- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01045135
Die Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt auf den Beckenboden, diagnostiziert mit 3D- und 4D-Ultraschall
Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur und Faszien während der Entbindung und Geburt können zu Harninkontinenz (25-45 %), Stuhlinkontinenz (11-45 %), Beckenorganprolaps (7-23 %), sexueller Dysfunktion (15-33 % ) und chronische Schmerzsyndrome (4-15 %). Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur sind nicht einfach zu diagnostizieren, da sie bei Betrachtung der Oberflächenanatomie während einer gynäkologischen Standarduntersuchung nicht sichtbar sind. Die Ermittler benötigen daher dringend bessere Werkzeuge, um diese Verletzungen zu diagnostizieren. Ein zuverlässiges und leicht zugängliches Werkzeug ermöglicht Studien zu den Folgen solcher Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur. Es ermöglicht uns auch, die Wirkung von Interventionen wie Beckenbodentraining und Operationen bei Patienten mit und ohne Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur zu untersuchen. Die Forscher haben zuvor Daten vorgelegt, um die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der drei- und vierdimensionalen (3 und 4D) Ultraschalltechnik zu unterstützen, die zur Definition der Beckenbodenmuskelanatomie bei gesunden Freiwilligen verwendet werden, und verfügen nun über ein Werkzeug, um Frauen vor und nach der Entbindung zu untersuchen. In der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Akershus gibt es jährlich etwa 4500 Geburten und 1500 Frauen gebären zum ersten Mal.
Herausforderungen: Die Einladung zur Teilnahme an der Studie wird an alle Frauen gerichtet, die ihr erstes Kind erwarten, das die Einschlusskriterien erfüllt. Die größten Herausforderungen bei dem Projekt werden logistisch sein. In der Lage zu sein, Frauen mit ihrem ersten Kind zu informieren, zu rekrutieren und zu begleiten, ist eine Herausforderung für sich.
Anwendungen: Wenn es möglich ist, eine Risikogruppe für Beckenbodenverletzungen vor der Geburt zu identifizieren, kann es ethisch vertretbar sein, einen prophylaktischen Kaiserschnitt zu empfehlen, um eine behindernde Inkontinenz und einen Prolaps im späteren Leben zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akershus
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Lørenskog, Akershus, Norwegen
- Akershus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die ihr erstes Kind im Universitätskrankenhaus Akershus, Norwegen, zur Welt bringen
- Muss gesprochenes und geschriebenes Norwegisch verstehen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Schwangerschaft von mehr als 16 Wochen
- Schwere Krankheit Mutter oder Kind
- Geburt vor der Schwangerschaftswoche 32
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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erstmalige Lieferung
Frauen, die ihr erstes Kind zur Welt bringen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Ruhebereichs des Levator Hiatus, gemessen mit dreidimensionalem Ultraschall in der 21. und 37. Schwangerschaftswoche.
Zeitfenster: 21. und 37. Schwangerschaftswoche
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3-dimensionaler Ultraschall wurde verwendet, um die axiale Ebene des Beckenbodens zu erfassen, um den LH-Bereich zu messen.
Der Levator-Hiatus-Bereich wurde in der 21. und 37. Schwangerschaftswoche, in Ruhe, während der Kontraktion und während des Valsalva-Manövers gemessen – was insgesamt 6 Messungen ergab.
Die Veränderung der LH-Fläche wurde zwischen den beiden unterschiedlichen Zeitpunkten berechnet und ergab 3 Ergebnisse
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21. und 37. Schwangerschaftswoche
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Veränderung des Levator Hiatus-Bereichs bei Kontraktion, gemessen mit 3D-Ultraschall in der 21. und 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: 21. und 37. Schwangerschaftswoche
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3-dimensionaler Ultraschall wurde verwendet, um die axiale Ebene des Beckenbodens zu erfassen, um den LH-Bereich zu messen.
Der Levator-Hiatus-Bereich wurde in der 21. und 37. Schwangerschaftswoche, in Ruhe, während der Kontraktion und während des Valsalva-Manövers gemessen – was insgesamt 6 Messungen ergab.
Die Änderung der LH-Fläche wurde zwischen den beiden unterschiedlichen Zeitpunkten berechnet.
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21. und 37. Schwangerschaftswoche
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Veränderung des Levator-Hiatus-Bereichs während des Valsalva-Manövers, gemessen mit 3D-Ultraschall
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 21 und 37
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3-dimensionaler Ultraschall wurde verwendet, um die axiale Ebene des Beckenbodens zu erfassen, um den LH-Bereich zu messen.
Der Levator-Hiatus-Bereich wurde in der 21. und 37. Schwangerschaftswoche, in Ruhe, während der Kontraktion und während des Valsalva-Manövers gemessen – was insgesamt 6 Messungen ergab.
Die Änderung der LH-Fläche wurde zwischen den beiden unterschiedlichen Zeitpunkten berechnet.
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Schwangerschaftswoche 21 und 37
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Blasenhalsmobilität, gemessen mit 3D-Ultraschall
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 21 und 37
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3-dimensionaler Ultraschall wurde verwendet, um die axiale Ebene des Beckenbodens zu erfassen, um den LH-Bereich zu messen.
Die Beweglichkeit des Blasenhalses wurde in der 21. und 37. Schwangerschaftswoche, in Ruhe und während des Valsalva-Manövers gemessen.
Die Veränderung der Mobilität von Ruhe zu Valsalva wurde zwischen den beiden unterschiedlichen Zeitpunkten berechnet.
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Schwangerschaftswoche 21 und 37
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Beschwerden
Zeitfenster: 20 Monate
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20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie E Engh, M.D., PhD, University Hospital, Akershus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pelvic floor ultrasound
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