- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038245
Quantifizierung menschlicher zerebraler Nikotinrezeptoren mit 2[18F]FA-85380 und PET bei gesunden Nichtrauchern und Ex-Rauchern sowie bei starken und leichten Situationsrauchern
Hintergrund:
- Zentrale Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren (nAChRs) sind primäre Ziele für die Wirkung von Nikotin. Sie sind nicht nur an der Tabakabhängigkeit beteiligt, sondern auch an einer Vielzahl von Gehirnerkrankungen, einschließlich der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit. Forscher sind daran interessiert, bessere Wege zu entwickeln, um die Wirkung von nAChRs zu untersuchen, um Behandlungen für die Raucherentwöhnung und andere von diesen Rezeptoren betroffene Probleme zu verbessern. Diese neuen Untersuchungsmethoden können verschiedene Ansätze für das Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scannen umfassen, das die mit nAChRs in Verbindung stehende Gehirnaktivität zeigen kann.
Ziele:
- Bewertung geeigneter und nützlicher Dosen von Radiotracern, die beim PET-Scannen von nAChRs im Gehirn von Nichtrauchern/ehemaligen Rauchern, leichten Rauchern und starken Rauchern verwendet werden.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die in eine der folgenden Gruppen fallen: (1) Nichtraucher oder ehemalige Raucher, die in den letzten 2 Jahren nicht geraucht haben, (2) leichte/situative Raucher oder (3) starke Raucher ( mindestens 15 Zigaretten/Tag in den letzten 2 Jahren).
Design:
- Jeder Teilnehmer wird bis zu drei PET-Studien im Abstand von etwa 1 Monat unterzogen. Jede Studie dauert ungefähr 8 Stunden.
- Die Teilnehmer stellen vor der Studie und zu Beginn der Studie Urin- und Atemproben zur Verfügung, die auf Chemikalien getestet werden, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Je nach Studie erhalten einige der rauchenden Teilnehmer möglicherweise ein Nikotinpflaster, das sie während des PET-Scans tragen können.
- Am Tag der Studie erhalten die Teilnehmer eine Dosis eines Radiotracers (ein Medikament, das beim PET-Scannen verwendet wird), das entweder als Einzelinjektion oder als Injektion gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion verabreicht wird, und wird am nächsten Tag eine Reihe von PET-Scans erhalten 7 Stunden und liefern während dieser Zeit Blutproben.
- Die Teilnehmer kehren 1 Monat nach Ende der Studie für einen Folgebesuch zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Zentrale nikotinische Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) vermitteln eine Vielzahl von Gehirnfunktionen und wurden in die Pathophysiologie der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit, anderer ZNS-Erkrankungen (Tourette-Syndrom, Epilepsie usw.) und der Nikotinabhängigkeit verwickelt. Diese Rezeptoren sind das primäre Ziel für die Wirkung von Nikotin, von dem angenommen wird, dass es Tabakabhängigkeit verursacht. Die Möglichkeit, nAChRs mit PET beim Menschen quantitativ abzubilden, würde es Wissenschaftlern ermöglichen, die nAChRs in vivo während der Nikotinabhängigkeit und Raucherentwöhnung zu überwachen und die Rezeptorbelegung durch Nikotin für verschiedene Arten der Nikotinersatztherapie (NRT) zu bestimmen. Kürzlich abgeschlossene Studien zeigten die Machbarkeit der Bildgebung von nAChRs im menschlichen Gehirn mit 2[18F]FA-85380 und zeigten, dass jeder Teilnehmer bis zu 4 Injektionen von 5 mCi/70 kg erhalten konnte, ohne die von der FDA und dem NIH Radiation auferlegten Dosimetriegrenzen zu überschreiten Sicherheitsausschuss.
Wissenschaftliches Ziel: Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind 1) der Vergleich der Gesamtverteilungsvolumina für 2[18F]FA-85380 und der Verteilungsvolumina für spezifische Bindungskompartimente (eine Schätzung der nAChR-Dichten) in Gehirnen von leichten und starken Rauchern und 2) Entwicklung eines vereinfachten PET-Verfahrens, das für die menschlichen Teilnehmer bequemer ist und das die Fähigkeit behält, die nAChR-Bindung in vivo genau zu quantifizieren.
Studienpopulation: Gesunde erwachsene Teilnehmer (Nichtraucher oder Ex-Raucher und leichte (situative) und starke Raucher), Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, werden für diese Studie rekrutiert. Ziel ist es, Studien mit 12 Kontrollpersonen (Nichtraucher oder Ex-Raucher), 12 leichten Rauchern und 12 starken Rauchern abzuschließen.
