- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047696
Randomisierte Expositionsstudie zur Innenverschmutzung und Auswirkungen auf die Atemwege (RESPIRE)
12. Januar 2010 aktualisiert von: University of California, Berkeley
Partikelexposition der Luftverschmutzung und akute Atemwegsinfektionen im Kindesalter in Guatemala: Eine randomisierte Intervention
Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob eine verringerte Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Innenräumen die ALRI-Inzidenz bei Kindern unter 18 Monaten verringern würde.
Die Haushalte erhielten nach dem Zufallsprinzip einen Kaminofen (Interventionsgruppe) oder nutzten weiterhin ein offenes Feuer zum Kochen und Heizen (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Infektionen der unteren Atemwege (ALRI) sind die häufigste Todesursache bei Kindern.
Bei den meisten Fällen handelt es sich um Lungenentzündungen, und die meisten davon treten bei armen Kindern unter fünf Jahren in Entwicklungsländern auf.
Man könnte sagen, dass Armut die Hauptursache ist, die sich in Unterernährung, einschließlich Mikronährstoffmangel, und mangelndem Zugang zu medizinischer Versorgung äußert.
Ein weiteres Merkmal der Armut ist die Luftverschmutzung in Innenräumen (HAP) durch die Verwendung unverarbeiteter fester Brennstoffe wie Biomasse (Holz, Tiermist und Ernteabfälle) und Kohle in einfachen Öfen.
Eine Metaanalyse veröffentlichter Beobachtungsstudien ergab, dass bei Kleinkindern, die dem Rauch aus der Nutzung fester Brennstoffe im Haushalt ausgesetzt waren, die ALRI-Rate doppelt so hoch war wie bei Kindern, die dieser Rauchentwicklung nicht ausgesetzt waren oder bei denen saubere Brennstoffe verwendet wurden.
Jüngste Studien haben ähnliche ALRI-Risiken im Zusammenhang mit kurzfristigen Luftverschmutzungsmessungen und anderen Expositionsindikatoren gezeigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
537
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Lorenzo, Guatemala
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haushalte wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllten:
- Zum Kochen und Heizen wurde nur ein offenes Feuer verwendet
- Hatte eine schwangere Frau oder ein Kind < 4 Monate im Haushalt
- Identifiziert als Mam (die regionale ethnische Gruppe) und hatte
- Minimaler Sommerzug (weniger als 12 Wochen pro Jahr)
Ausschlusskriterien:
Haushalte wurden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn:
- Zum Kochen nutzte der Haushalt bereits einen Kaminofen
- Im Heim wohnte kein Kind unter 4 Monaten oder eine schwangere Frau
- Aufgrund der saisonalen Migration musste die Familie für mehr als 12 Wochen im Jahr in eine andere Region ziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Offenes Feuer
Haushalte nutzen weiterhin ein offenes Feuer zum Kochen und Heizen
|
|
|
Experimental: Kaminofen
Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Haushalte erhielten einen Kaminofen (Plancha) zum Kochen und Heizen
|
lokal entwickelter Kaminofen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt war eine vom Arzt diagnostizierte Lungenentzündung bei Kindern
Zeitfenster: Bis zum Alter von 18 Monaten
|
Bis zum Alter von 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwere (hypoxämische) und RSV-Pneumonie
Zeitfenster: Bis zum Alter von 18 Monaten
|
Bis zum Alter von 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kirk R Smith, PhD, MPH, UC Berkeley
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith-Sivertsen T, Diaz E, Pope D, Lie RT, Diaz A, McCracken J, Bakke P, Arana B, Smith KR, Bruce N. Effect of reducing indoor air pollution on women's respiratory symptoms and lung function: the RESPIRE Randomized Trial, Guatemala. Am J Epidemiol. 2009 Jul 15;170(2):211-20. doi: 10.1093/aje/kwp100. Epub 2009 May 14.
- Diaz E, Bruce N, Pope D, Diaz A, Smith KR, Smith-Sivertsen T. Self-rated health among Mayan women participating in a randomised intervention trial reducing indoor air pollution in Guatemala. BMC Int Health Hum Rights. 2008 Jun 5;8:7. doi: 10.1186/1472-698X-8-7.
- Diaz E, Bruce N, Pope D, Lie RT, Diaz A, Arana B, Smith KR, Smith-Sivertsen T. Lung function and symptoms among indigenous Mayan women exposed to high levels of indoor air pollution. Int J Tuberc Lung Dis. 2007 Dec;11(12):1372-9.
- McCracken JP, Smith KR, Diaz A, Mittleman MA, Schwartz J. Chimney stove intervention to reduce long-term wood smoke exposure lowers blood pressure among Guatemalan women. Environ Health Perspect. 2007 Jul;115(7):996-1001. doi: 10.1289/ehp.9888.
- Diaz E, Smith-Sivertsen T, Pope D, Lie RT, Diaz A, McCracken J, Arana B, Smith KR, Bruce N. Eye discomfort, headache and back pain among Mayan Guatemalan women taking part in a randomised stove intervention trial. J Epidemiol Community Health. 2007 Jan;61(1):74-9. doi: 10.1136/jech.2006.043133.
- Smith KR, McCracken JP, Thompson L, Edwards R, Shields KN, Canuz E, Bruce N. Personal child and mother carbon monoxide exposures and kitchen levels: methods and results from a randomized trial of woodfired chimney cookstoves in Guatemala (RESPIRE). J Expo Sci Environ Epidemiol. 2010 Jul;20(5):406-16. doi: 10.1038/jes.2009.30. Epub 2009 Jun 17.
- McCracken JP, Schwartz J, Bruce N, Mittleman M, Ryan LM, Smith KR. Combining individual- and group-level exposure information: child carbon monoxide in the Guatemala woodstove randomized control trial. Epidemiology. 2009 Jan;20(1):127-36. doi: 10.1097/EDE.0b013e31818ef327.
- Bruce N, Weber M, Arana B, Diaz A, Jenny A, Thompson L, McCracken J, Dherani M, Juarez D, Ordonez S, Klein R, Smith KR. Pneumonia case-finding in the RESPIRE Guatemala indoor air pollution trial: standardizing methods for resource-poor settings. Bull World Health Organ. 2007 Jul;85(7):535-44. doi: 10.2471/blt.06.035832.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-8-165
- R01ES010178 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
University of BariRekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische InfektionenItalien
-
Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Nicola IrwinThe University of New South Wales; Kirby InstituteAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische SynzytialvirenAustralien
-
PfizerNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Indien