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Kann Akupunktur chirurgischen Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall helfen?

10. Januar 2013 aktualisiert von: George KC Wong, Chinese University of Hong Kong
Der Zweck besteht darin festzustellen, ob Akupunktur zusätzlich zu einem konventionellen Rehabilitationsprogramm das funktionelle Ergebnis und die Lebensqualität von chirurgischen Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall im Vergleich zu einem konventionellen Rehabilitationsprogramm allein verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist es, über einen Zeitraum von 30 Monaten 60 Patienten zu rekrutieren. Jeder Patient erhält eine sechswöchige Akupunkturbehandlung (entweder zu Beginn innerhalb der ersten sechs Wochen oder verzögert nach den ersten sechs Wochen der Beobachtung und Beurteilung des primären Ergebnisses).

Primäre Ergebnismaße:

Klinisches Ergebnis am Ende der Akupunkturbehandlung in Woche 6: Glasgow Outcome Score verlängert.

Sekundäre Ergebnismaße:

Modifizierter Rankin-Score, Functional Independence Measure (FIM)-Score, Modified Aschoff-Score, Neurocognitive State Examination (NCSE)-Score, Barthel-Index, Modified Rivermead Mobility Index (MRMI), Modified Functional Ambulation Category (MFAC) und motorische Scores der oberen und unteren Gliedmaßen Extremität mit Fugl-Meyer-Skala am Ende der Akupunkturbehandlung in Woche sechs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China, 852
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien für den Patienteneinschluss:

  1. Patienten nach akutem hämorrhagischem Schlaganfall;
  2. Innerhalb des ersten Monats nach akuter Präsentation;
  3. Prämorbides Mobilitätsniveau: Selbstständiger Geher im Innen- oder Außenbereich;
  4. Kooperativ und bereit, das Rehabilitationsprogramm einzuhalten;

Patientenausschlusskriterien:

  1. Herzschrittmacher;
  2. Patient, der Angst vor Akupunktur hat;
  3. Gerinnungsstörung;
  4. Schlechte lokale Hautzustände.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
Akupunktur und konventionelle Rehabilitation
Akupunktur durch einen Physiotherapeuten (mit akkreditierter Ausbildung in Akupunktur) im Shatin Hospital, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen und jede Sitzung 30 Minuten.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Nur konventionelle Rehabilitation
Stationäre Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glasgow-Ergebnisskala erweitert
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FIM-Score (Functional Independence Measure).
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Modifizierter Aschoff-Score
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Ergebnis des Neurokognitiven Staatsexamens (NCSE).
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Motorwerte der oberen und unteren Extremität anhand der Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: sechs Wochen
sechs Wochen
Modifizierte funktionelle Gehfähigkeitskategorie (MFAC)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Modifizierter Rivermead-Mobilitätsindex (MRMI)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Barthel-Index
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George KC Wong, Division of Neurosurgery, CUHK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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