Experimentelles Design und Methode: Nach der medizinischen Freigabe und der Einverständniserklärung wird jeder Teilnehmer bis zu drei PET-Studien unterzogen. In jeder Studie erhält der Teilnehmer eine Dosis von 5 mCi/70 kg des Radioliganden 2[18F]FA-85380-Injektion. Für eine der Studien erhalten die rauchenden Teilnehmer Nikotin über ein Nikotinpflaster (Nicoderm), das etwa 4 Stunden vor dem Scan aufgetragen wird. Das Pflaster wird 12 Stunden nach dem Anbringen entfernt. Bei zwei Studien (eine ohne und eine mit Nikotin) erhalten rauchende Teilnehmer den Radioliganden als Bolusinjektion. Sechs der derzeit nicht rauchenden Teilnehmer (Kontrollgruppe) erhalten den Radioliganden jeweils zweimal als Bolusinjektion ohne Nikotin. Für die dritte Studie erhalten alle Teilnehmer den Radioliganden als Bolusinjektion, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion (Bolusinjektion/Infusionskombination). Sechs der derzeit nicht rauchenden Teilnehmer (Kontrollgruppe) erhalten den Radioliganden zweimal als Bolus plus Infusionsinjektion. Für jede Studie wird ab dem Zeitpunkt der Injektion eine Reihe von Gehirn-PET-Scans für 8 h erfasst. Die Daten der PET-Scans ohne und mit Nikotinpflaster (nur Raucher) werden verwendet, um die gesamte und unspezifische Akkumulation von Radioaktivität im Gehirn zu bestimmen. Die Daten aus den äquivalenten zwei PET-Scans für die Kontrollen werden verwendet, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit der Messung zu bestimmen. Die Daten aus den PET-Scans, die aus dem Bolus/Infusions-Paradigma gewonnen wurden, werden verwendet, um die Machbarkeit einer kürzeren Scan-Periode für Quantifizierungsstudien zu demonstrieren. Es wird davon ausgegangen, dass einige der Teilnehmer sich dafür entscheiden werden, nach dem ersten Scan nicht fortzufahren. Das Studiendesign trägt dieser Erwartung Rechnung.
Vorteile für die Teilnehmer und/oder die Gesellschaft: Dieses Protokoll bietet den Forschungsteilnehmern keine direkten Vorteile außer der routinemäßigen medizinischen Untersuchung und der Aufmerksamkeit des Forschungspersonals. Die in dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse können zur Verfügbarkeit eines Mittels zur externen Überwachung von nAChRs mittels PET führen. Dieses Mittel wäre ein wertvolles Werkzeug zur Bestimmung der Dynamik von nAChRs bei Nikotinabhängigkeit und Raucherentwöhnung.
Risiken für die Teilnehmer: Es gibt Risiken im Zusammenhang mit PET-Scans im Allgemeinen, einschließlich Strahlenbelastung, Arterienkatheterisierung und Venenkatheterisierung. Darüber hinaus bestehen Risiken im Zusammenhang mit der Verabreichung dieses Radiopharmakons und der Exposition gegenüber Nikotin. Während der gesamten Studie erfolgt eine ärztliche Überwachung. Ein Plan zur Überwachung möglicher Nebenwirkungen dieses Radiotracers ist angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter: Die Probanden sind männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Alle Probanden müssen einen festen Ansprechpartner haben und sich bereit erklären, an drei PET-Studien im Abstand von etwa 4 Wochen teilzunehmen.
- Alle Teilnehmer der Leicht- oder Starkrauchergruppen müssen Rauchererfahrung haben. Diejenigen in der Gruppe der starken Raucher müssen mindestens 15 Zigaretten/Tag rauchen und mindestens die letzten 2 aufeinanderfolgenden Jahre geraucht haben. Die Teilnehmer in der Gruppe der leichten Raucher sollten situative Raucher sein (diejenigen, die häufig beim Alkoholkonsum oder in anderen Situationen rauchen, aber nicht täglich rauchen). Leichte Raucher sollten in der Woche vor Beginn des medizinischen Screening-Prozesses nicht mehr als 1 Zigarette geraucht haben und sich bereit erklären, in der Woche vor der ersten PET-Studie nicht zu rauchen (mit Ausnahme der einzigen Zigarette, um die wir sie bitten). Die Teilnehmer der Gruppe starker Raucher sollten Erfahrungen mit einer Raucherentwöhnung von mindestens 48 h haben. Die Probanden in der Kontrollgruppe müssen Nichtraucher sein oder mindestens zwei Jahre vor Beginn der Studie mit dem Rauchen aufgehört haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Gewicht: Jeder, der mehr als 300 Pfund wiegt, wird von der Studie ausgeschlossen.
