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Phlebotomie und Ratschläge zu Lebensstil und Ernährung vs. Ratschläge zu Lebensstil und Ernährung nur bei Patienten mit dysmetabolischer Lebersiderose (SAIGNEES)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Phlebotomie und Lebensstil- und Ernährungsratschlägen mit Lebensstil- und Ernährungsratschlägen nur auf die Glykämie bei Patienten mit dysmetabolischer Lebersiderose

Insulinresistenz-assoziierte hepatische Eisenüberladung (IR-HIO), auch definiert als dysmetabolisches Eisenüberladungssyndrom oder dysmetabolische Lebersiderose, ist eine häufige Ursache für Eisenüberladung in Frankreich, hauptsächlich bei Patienten mittleren Alters mit erhöhten Serumferritinspiegeln in Verbindung mit normalem Serumtransferrin Sättigung und normale Eisenkonzentration im Serum, wenn keine andere bekannte Ursache für erhöhte Ferritinspiegel im Serum vorliegt.

Die Behandlung umfasst eine Kombination aus diätetischen Maßnahmen und körperlicher Aktivität, um Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Phlebotomien scheinen vorteilhaft zu sein, wenn der Serumferritinspiegel hoch ist.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Eisenmangel (durch Phlebotomie) plus Lebensstil- und Ernährungsempfehlungen gegenüber Lebensstil- und Ernährungsempfehlungen allein auf den Blutzuckerspiegel und die Insulinsensitivität bei Patienten mit IR-HIO zu vergleichen, um den Nutzen von Phlebotomien auf die Reduzierung von zu bewerten Risiko von Diabetes und kardiovaskulären Komplikationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht anwendbar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63058
        • Clermont-Ferrand University Hospital
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
        • La Roche Sur Yon Hospital
      • Lorient, Frankreich, 56100
        • Lorient Hospital
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Service des maladies du foie - Hôpital Pontchaillou
      • Saint-Malo, Frankreich, 35400
        • Saint-Malo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Ferritin ≥ 450 µg/L und ≤ 1500 µg/L
  • Nachweis einer hepatischen Eisenüberladung durch MRT oder histologische biochemische Messung (Eisenkonzentration in der Leber ≥ 50 μmol/g)
  • Mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Body-Mass-Index > 25 kg/m²
    • Systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg oder blutdrucksenkende Behandlung
    • Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen)
    • Nüchtern-Triglyceridämie ≥ 1,7 mmol/L oder triglyceridsenkende Behandlung
    • Nüchternes HDL-Cholesterin < 1,03 mmol/L für Männer und < 1,29 mmol/L für Frauen oder Behandlung zur Erhöhung des HDL-Cholesterins
    • Nüchtern-Blutglykämie ≥ 5,6 mmol/L

Ausschlusskriterien:

  • Subjekte, denen durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Schwangere Frau
  • Andere Ursachen für erhöhte Serum-Ferritin-Spiegel:

    • Entzündliches Syndrom (CRP >10 mg/L) oder entzündliche, immunologische oder bösartige Erkrankungen
    • Hyperhämolyse
    • Alkoholkonsum von mehr als 210 g bei Männern und 140 g bei Frauen pro Woche innerhalb des Jahres vor der Aufnahme
    • Hämochromatose, festgestellt durch den homozygoten C282Y-Genotyp
    • Chronische hepatische Zytolyse aufgrund von: Virusinfektion (HBV, HCV), Alkohol, Schilddrüsenüberfunktion, Zöliakie, Medikamenten- oder Immunhepatitis
    • Erhöhte Ferritinspiegel im Serum - Kataraktsyndrom (familiäre Katarakt oder Katarakt in der eigenen Vorgeschichte vor dem 50. Lebensjahr)
    • Niedriger Ceruloplasmin-Spiegel
    • Porphyrie (kutane Anzeichen)
  • Kontraindikation für Aderlass

    • Hämoglobin < 13 g/dl für Männer und < 12 g/dl für Frauen (von der französischen Blutbehörde festgelegter Schwellenwert)
    • Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
    • Leberversagen (TP < 60 %), Nierenversagen (GFR < 50 ml/min) oder respiratorische Insuffizienz (chronische Dyspnoe)
    • Schlechtes Venensystem
  • Nüchtern-Blutglykämie > 7 mmol/l oder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, behandelt oder nicht
  • Verwendung von Arzneimitteln mit bekannter antisteatotischer Wirkung: Metformin, Thiazolidindion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aderlass + Lebensstil- und Ernährungsratschläge
Von 300 bis 400 ml für Frauen; Von 350 bis 450 ml für Männer
Andere Namen:
  • Nicht anwendbar
Aktiver Komparator: Ratschläge zum Lebensstil und zur Ernährung
2 Broschüren mit Ernährungs- und Bewegungsratschlägen
Andere Namen:
  • Nicht anwendbar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternblutzucker (T0 des oralen Glukosetoleranztests)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index-Rate > 25 kg/m²
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate des systolischen Blutdrucks ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg oder blutdrucksenkende Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate der abdominalen Adipositas (Taillenumfang ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nüchtern-Triglyceridämierate ≥ 1,7 mmol/l oder triglyceridsenkende Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate des Nüchtern-HDL-Cholesterins < 1,03 mmol/L für Männer und < 1,29 mmol/L für Frauen oder Behandlung zur Erhöhung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nüchtern-Glykämierate ≥ 5,6 mmol/l
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
HbA1c-Wert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Lebensqualität geschätzt mit SF36-Form und Toleranz gegenüber der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Insulinoresistenz-Indizes berechnet bei T0 und T30 min des oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Biologische Marker: CRP, Hyaluronsäure, Fibrometer
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Deformation des Myokards
Zeitfenster: 12 Monate
Zweidimensionale (2D) Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric BELLISSANT, MD, PhD, Rennes University Hospital
  • Hauptermittler: Fabrice LAINE, MD, Rennes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EUDRACT 2009-A00831-56
  • PHRC / 09-02 (Andere Kennung: Sponsor)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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