- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01037907
Eine Studie zu oral verabreichtem BGC20-0134 (strukturiertes Lipid) bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS)
Eine placebokontrollierte Phase-IIa-Studie mit oral verabreichtem BGC20-0134/Pleneva TM (strukturiertes Lipid) bei Patienten mit RRMS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ergebnismaß:
Die kumulative Anzahl neuer GdE-T1-Läsionen, die sich während der Behandlung entwickeln.
Sekundäre Ergebnismaße:
MRT:
- Kumulative Anzahl aller GdE-T1-Läsionen, die sich während der Behandlung entwickeln
- Kumulative Anzahl neuer T2-Läsionen
- Patienten ohne GdE-Läsionen (T1-gewichtet) in Woche 24
- Volumenänderung von GdE T1
- Gehirnschwund
- Kumulative Anzahl neuer hypointenser T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
- Krankheitslast, T1- und T2-Läsionsaktivität in Woche 48.
- Anzahl der klinischen Schübe vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. • Veränderung auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
- Anzahl der Patienten, die eine Methylprednisolon-Behandlung für einen Rückfall benötigen.
- Serumspiegel von pro- und entzündungshemmenden Zytokinen.
- Lebensqualität (MSQOL-54)
Zulassungskriterien
MS-bezogene Einschlusskriterien
- Diagnose der schubförmigen MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2005.
Hat eine Krankheitsaktivität gezeigt, die durch 1 oder mehrere MS-Attacken innerhalb des letzten Jahres definiert wurde, die in früheren medizinischen Aufzeichnungen dokumentiert wurden, und/oder das Vorhandensein aktiver Läsionen auf historischen Scans, die entweder (basierend auf einem radiologischen Bericht oder einer Untersuchung des MRT durch den Prüfarzt) waren:
- Gd-Verbesserung bei jedem Scan, der im letzten Jahr erhalten wurde, oder
- neue T2-Läsionen zwischen zwei Scans, die beide innerhalb des letzten Jahres erhalten wurden.
- Mindestens insgesamt 9 T2-Läsionen, die bei einer kürzlich durchgeführten MRT berichtet wurden, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch erhalten wurde.
- Baseline-EDSS-Score 0–5,5.
- Hat sich aus irgendeinem Grund geweigert, mit zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien behandelt zu werden, die für MS verfügbar sind, und nachdem der Prüfarzt den Patienten vollständig über die damit verbundenen Vorteile und möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit solchen Behandlungen informiert hat. Auch Patienten, für die sich solche Behandlungen als unerträglich erwiesen haben.
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten 1 Monat einen MS-Schub erlitten oder systemische Kortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH) erhalten.
- Hat eine sekundär progrediente (SPMS), progrediente rezidivierende (PRMS) oder primär progrediente MS (PPMS).
Hat eines der folgenden Mittel zur Behandlung von MS erhalten (zugelassen oder nicht zugelassen):
- Innerhalb der letzten 3 Monate: Interferon beta, Glatirameracetat, intravenöses Immunglobulin oder Plasmapherese.
- Innerhalb der letzten 12 Monate: Natalizumab, Daclizumab, Cytapherese, Azathioprin, Cladribin, Cyclophosphamid, Methotrexat, Mitoxantron, Mycophenolat, Pixantron, Sirolimus, Tacrolimus oder andere Wirkstoffe, die typischerweise zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung oder als Krebs-Chemotherapie verwendet werden, ausgenommen Hormonbehandlungen.
- jemals erhalten haben: Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation, totale Lymphoidbestrahlung, Impftherapie gegen MS oder monoklonale Antikörper, deren Wirkung länger als 1 Jahr anhalten kann (wie Alemtuzumab oder Rituximab).
- Innerhalb der letzten 3 Monate: alle anderen Mittel, die zur nicht symptomatischen Behandlung von MS verabreicht wurden, die oben nicht aufgeführt sind, einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn das Mittel jedoch hauptsächlich zur Behandlung einer anderen Erkrankung eingenommen wird, ist es erlaubt, solange die Dosis in den letzten 3 Monaten unverändert bleibt und sich vor einer Woche voraussichtlich nicht ändern wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien
- University Hospital Gent
-
Ruddershove, Belgien
- AZ St. Jan Brugge Oostende AV.
