- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01055002
Eine Pilotstudie zum Testen der Wirksamkeit von Malariamedikamenten gegen eine induzierte Malariainfektion bei gesunden Freiwilligen
Eine Pilotstudie der Phase II zur Wirksamkeit von Malariamedikamenten gegen Plasmodium falciparum durch experimentelle Belastung mit einer niedrigen Dosis von Parasiten im Blutstadium bei gesunden männlichen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine kontrollierte, randomisierte Single-Center-Studie, bei der eine BSP-Inokulum-Challenge als Modell zur Beurteilung der Aktivität von Antimalariamitteln verwendet wird. Die Studie wird in 2 Kohorten (n = 6 und n = 10) durchgeführt. Kohorte 2 beginnt frühestens nach dem 12. Tag von Kohorte 1 und der Überprüfung durch das Safety Review Team nach dem Ausstieg aus Kohorte 1 am 9. Tag. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert den beiden registrierten Malariamedikamenten zugeteilt. Hierbei handelt es sich um eine unterstützende Studie, bei der registrierte Malariamedikamente als Referenzbehandlungen (ein langsam wirkendes und ein schnell wirkendes) verwendet werden. Ziel ist es, Studiendesign, Endpunkte und Testschemata für die Bewertung neuer in der Entwicklung befindlicher Antimalariamedikamente zu informieren. Die Studie folgt der Reihenfolge der Provokationsimpfung, der Referenzbehandlung und der Nachuntersuchung.
Gesunde männliche Teilnehmer werden am ersten Tag mit etwa 1.800 mit Plasmodium falciparum infizierten menschlichen Erythrozyten intravenös geimpft. Auf ambulanter Basis werden die Teilnehmer morgens (vormittags) und abends (nachmittags) von Tag 3 bis Tag 5 auf unerwünschte Ereignisse und das unerwartete frühe Auftreten von Symptomen, Anzeichen oder parasitologischen Anzeichen von Malaria überwacht. Am Abend des fünften Tages werden die Teilnehmer in die Studieneinheit aufgenommen und zur Sicherheitsüberwachung und Malariabehandlung eingesperrt. Die Verabreichung der Referenzbehandlung beginnt am Abend des 6. Tages und wird am 7. und 8. Tag (3 Behandlungstage) fortgesetzt.
Wenn klinische oder parasitologische Hinweise auf Malaria (entweder die Identifizierung von zwei oder mehr Malariaparasiten auf einem Malaria-Dickfilm, eine Thrombozytenzahl von weniger als 100 x 109/L oder das Einsetzen klinischer Merkmale von Malaria) vor dem Abend des 6. Tages auftreten, wird die Behandlung zugewiesen Beginnen Sie zu diesem Zeitpunkt.
Nach der Behandlung werden die Teilnehmer stationär für mindestens 86 Stunden (4 Abende) nachbeobachtet, um die Verträglichkeit der Therapie und das klinische Ansprechen sicherzustellen. Bei klinischem Wohlbefinden erfolgt dann eine ambulante Überwachung zur Sicherheit und zum anhaltenden Vorhandensein von Malariaparasiten mittels PCR und Dickdarmkrebs Überprüfung des Blutausstrichs.
