- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063972
Raucherentwöhnung in ländlichen Krankenhäusern
Zentralisiertes Krankheitsmanagement für Raucher im ländlichen Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird ein randomisiertes klinisches Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit des zentralisierten Krankheitsmanagements (CDM) im Vergleich zur alleinigen Beratung (C) zur Raucherentwöhnung zu untersuchen. Hospitalisierte Raucher in 30 ländlichen Krankenhäusern mit kritischem Zugang werden nach dem Zufallsprinzip entweder CDM (n=303) oder C (n=303) zugeordnet. Teilnehmer beider Studienzweige erhalten eine telefonische Beratung zur Raucherentwöhnung im Krankenhaus, gefolgt von 4 ambulanten telefonischen Beratungsgesprächen. Der Inhalt und der Zeitpunkt dieser Beratungsgespräche sollen Modelle der Raucherentwöhnungsberatung nachahmen, die sich bereits zuvor als wirksam für stationäre Raucher erwiesen haben. Für CDM-Empfänger wird die Beratung optimiert, um Zeit für die Anrufe nach spezifischen Interventionen zur Krankheitsbehandlung zu haben, einschließlich der Untersuchung auf Kontraindikationen für eine Pharmakotherapie und der Verknüpfung der Medikamentenauswahl mit dem Versicherungsschutz des Rauchers. Nach Abschluss der Anrufe mit CDM-Teilnehmern koordinieren die Tabakbehandlungsspezialisten die Therapie mit den Gesundheitsdienstleistern des Patienten, indem sie ihnen kurze Konsultationsberichte, vorbereitete Auftragsblätter für die stationäre Behandlung und ambulante Rezeptanfragen zur Verfügung stellen. Sechs Monate nach der Entlassung werden die Teilnehmer beider Gruppen erneut kontaktiert und anhaltenden oder rückfälligen Rauchern wird ein weiterer Zyklus der C- oder CDM-Intervention angeboten.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie in den Monaten 3, 6 und 12 durchgeführt. Das primäre interessierende Ergebnis wird eine biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 12 Monaten sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, und die Anzahl der gerauchten Zigaretten (bei Dauerrauchern), die Inanspruchnahme einer Pharmakotherapie, die Dauer der Inanspruchnahme einer Pharmakotherapie und der Umfang der Gespräche mit dem Gesundheitsdienstleister. Wir werden auch die Grenzkosteneffektivität der Intervention untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in ein teilnehmendes ländliches Krankenhaus
- Ab 18 Jahren
- Rauchen Sie an >25 der letzten 30 Tage Zigaretten
- Haben Sie eine Privatadresse und ein Telefon
- Bereit zur Teilnahme an telefonischen Beurteilungen
Ausschlusskriterien:
- Unheilbarer medizinischer Zustand mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell 1
Experimentell: 1 Zentralisiertes Krankheitsmanagement
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Der Centralized Disease Management (CDM)-Arm erhält eine Beratung zur Raucherentwöhnung mit Koordination der Pharmakotherapie mit ihrem Versicherungsschutz und ihrem Gesundheitsdienstleister
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Experimental: Experimentell 2
Experimentell: 2 Beratung allein
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Der Beratungsarm (C) erhält Beratung ohne die Pflegekoordinierungsdienste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz von Zigaretten, validiert
Zeitfenster: 12 Monate
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Vom Teilnehmer gemeldete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz von Zigaretten, validiert durch Speichel-Cotinin (< 15 ng/ml) oder Proxy.
Teilnehmer, die nicht an der Umfrage teilnahmen, galten als aktuelle Raucher.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 3 Monaten, selbst gemeldet
Zeitfenster: 3 Monate
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7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz nach 3 Monaten, selbst berichtet.
Teilnehmer, die nicht reagierten, galten als Raucher.
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 6 Monaten, selbst gemeldet
Zeitfenster: 6 Monate
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7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 6 Monaten, selbst berichtet.
Teilnehmer, die nicht reagierten, galten als Raucher.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 12 Monaten, selbst gemeldet
Zeitfenster: 12 Monate
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7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz nach 12 Monaten, selbst berichtet.
Teilnehmer, die nicht reagierten, galten als Raucher.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die angeben, dass sie während der ersten 6 Monate eine Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die angeben, dass sie zwischen 6 und 12 Monaten eine Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Ellerbeck, MD, MPH, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01CA101963-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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