-
Sijsele, Belgien
- AZ Alma
-
-
-
-
-
Bayreuth, Deutschland, D-95445
- Klnik Hohe Warte
-
Berlin, Deutschland
- Judisches Krankenhaus Berlin
-
Berlin, Deutschland
- Universitätsklinikum Charité, Campus Mitte
-
Bochum, Deutschland
- Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
-
Dusseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
-
Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R
-
Osnabrück, Deutschland, 49076
- Klinikum Osnabrück Klinik für Neurologie
-
Rostock, Deutschland, 18147
- Universitätsklinikum Rostock AöR
-
Stuttgart, Deutschland, 70191
- Neurologische und psychiatrische Praxis
-
Ulm, Deutschland
- Universitatsklinikum Ulm
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich
- CHU Amiens-Hôpital Nord-
-
Clermont, Frankreich
- CHU Clermont Ferrand-Hôpital Gabriel Montpied-
-
Strasbourg, Frankreich
- CHRU Strasbourg- Hôpital Civil-1 place de l'hôpital
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse-Hôpital Purpan
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen
- Medical University of Gdansk Ul. Nowe Ogrody 1-6
-
Katowice, Polen
- Upper Silezian Medical Center SAM Ul Ziolowa 45/47
-
Lodz, Polen
- Medical University of Lodz
-
Lublin, Polen, 20-954
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- City hospital # 11 Str. Dvintcev 6
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow regional institute of clinical research named after M.F. Vladimirsky
-
Novgorod, Russische Föderation
- hospital # 33 pr. Lenina 54, Nizniy Novgorod
-
Saratov, Russische Föderation
- City hospital # 9 Str. B. Gornaya 43, Saratov
-
St Petersburg, Russische Föderation
- Institute of Human Brain, str. Acad. Pavlov, St-Petersburg
-
-
Str. L. Tolstogo 6/8
-
St. Petersburg, Str. L. Tolstogo 6/8, Russische Föderation, 197022
- State Medical University named after I.P. Pavlov
-
-
-
-
-
Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien
- Vall'd Hebron
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
- Hospital Universitario Ntra Sra de la Candelaria
-
-
Avda.De Franca, S/n
-
Girona, Avda.De Franca, S/n, Spanien, 17007
- Hospital Universitari de Girona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmigen MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2005
- Hat eine Krankheitsaktivität gezeigt, die durch 1 oder mehrere MS-Attacken innerhalb des letzten Jahres definiert wurde, die in früheren medizinischen Aufzeichnungen dokumentiert wurden, und/oder das Vorhandensein aktiver Läsionen auf historischen Scans, die entweder (basierend auf einem radiologischen Bericht oder einer Untersuchung des MRT durch den Prüfarzt) waren:
- Gd-Verbesserung bei jedem Scan, der im letzten Jahr erhalten wurde, oder
- neue T2-Läsionen zwischen zwei Scans, die beide innerhalb des letzten Jahres erhalten wurden
- Mindestens insgesamt 9 T2-Läsionen, die bei einer kürzlich durchgeführten MRT berichtet wurden, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch erhalten wurde
- Baseline-EDSS-Score 0–5,5
- Hat sich aus irgendeinem Grund geweigert, mit zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien behandelt zu werden, die für MS verfügbar sind, und nachdem der Prüfarzt den Patienten vollständig über die damit verbundenen Vorteile und möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit solchen Behandlungen informiert hat. Auch Patienten, für die sich solche Behandlungen als unerträglich erwiesen haben
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten 1 Monat einen MS-Schub erlitten oder systemische Kortikosteroide oder adrenocorticotropes Hormon (ACTH) erhalten
- Hat eine sekundär progrediente (SPMS), progrediente rezidivierende (PRMS) oder primär progrediente MS (PPMS).
