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Auswirkungen von Nikotin auf die Leistung kognitiver Aufgaben und die Gehirnaktivität, gemessen durch fMRT

4. April 2018 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

- Viele Zigarettenraucher behaupten, dass Rauchen ihre Denk- und Konzentrationsfähigkeit verbessert, und haben von Denk- und Konzentrationsproblemen berichtet, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Nikotin bestimmte Aspekte der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses beim Menschen verbessern kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um festzustellen, wie Nikotin verschiedene Elemente der Denk-, Aufmerksamkeits-, Belohnungs- und Entscheidungsfähigkeit des Gehirns beeinflusst. Forscher sind daran interessiert, mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) die Auswirkungen von Nikotin auf die Gehirnfunktion und -aktivität zu untersuchen.

Ziele:

- Bestimmung der Auswirkungen von Nikotin auf Aufmerksamkeits- und andere Denkprozesse, einschließlich belohnungssuchendem Verhalten.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die entweder derzeit Raucher (mindestens 1 Jahr lang 10 oder mehr Zigaretten pro Tag) oder Nichtraucher sind.

Design:

  • Die Studie umfasst vier Experimente. Für jedes Experiment sind zwei MRT-Scansitzungen und eine Schulungssitzung erforderlich. Der Teilnehmer kann eines oder alle Experimente durchführen.
  • Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zu den Arten computergestützter Tests, die während des aktiven Teils der Studie durchgeführt werden. Die Teilnehmer füllen außerdem Fragebögen zum Nikotinkonsum sowie zum anderen Alkohol- und Drogenkonsum aus und stellen Atem- und Urinproben zur Verfügung.
  • Während der Testsitzungen werden die Teilnehmer einer fMRT-Untersuchung unterzogen, während sie bis zu vier verschiedene Aufgabensätze ausführen, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Konzentration, belohnungssuchendes Verhalten und Entscheidungsfindung testen. Raucher tragen während der Testsitzungen ein Nikotinpflaster oder ein Placebopflaster, ihnen wird jedoch nicht mitgeteilt, welches Pflaster sie erhalten. Die Reihenfolge dieser Sitzungen wird für einzelne Teilnehmer unterschiedlich sein.
  • Die Teilnehmer stellen während der gesamten Forschungsstudie Blut- und Urinproben zu Bewertungszwecken zur Verfügung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Experimente in diesem Protokoll verwenden fMRT, um die Wechselwirkungen von Nikotin mit kognitiven Prozessen wie Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit und den exekutiven Funktionen der hemmenden Kontrolle, konzeptionellen Argumentation und Aufmerksamkeitsumschaltung sowie der Belohnungs- und zeitlichen Fehlerverarbeitung zu untersuchen. Die Auswirkungen von Nikotin auf diese kognitiven Prozesse werden auch außerhalb des MRT-Scanners untersucht. Die Beurteilung genetischer Varianten erfolgt unter der Annahme, dass diese für einige interindividuelle Unterschiede in den Bilddaten des Gehirns verantwortlich sind.

Studienpopulation:

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen (18–50 Jahre alten), nicht behandlungsbedürftigen Rauchern und alters- und geschlechtsangepassten Nichtraucher-Kontrollpersonen. Die Kontrollpersonen liefern normative Daten zur Leistung kognitiver Aufgaben und der entsprechenden neuronalen Aktivierung und bieten Kontrolle für etwaige Zeiteffekte (z. B. Übungseffekt auf die Leistung wiederholter kognitiver Aufgaben). Raucher rauchen ein Jahr lang mindestens 10 Zigaretten pro Tag. Sowohl Raucher als auch Kontrollpersonen sind für die fMRT-Untersuchung geeignet. Die Probanden dürfen nicht von anderen Drogen außer Nikotin oder Koffein abhängig sein.

Design:

In einem Design innerhalb der Probanden führen erfahrene Raucher zwei Stunden nach der einmaligen blinden Anwendung eines Nikotinpflasters (21 mg/24 Std.) kognitive Aufgaben aus, die die Kodierung und Konsolidierung des Gedächtnisses, die selektive/geteilte und anhaltende Aufmerksamkeit sowie die Verarbeitung von Belohnungen und zeitlichen Fehlern umfassen ) und während einer separaten Sitzung an einem anderen Tag nach der Anwendung eines Placebopflasters. Die Aufgaben werden während des fMRT-Scannens ausgeführt. Es werden nicht alle Aufgaben gleichzeitig erledigt, vielmehr werden Aufgabengruppen nacheinander als Aufgabensätze ausgeführt: Aufgabensatz A: Aufgabe mit selektiver/geteilter Aufmerksamkeit und Aufgabe mit Absicht/Aufmerksamkeit; Aufgabensatz B: Die SARAT-Aufgabe (Spatial Attentional Resource Allocation Task), die die Dissoziation von Top-Down- und reizgesteuerten Prozessen der visuell-räumlichen selektiven Aufmerksamkeit ermöglichen soll, sowie die CEFER-Aufgabe, die ein Maß für die zentrale Exekutivfunktionsaufgabe ist und die Zuordnung isoliert der Aufmerksamkeitsressourcen im Arbeitsgedächtnis; Aufgabensatz C: Monetäre Anreizverzögerung und zeitliche Verzögerung Fehlerverarbeitungsaufgaben; Aufgabensatz D: Aufgabe „Affektive Prognose und Verlustaversion“. Kontrollpersonen erledigen die Aufgaben während des Scannens ohne Patch. Allen Teilnehmern wird Blut zur Analyse genetischer Varianten entnommen und bei Rauchern werden Plasma-Nikotin und Cotinin gemessen.

Ergebnis:

Wir werden die akuten Auswirkungen von Nikotin auf Aufmerksamkeits- und andere kognitive Mechanismen bestimmen und wie emotionale Prozesse wie die Erwartung und der Erhalt einer Belohnung die neuronalen Aktivierungseigenschaften der akuten Nikotinverabreichung bei erfahrenen Rauchern beeinflussen. Darüber hinaus werden wir feststellen, ob genetische Polymorphismen eine BOLD-Reaktion bei kognitiven Aufgaben vorhersagen, die für die Nikotinsucht relevant sind. Plasma-Nikotin und Cotinin werden als Faktoren in Analysen nikotininduzierter Wirkungen auf das fMRT-Signal einbezogen, um potenziell große interindividuelle Variabilität der zirkulierenden Nikotinkonzentrationen zu berücksichtigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein.
    2. Der Proband muss sich anhand seiner Anamnese und körperlichen Untersuchungen in einem guten Gesundheitszustand befinden.
    3. Die Probanden müssen Rechtshänder sein.
    4. Rauchende Probanden müssen anhand eines Cotininspiegels im Urin von mindestens 100 ng/ml nachweisen, dass sie erfahrene Konsumenten sind, und müssen mindestens 10 Zigaretten pro Tag rauchen, wobei die Konsumdauer mindestens ein Jahr beträgt.
    5. Die Probanden können Alkohol- und/oder Marihuanakonsumenten sein, erfüllen jedoch möglicherweise nicht die Kriterien für eine Abhängigkeit von einer der beiden Substanzen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Sind schwanger oder stillen. Vor jeder Versuchssitzung werden bei allen weiblichen Freiwilligen im gebärfähigen Alter Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
  2. Sie haben implantierte metallische Geräte (Herzschrittmacher oder Neurostimulator, einige künstliche Gelenke, Metallstifte, chirurgische Klammern oder andere implantierte Metallteile) oder leiden an Klaustrophobie, die eine fMRT-Untersuchung unmöglich macht.
  3. Sie leiden unter schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, darunter unter anderem Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Diabetes, periphere Gefäßerkrankungen, Koagulopathien, Synkopen, oberflächliche oder tiefe Venenthrombosen in der Vorgeschichte, HIV oder andere klinisch bedeutsame Infektionskrankheiten.
  4. Aktuelle schwerwiegende psychiatrische Störungen haben, darunter unter anderem Stimmungsschwankungen, Angstzustände, psychotische Störungen oder substanzbedingte psychiatrische Störungen.
  5. Sie haben neurologische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anfallsleiden, Migräne, Multiple Sklerose, Bewegungsstörungen oder eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, CVA oder ZNS-Tumoren.
  6. Sie haben einen erheblichen Alkohol- oder anderen Drogenkonsum, abgesehen von einer Nikotinabhängigkeit.
  7. Grobe strukturelle Anomalien auf T1-gewichteten Bildern.
  8. Sie haben eine kognitive Beeinträchtigung, die durch einen WASI-Vokabular-Subtest unter 48 ermittelt wurde, was einem vollständigen IQ von 85 entspricht (in diesem Fall wird beim Screening ein vollständiger WASI durchgeführt, um einen IQ von 85 oder mehr zu überprüfen). Begründung: Kognitive Beeinträchtigungen und Lernbehinderungen sind mit Veränderungen in Gehirnregionen verbunden, die zur Erfüllung von Aufgaben verwendet werden, und können daher zu erheblichen Schwankungen in den Daten führen.
  9. Sie nehmen an einer Behandlung zur Raucherentwöhnung teil oder suchen aktiv danach.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. September 2002

Studienabschluss

26. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

26. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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