Unerwünschte Ereignisse werden per Telefonüberwachung, innerhalb der klinischen Forschungseinheit und bei ambulanten Untersuchungen nach Malaria-Provokationsimpfung und Verabreichung von Antimalaria-Studienmedikamenten überwacht. Zu Studienbeginn und zu festgelegten Zeitpunkten nach der Malariaprovokation werden Blutproben zur Sicherheitsbewertung, zur Malariaüberwachung und zur Bestimmung der Antikörper gegen rote Blutkörperchen entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4006
- Q-Pharm Clinics, Royal Brisbane and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren, die nicht alleine leben
- BMI zwischen 18 und 30
- Verstehen Sie die damit verbundenen Verfahren und Risiken
- Für die Dauer der Studie erreichbar
- Nichtraucher und bei guter Gesundheit
- Guter venöser Zugang
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malaria
- Ich war innerhalb von 12 Monaten in einem Land, in dem Malaria endemisch ist
- Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko
- Splenektomie
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen nach Impfung oder Infusion
- Jede schwere chronische Krankheit
- Vererbte genetische Anomalie
- Alle Freiwilligen, die der Blutbank in Zukunft Blut spenden möchten
- Netzhaut- oder Gesichtsfeldveränderungen
- Diagnose einer chronisch schweren psychiatrischen Erkrankung
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 5 Jahren wegen psychiatrischer Erkrankung, Selbstmordversuch oder Gefahr für sich selbst oder andere
- Einnahme von Psychopharmaka (einige Ausnahmen)
- Bekannte QTc-Verlängerung
- Familiengeschichte von Herzanomalien
- Kürzliche oder aktuelle Therapie mit einem Antibiotikum oder Medikament mit potenzieller Antimalariaaktivität
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Artemether oder Lumefantrin, Atovaquon oder Proguanilhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die durch das Cytochrom-Enzym CYP2D6 metabolisiert werden, ODER von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern
- Verwendung von Kortikosteroiden, entzündungshemmenden Arzneimitteln, Immunmodulatoren oder Antikoagulanzien. Derzeit oder in der Vergangenheit erhalten Sie eine immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer Steroide einschließlich ACTH oder inhalativer Steroide in Dosierungen, die mit einer Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse verbunden sind, wie z. B. 1 mg/kg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent oder die chronische Anwendung von inhalativen hochwirksamen Kortikosteroiden
- Vorliegen einer akuten Infektionskrankheit oder Fieber
- Nachweis einer akuten Erkrankung innerhalb der vier Wochen vor der Prüfung vor dem Screening
- Signifikante interkurrente Erkrankung jeglicher Art, insbesondere Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen-, neurologische, rheumatologische oder Autoimmunerkrankung gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen einschließlich Urinanalyse
- Der Alkoholkonsum liegt über den Gemeinschaftsnormen
- Eine Drogengewöhnung in der Vorgeschichte oder ein früherer intravenöser Konsum einer illegalen Substanz
- Medizinische Notwendigkeit für intravenöse Immunglobulin- oder Bluttransfusionen
- Teilnahme an einer Prüfproduktstudie innerhalb der 8 Wochen vor der Studie
- Teilnahme an einer Forschungsstudie, die in den 8 Wochen vor der Studie eine umfangreiche Blutentnahme oder Blutspende an eine Blutbank beinhaltet
- Habe jemals eine Bluttransfusion erhalten
- Positiver Test auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, humanes T-Zell-Lymphotropes Virus I und II (HTLVI und HTLVII) und Syphilis
- Jede klinisch signifikante biochemische oder hämatologische Anomalie (Hb muss ≥ 13,5 g/dl sein)
- Einnahme von Mohnsamen innerhalb der 48 Stunden vor dem Screening-Bluttest
- Nachweis aller im Urin-Drogentest aufgeführten Freizeitdrogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Artemether/Lumefantrin-Tabletten
Artemether-Tabletten (20 mg) und Lumefantrin-Tabletten (120 mg): Vier Tabletten werden als Einzeldosis zweimal täglich mit fetthaltiger Nahrung drei Tage lang eingenommen (Gesamtdosis von 24 Tabletten in 6 Dosen) an den Tagen 6–8
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Inokulum menschlicher roter Blutkörperchen, die mit Falciparum-Malaria infiziert sind und am ersten Tag intravenös verabreicht werden
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Aktiver Komparator: Atovaquon/Proguanil HCl Tabletten
Atovaquon- (250 mg) und Proguanil-HCl-Tabletten (100 mg): Vier Tabletten werden als Einzeldosis täglich über 3 Tage hinweg eingenommen (Gesamtdosis von 12 Tabletten) an den Tagen 6–8
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Inokulum menschlicher roter Blutkörperchen, die mit Falciparum-Malaria infiziert sind und am ersten Tag intravenös verabreicht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Parasiten-Clearance-Raten durch PCR
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der medikamentösen Behandlung
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1-7 Tage nach der medikamentösen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Parasitenwachstumsraten durch PCR
Zeitfenster: 1-6 Tage nach der Inokulation
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1-6 Tage nach der Inokulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James McCarthy, MD FRACP, Queensland Institute of Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QP09C08
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