- Psychiatrische Erkrankung: Es werden DSM-IV-Kriterien verwendet (American Psychiatric Association, 1994). Kein Proband mit einer aktuellen Achse-I-Diagnose wird zugelassen. Kein Proband mit bekannter Klaustrophobie wird zugelassen.
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte: Freiwillige, die über einen aktuellen oder signifikanten Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte berichten (mehr als 30-maliger Konsum illegaler Substanzen im Leben für eine bestimmte Substanz, außer Marihuana), werden von der Studie ausgeschlossen. Wenn die Verwendung jedoch mehr als 10 Mal im Leben war, muss sie mehr als 10 Jahre vor der Aufnahme in dieses Protokoll stattgefunden haben. Die Probanden können moderate Mengen an Alkohol und Koffein konsumieren und gelegentlich eine Marihuana-Zigarette rauchen. Moderater Alkoholkonsum wird definiert als weniger als vierzehn alkoholische Getränke (1,5 oz) oder das entsprechende Bier (12 oz) oder Wein (5 oz) pro Woche. Moderater Koffeinkonsum wird definiert als weniger als 500 mg Koffein pro Tag, wobei 100 mg 1 Portion Kaffee (5 oz Portion), 2,5 Portionen (12 oz Portion) koffeinhaltige Erfrischungsgetränke oder 2,5 Portionen Tee ( 5 Unzen Portion). Gelegentlicher Marihuanakonsum wird definiert als weniger als oder gleich zwei Marihuana-Zigaretten/Monat.
- Aktuelle Medikamenteneinnahme: Freiwillige dürfen derzeit keine chronischen (täglich oder für mehr als 10/14 Tage im letzten Monat) verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einnehmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutdrucksenker, Antiallergika, Schmerzmittel). .
- ZNS-Erkrankung: Vorgeschichte bekannter struktureller Hirnanomalien (z. B. Neoplasma, Subarachnoidalzysten), zerebrovaskuläre Erkrankung, Infektionskrankheit (z. B. Abszess), Vorgeschichte von Kopftrauma (definiert als dokumentierte Bewusstlosigkeit > 5 min oder Verletzung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), Vorgeschichte von Krampfanfällen als Erwachsener, Schlafapnoe.
- Herz-Kreislauf-, Lungen- oder systemische Erkrankungen: Wiederholter (dreimal gemessener) diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 150 mm Hg, bekannte Arrhythmie, symptomatische oder bekannte koronare Herzkrankheit; Vorgeschichte von Endokarditis, zerebraler Embolie, obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, aktiver Tuberkulose, bekannter endokriner Erkrankung (Störungen der Nebennieren-, Schilddrüsen-, Knochen- oder Fortpflanzungsfunktion), bekannter chronischer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, bekannter HIV-seropositiv, bekannter aktueller Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS, Diabetes mellitus Typ I, aktuelle Magen-Darm-Erkrankungen, Gastritis oder Geschwüre.
- Besondere Erwägungen für weibliche Probanden. Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder stillen, dürfen wegen möglicher Schäden am Fötus oder Baby durch die Strahlung nicht an dieser Studie teilnehmen. Weibliche Probanden erhalten innerhalb von 24 Stunden nach jeder PET-Studie einen Serum-Schwangerschaftstest (quantitatives Beta-HCG).
- Strahlenbelastung: Jeder Proband, der an Forschungsstudien teilgenommen hat, bei denen er/sie einer Strahlenbelastung ausgesetzt war, die in Kombination mit der vorliegenden Studie zu einer effektiven Gesamtstrahlenbelastung (aus Forschungsstudien) von mehr als 3,0 Rem in 13 Wochen führen würde Zeitraum oder 5,0 rem in einem Jahr.
- Fehlende beidseitige arterielle Durchgängigkeit: Der Nachweis einer unzureichenden Durchgängigkeit der Radial- und Mondarterien, festgestellt entweder durch Doppler-Flussmessungen oder einen positiven Allen-Test, ist ein Ausschlusskriterium für die Anlage eines arteriellen Katheters.
- Schwangere oder stillende Frauen und Kinder unter 18 Jahren werden ausgeschlossen, um eine unnötige Strahlenbelastung dieser Bevölkerungsgruppen zu vermeiden.
- Vorhandensein von metallischen Implantaten oder Materialien im Körper, die durch den Magneten des MRT-Scanners bewegt werden könnten: Herzschrittmacher, chirurgische Implantate, Aneurysma-Clips, Zahnspangen, Kugeln oder andere metallische Materialien.
- Sonstige Ausschlusskriterien: Body-Mass-Index kleiner 19 oder größer 30. Hämatokrit < 39,0 für Männer oder < 36,0 für Frauen.
- Novocain-Allergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999903383
- 03-DA-N383
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