen, müssten wir die Einwilligung und andere Studiendokumente übersetzen und zweisprachiges Personal einstellen und schulen, was Ressourcen erfordern würde, die wir nicht haben und nicht könnten

    angesichts der geringen Stichprobengröße für jedes Experiment rechtfertigen. Darüber hinaus wäre die Datenintegrität einiger kognitiver Aufgaben und standardisierter Fragebögen, die in dieser Studie verwendet werden, gefährdet, da sie nur auf Englisch validiert wurden. Vor allem laufend

    Kommunikation bezüglich Sicherheitsverfahren ist notwendig, wenn sich Teilnehmer Studienverfahren unterziehen. Die Unfähigkeit, Sicherheitsverfahren in einer anderen Sprache als Englisch effektiv zu kommunizieren, könnte die Sicherheit von nicht Englisch sprechenden Teilnehmern gefährden.

  6. Verdacht auf oder bestätigte akute SARS-CoV-2-Infektion. Bewertungstool: 2019 Novel Coronavirus (COVID-19) Screening-Tool für Patienten, das vor der Ankunft der Teilnehmer telefonisch durchgeführt wird. Die aktuelle Version des zu verwendenden Screening-Tools ist verfügbar unter http://intranet.cc.nih.gov/hospitalepidemiology/emerging_infectious_diseases.html). Virustests zur Suche nach SARS-CoV-2 in einer Probe, die vom NIH als geeignet erachtet wird, wie z. B. ein Nasopharynx- oder mittlerer Nasenmuschelabstrich. Wir behalten uns das Recht vor, den Probentyp zu ändern, wenn das NIH neue Testverfahren genehmigt. Dieser Test kann intern bei NIDA, NIH, an einem Community-Teststandort oder über einen kommerziellen Anbieter durchgeführt werden. Jeder mit einem positiven Symptom-Screen ohne klare alternative Erklärung oder einem positiven Virustest wird ausgeschlossen, bis er sich erholt hat oder (bei asymptomatischen Fällen) nicht mehr infektiös ist. Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach anhaltenden neurologischen und psychiatrischen Symptomen wie Gedächtnis- oder Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen oder neuen Angstsymptomen gefragt, die eine Folge der COVID-19-Exposition sein können. Das MAI bewertet alle anhaltenden Symptome, um festzustellen, ob die potenziellen Auswirkungen auf die Daten mit der Fortsetzung der Studie vereinbar sind. Das MAI wird auch die Möglichkeit behalten, für einen verdächtigen Symptom-Screen ohne positiven Virustest auszuschließen. Begründung: Covid-19 ist extrem ansteckend und kann schwerwiegende Folgen haben. Die Zulassung von Teilnehmern mit akuter Infektion würde das Risiko-Nutzen-Verhältnis für Studien ohne Behandlung ohne primären Fokus auf SARS-CoV-2 auf ein inakzeptables Risikoniveau verändern. Darüber hinaus kann Covid-19 kognitive Folgen haben, die die Studiendaten unnötig verrauschen würden. Screening und Tests werden fortgesetzt, solange die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und/oder das medizinische Personal der NIDA dies für angemessen halten.

    Zusätzliche Kriterien für die MRT-Phase:

  7. Schwangerschaft. Bewertungstool: Schwangerschaftstest im Urin. Begründung: Da sich gezeigt hat, dass die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft einen Einfluss auf die kognitive Funktion haben und die Aufgaben, die wir entwickeln, möglicherweise nur subtile Unterschiede zwischen Kontroll- und Drogenmissbrauchspersonen ergeben, müssen wir alle äußeren Variationen in den Pilotdaten minimieren. Darüber hinaus wird die fMRT nicht als sicheres Verfahren zu reinen Forschungszwecken während der Schwangerschaft akzeptiert.
  8. Tiefe Venenthrombose: Bewertungsinstrument: Selbstbericht während der H&P einer Thrombose oder eines medizinischen Zustands, der zu einem hyperkoagulablen Zustand führen kann Begründung: Stillliegen für > 2 Stunden kann bei Personen mit bestimmten medizinischen Zuständen ein Risiko für die Entwicklung einer TVT darstellen. Daher werden Personen mit ausgeschlossen.
  9. HIV-positive Personen. Bewertungsinstrument: oraler HIV-Test mit Serumbestätigung positiver Ergebnisse. Begründung: Potenzial für kognitive und/oder andere ZNS-Erkrankungen, die die Durchführung kognitiver Aufgaben für die allgemeine Bevölkerung unzuverlässig und/oder nicht verallgemeinerbar machen. Auch potenzielle Leber-/Stoffwechsel-/Gefäßerkrankungen können die physiologischen Übertragungsmechanismen für fMRT stören (d. h. was die Messung unzuverlässig macht).
  10. Aufgrund einer möglichen Schwangerschaft, metallischer Geräte im Körper, Klaustrophobie oder Körpermorphometrie kann kein MRT-Scan durchgeführt werden.
  11. Verwenden Sie derzeit respiratorische, kardiovaskuläre oder krampflösende Medikamente, die das BOLD-MRT-Signal stören können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
379-Bank-Steuerung
gesunde Kontrolle, die nur Verhaltensaufgaben erledigen wird
379-Bank-Andere-Psych-Diagnose
jemand mit einer DSM-V-Störung, stabil und in Behandlung (d. h. keine Änderung der Medikation in den letzten vier Wochen und ein eindeutig identifizierter behandelnder Psychiater), der nur Verhaltensaufgaben übernimmt
379-Bench-Benutzer
jemand mit einer DSM-V-Substanzstörung auf einer anderen Substanz als Nikotin, der nur Verhaltensaufgaben erledigt
379-Bankraucher
Täglicher Raucher von Tabakzigaretten seit mindestens einem Jahr (ohne Aufhörversuche), der nur Verhaltensaufgaben erledigt
379-Steuerung
gesunde Kontrolle, die eine MRT durchführen kann
379-andere-psychische-Diagnose
jemand mit einer DSM-V-Störung, stabil und in Behandlung (d. h. keine Medikamentenänderungen in den letzten vier Wochen und ein eindeutig identifizierter behandelnder Psychiater), der eine MRT durchführen kann
379-Raucher
Täglicher Raucher von Tabakzigaretten seit mindestens einem Jahr (ohne Aufhörversuche), der eine MRT durchführen kann
379-Benutzer
Jemand mit einer DSM-V-Substanzstörung, die eine andere Substanz als Nikotin einnimmt und eine MRT durchführen kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob die Aufgaben zuverlässig und angemessen spezifische kognitive Konstrukte und Verhaltensweisen messen und angenommen werden, als mit spezifischen Hirnsystemen verbunden sind, und auch, wenn sie messbare und interpretierbare FMRI -Ergebnisse liefern.
Zeitfenster: Jeder Besuch
1. Um die Parameter abzuleiten, die zur Bestimmung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit kognitiver Aufgaben erforderlich sind.2. Ermittlung der Fähigkeit verschiedener Kontroll- und Zielpopulationen, die Aufgaben angemessen in und aus dem MRT -Scanner auszuführen.3. Um die Aufgabenparameter für die Aktivierung spezifischer Hirnregionen optimal zu bestimmen, wenn sie während des fMRI -Scannens verwendet werden.
Jeder Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas J Ross, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

24. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999903379
  • 03-DA-N379

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

. Es ist nicht geplant, Rohdaten aus der Studie zu teilen, da es sich um ein Aufgabenentwicklungsprotokoll handelt, dessen Ziel die Entwicklung, Bewertung und Verfeinerung kognitiver und affektiver Aufgaben und die Bestimmung ihrer praktischen Durchführbarkeit und Wirksamkeit sowohl für die MRT als auch für die Nicht-MRT ist Anwendung für zukünftige Protokolle.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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