- Hat eines der folgenden Mittel zur Behandlung von MS erhalten (zugelassen oder nicht zugelassen):
- Innerhalb der letzten 3 Monate: Interferon beta, Glatirameracetat, intravenöses Immunglobulin oder Plasmapherese
- Innerhalb der letzten 12 Monate: Natalizumab, Daclizumab, Cytapherese, Azathioprin, Cladribin, Cyclophosphamid, Methotrexat, Mitoxantron, Mycophenolat, Pixantron, Sirolimus, Tacrolimus oder andere Wirkstoffe, die typischerweise zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung oder als Krebs-Chemotherapie verwendet werden, ausgenommen Hormonbehandlungen
- Jemals erhalten: Stammzell- oder Knochenmarktransplantation, totale Lymphoidbestrahlung, Impftherapie gegen MS oder monoklonale Antikörper, deren Wirkung länger als 1 Jahr anhalten kann (wie Alemtuzumab oder Rituximab)
- Innerhalb der letzten 3 Monate: alle anderen Mittel, die zur nicht symptomatischen Behandlung von MS verabreicht wurden, die oben nicht aufgeführt sind, einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn das Mittel jedoch hauptsächlich zur Behandlung einer anderen Erkrankung eingenommen wird, ist es zulässig, solange die Dosis in den letzten 3 Monaten unverändert bleibt und sich voraussichtlich nicht vor Woche 24 ändert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BGC20-0134 (PlenevaTM)
Strukturiertes Lipid
|
Placebo oder 5-g-Dosis
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kontrolle
Placebo - Scheinpille
|
Placebo oder 5-g-Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die kumulative Anzahl neuer Gadolinium-verstärkter (GdE) T1-gewichteter Läsionen, die sich während der Behandlung entwickeln (insbesondere die Summe der neuen GdE-T1-Läsionen, die im MRT in den Wochen 12, 16, 20 und 24 gesehen wurden).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Anzahl aller GdE T1-gewichteten Läsionen, die sich während der Behandlung entwickeln
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Kumulative Anzahl neuer T2-gewichteter Läsionen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Patienten ohne GdE (T1-gewichtete) Läsionen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Volumenänderung von GdE T1-gewichteten Läsionen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Volumenänderung von T2-Läsionen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Gehirnschwund
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Kumulative Anzahl neuer hypointenser T1-Läsionen (Schwarze Löcher)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Krankheitslast, T1- und T2-Läsionsaktivität in Woche 48.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Anzahl der klinischen Schübe gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) während der ersten 24 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten, die während der ersten 24 Wochen eine Methylprednisolon-Behandlung wegen eines Rückfalls erhielten.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Serumspiegel von Zytokinen während der ersten 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Bewertung der Lebensqualität (MSQOL-54).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
PK zur Bestimmung der zirkulierenden Konzentrationen von BGC20-0134 und der Plasmakonzentrationen von Dihomo-Gamma-Linolensäure (DHGLA) während der ersten 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Gesamtsicherheit von BGC20-0134
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- MRT
- RRMS
- Magnetresonanztomographie
- Zytokine
- TNF-Alpha
- Interleukin 1 beta
- EDSS
- Antiphlogistikum
- Triglycerid
- Demyelinisierung
- Immunmodulator
- Fettsäure
- Remyelinisierung
- Interferon gamma
- Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
- GLA
- Transformierender Wachstumsfaktor Beta 1
- TGFB1
- krankheitsmodifizierende Therapie
- Orale Behandlung für MS
- Orales Medikament für Multiple Sklerose
- Orale RRMS
- Orale schubförmig remittierende Multiple Sklerose
- Gamma-Linolensäure
- Strukturiertes Lipid
- Gadolinium-verstärkende Läsionen
- Pro entzündlich
- Fayaz-Meister
- Omega-6
- Mehrfach ungesättigte Fettsäure
- Zytokin-Gleichgewicht
- Pleneva TM
- BGC20-0134
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BGC20-0134-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .