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Raucherentwöhnung in ländlichen Krankenhäusern

4. April 2019 aktualisiert von: Edward Ellerbeck, MD, MPH

Zentralisiertes Krankheitsmanagement für Raucher im ländlichen Krankenhaus

Unser langfristiges Ziel ist es, die Raucherentwöhnungsbehandlung für Raucher auf dem Land zu verbessern. Ziel ist es, die Wirksamkeit eines zentralisierten Krankheitsmanagementprogramms für stationäre Raucher zu bewerten, das die Versorgung über alle Behandlungsumgebungen hinweg koordiniert und Raucher mit vorhandenen Ressourcen verknüpft. Unsere zentrale Hypothese ist, dass das zentrale Krankheitsmanagement (CDM) den Einsatz von Raucherentwöhnungsbehandlungen erhöhen und zu einer größeren langfristigen Raucherentwöhnung führen wird als alleinige Beratung. Der Nachweis der Wirksamkeit eines Krankheitsmanagementprogramms und die Identifizierung der kritischen Komponenten eines solchen Programms werden eine Grundlage für die verbesserte Nutzung vorhandener Ressourcen zur Raucherentwöhnung bilden und gleichzeitig die Behandlung von Rauchern in ländlichen Krankenhäusern verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird ein randomisiertes klinisches Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit des zentralisierten Krankheitsmanagements (CDM) im Vergleich zur alleinigen Beratung (C) zur Raucherentwöhnung zu untersuchen. Hospitalisierte Raucher in 30 ländlichen Krankenhäusern mit kritischem Zugang werden nach dem Zufallsprinzip entweder CDM (n=303) oder C (n=303) zugeordnet. Teilnehmer beider Studienzweige erhalten eine telefonische Beratung zur Raucherentwöhnung im Krankenhaus, gefolgt von 4 ambulanten telefonischen Beratungsgesprächen. Der Inhalt und der Zeitpunkt dieser Beratungsgespräche sollen Modelle der Raucherentwöhnungsberatung nachahmen, die sich bereits zuvor als wirksam für stationäre Raucher erwiesen haben. Für CDM-Empfänger wird die Beratung optimiert, um Zeit für die Anrufe nach spezifischen Interventionen zur Krankheitsbehandlung zu haben, einschließlich der Untersuchung auf Kontraindikationen für eine Pharmakotherapie und der Verknüpfung der Medikamentenauswahl mit dem Versicherungsschutz des Rauchers. Nach Abschluss der Anrufe mit CDM-Teilnehmern koordinieren die Tabakbehandlungsspezialisten die Therapie mit den Gesundheitsdienstleistern des Patienten, indem sie ihnen kurze Konsultationsberichte, vorbereitete Auftragsblätter für die stationäre Behandlung und ambulante Rezeptanfragen zur Verfügung stellen. Sechs Monate nach der Entlassung werden die Teilnehmer beider Gruppen erneut kontaktiert und anhaltenden oder rückfälligen Rauchern wird ein weiterer Zyklus der C- oder CDM-Intervention angeboten.

Die Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie in den Monaten 3, 6 und 12 durchgeführt. Das primäre interessierende Ergebnis wird eine biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 12 Monaten sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Anzahl der Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, und die Anzahl der gerauchten Zigaretten (bei Dauerrauchern), die Inanspruchnahme einer Pharmakotherapie, die Dauer der Inanspruchnahme einer Pharmakotherapie und der Umfang der Gespräche mit dem Gesundheitsdienstleister. Wir werden auch die Grenzkosteneffektivität der Intervention untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

606

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung in ein teilnehmendes ländliches Krankenhaus
  • Ab 18 Jahren
  • Rauchen Sie an >25 der letzten 30 Tage Zigaretten
  • Haben Sie eine Privatadresse und ein Telefon
  • Bereit zur Teilnahme an telefonischen Beurteilungen

Ausschlusskriterien:

  • Unheilbarer medizinischer Zustand mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell 1
Experimentell: 1 Zentralisiertes Krankheitsmanagement
Der Centralized Disease Management (CDM)-Arm erhält eine Beratung zur Raucherentwöhnung mit Koordination der Pharmakotherapie mit ihrem Versicherungsschutz und ihrem Gesundheitsdienstleister
Experimental: Experimentell 2
Experimentell: 2 Beratung allein
Der Beratungsarm (C) erhält Beratung ohne die Pflegekoordinierungsdienste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz von Zigaretten, validiert
Zeitfenster: 12 Monate
Vom Teilnehmer gemeldete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz von Zigaretten, validiert durch Speichel-Cotinin (< 15 ng/ml) oder Proxy. Teilnehmer, die nicht an der Umfrage teilnahmen, galten als aktuelle Raucher.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 3 Monaten, selbst gemeldet
Zeitfenster: 3 Monate
7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz nach 3 Monaten, selbst berichtet. Teilnehmer, die nicht reagierten, galten als Raucher.
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 6 Monaten, selbst gemeldet
Zeitfenster: 6 Monate
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 6 Monaten, selbst berichtet. Teilnehmer, die nicht reagierten, galten als Raucher.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz nach 12 Monaten, selbst gemeldet
Zeitfenster: 12 Monate
7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz nach 12 Monaten, selbst berichtet. Teilnehmer, die nicht reagierten, galten als Raucher.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die angeben, dass sie während der ersten 6 Monate eine Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die angeben, dass sie zwischen 6 und 12 Monaten eine Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Ellerbeck, MD, MPH, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01CA101963-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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