- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01053299
Universelles Ultraschall-Screening auf Entwicklungsdysplasie der Hüfte bei Neugeborenen
Universelles Ultraschall-Screening auf Entwicklungsdysplasie der Hüfte. 5-12 Jahre Follow-up von 4 200 Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Neugeborenen aus dem Zeitraum 1.2.1988 bis 31.12.2006 werden aufgefordert, eine AP-Röntgenaufnahme des Beckens zur Beurteilung der Hüfte anzufertigen. Die Daten werden mit den primären Ultraschallaufnahmen des Neugeborenen verglichen.
Röntgenaufnahmen des Beckens: Die Röntgenuntersuchungen werden in Low-Dose-Technik durchgeführt. Bei Jungen wird ein skrotaler Bleischild verwendet, und die Mädchen werden während einer Menstruation untersucht, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Die Untersuchung umfasst eine aufrechte AP-Ansicht (Füße zeigen nach vorne, neutrale Bauchadduktionsposition der Hüften) mit einem Film-/Fokusabstand von 1,2 m und einer Zentrierung bei 2 cm proximal zum Schambein. Zur Standardisierung der Projektion wird ein Rotationsindex zwischen 0,7 und 1,8 (49;50) benötigt. Wiederholte Bilder werden vermieden. Ein Schlauch mit einem Kontrastmittel wird in das Röntgenfeld gelegt, um die wahre horizontale Ebene für Messungen der Beinlängendifferenz zu erhalten. Die Beurteilung der Bilder erfolgt durch einen Facharzt für Kinderradiologie in einem anderen Krankenhaus und ist für die primären Ultraschallergebnisse verblindet. Im Falle einer Pathologie wird der Patient für einen dringenden Termin bei einem Kinderorthopäden eingeplant.
Bildanalyse: Die folgenden Messungen werden mit einem validierten Digitalisierungsprogramm durchgeführt (Pedersen et al, J Pediatric Orthopedic 2004):
Marker für DDH:
CE (Center-Edge)-Winkel von Wiberg, Refined CE-Winkel (Ogata) Sharp-Winkel ADR (Acetabulum Depth Ratio, Murray) FHEI (Femurkopf-Extrusionsindex, Heyman und Herndon) Die Form des lateralen Acetabulums (subjektive Beurteilung)
- Marker für vorangegangene avaskuläre Nekrose (AVN)
AP:
Femurkopfform (klassifiziert als kugelförmig, leicht abgeflacht oder abgeflacht). Caput - Trochanterhöhe Projizierter CCD-Winkel Schenkelhalslänge und -breite (Form der Epiphysenfuge) Beinlänge (Trendelenburg) Zusätzlich wird der Body-Mass-Index (BMI) für das Juckreizkind berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buskerud
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Kongsberg, Buskerud, Norwegen, 3600
- VestreViken HF Kongsberg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Neugeborenen bilden den Zeitraum 1.21998-31.12.2006
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Keine Behandlung
Jedes Kind, ausnahmslos geboren im Zeitraum 1.2.1998 - 31.12.2006,
noch am Leben sind, werden aufgefordert, ein Röntgenbild ihrer Hüfte anzufertigen, um die Ultraschallwerte des Neugeborenen zu vergleichen.
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Spezifische Messungen aus dem Röntgenbild zur Beurteilung des Hüftstatus 5-12 Jahre nach der Geburt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spezifische Messungen der Hüfte aus einer AP-Röntgenaufnahme des Beckens zur Beurteilung der diagnostischen Genauigkeit der Ultraschallbildgebung für DDH bei Neugeborenen.
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
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1,5 - 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie das Ergebnis der Patienten, die von Geburt an wegen DDH behandelt wurden, basierend auf der primären Ultraschallbildgebung.
Zeitfenster: 1,5,2 Jahre
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1,5,2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Erlend Skraastad, MD, Vestre Viken HF
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VestreVikenKS 21517
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