Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie eines durch intradermale Elektroporation verabreichten DNA-Impfstoffs zur Behandlung von Darmkrebs (El-porCEA)

18. August 2022 aktualisiert von: Maria Liljefors

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der intradermalen Elektroporation von tetwtCEA-DNA bei Patienten mit Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines CEA-DNA-Immunisierungsansatzes bei Patienten mit Darmkrebs zu bewerten. Das DNA-Plasmid tetwtCEA kodiert für menschliches Wildtyp-CEA, fusioniert mit einem Tetanustoxoid-T-Helfer-Epitop. Der Impfstoff wird mithilfe eines intradermalen Elektroporationsgeräts, Derma Vax (Cyto Pulse Sciences), verabreicht. Bewertet werden:

  • Die Effizienz der Auslösung immunologischer Reaktionen auf CEA durch intradermale Verabreichung von CEA-DNA in Kombination mit Elektroporation.
  • Die Effizienz der Verstärkung der immunologischen Reaktionen auf CEA durch intradermale Verabreichung von CEA-DNA in Kombination mit Elektroporation bei Personen, die bereits mit CEA-DNA geimpft wurden.
  • GM-CSF wird der Hälfte der mit CEA-DNA in Kombination mit Elektroporation geprimten Probanden verabreicht und mögliche adjuvante Wirkungen von GM-CSF werden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Department of Oncology, Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter AJCC-Darmkrebs im Stadium II oder III
  • Resektion des Primärtumors ohne Anzeichen einer verbleibenden makroskopischen Erkrankung
  • Zulässige Standard-Chemotherapie oder Strahlentherapie im AJCC-Stadium III, die mindestens 2 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
  • Patienten, die aus einer Impfung mit CEA66-Plasmid-DNA rekrutiert wurden, müssen die Studie nach 18 Monaten abgeschlossen haben, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Immunoassays nachgewiesen wurde, dass es sich bei der Immunantwort um eine Nicht-Immunantwort handelt.
  • Alter >18 Jahre
  • Karnofsky-Leistung >80 %
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Normale Schilddrüsenfunktion, gemessen anhand von Serum-T3, T4 und TSH
  • Normales Echokardiogramm hinsichtlich Arrhythmien (chronisches oder behandeltes Vorhofflimmern zulässig)
  • Während der Protokollbehandlung darf keine gleichzeitige Behandlung (Chemotherapie oder biologische Therapie) geplant werden
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und bis zu 3 Monaten nach der letzten Injektion einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Immuntherapie oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF
  • Vorherige Splenektomie oder Strahlentherapie der Milz
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • HIV-Seropositivität
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische intrakranielle Erkrankungen, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Vorgeschichte schwerer neurologischer, kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, respiratorischer, Knochenmarksstörungen, Organtransplantationen oder Autoimmunerkrankungen (behandelt oder nicht)
  • Begleitmedikation mit einem Antikoagulans (Acetylsalicylsäure und niedermolekulares Heparin in prophylaktischer Dosierung zulässig)
  • Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient erkrankt ist 5 Jahre krankheitsfrei
  • Herzschrittmacher oder chirurgisch implantierte Defibrillatoren.
  • Patienten, die im Bereich der Injektion Metallimplantate haben (z. B. Schulterimplantat im Oberarm oder Schultergürtel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CEA-DNA-Prime (Kohorte I)
5 Patienten, intradermale Verabreichung von tetwtCEA-DNA mit Elektroporation, zuvor nicht mit CEA66-DNA geimpft. Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden. Eine Dosis Cyclophosphamid (300 mg/m2) wird i.v. verabreicht. drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA.
Zwei Impfungen in Woche 0 und 12. Intradermale Verabreichung von 400 ug DNA/Dosis mit Elektroporation
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • GM-CSF
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • GM-CSF
Drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA wird eine intravenöse Dosis von 300 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
  • Sendoxan
Experimental: CEA-DNA-Boost (Kohorte II)
10 Patienten, intradermale Verabreichung von tetwtCEA-DNA mit Elektroporation, zuvor mit CEA66-DNA geimpft. Elektrische Impulse werden mit Derma Vax unmittelbar nach der DNA-Verabreichung an Impfstellen in der Haut angelegt. Eine Dosis Cyclophosphamid (300 mg/m2) wird i.v. verabreicht. drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA.
Zwei Impfungen in Woche 0 und 12. Intradermale Verabreichung von 400 ug DNA/Dosis mit Elektroporation
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • GM-CSF
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • GM-CSF
Drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA wird eine intravenöse Dosis von 300 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
  • Sendoxan
Experimental: CEA DNA prime + GM-CSF (Kohorte III)
5 Patienten, tetwtCEA-DNA intradermale Verabreichung mit Elektroporation + GM-CSF, nicht zuvor mit CEA66-DNA geimpft. Elektrische Impulse werden an Impfstellen in der Haut mit Derma Vax unmittelbar nach der DNA-Verabreichung angelegt. Eine Dosis Cyclophosphamid (300 mg/m2) wird verabreicht i.v. drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA.
Zwei Impfungen in Woche 0 und 12. Intradermale Verabreichung von 400 ug DNA/Dosis mit Elektroporation
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • GM-CSF
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • GM-CSF
Drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA wird eine intravenöse Dosis von 300 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
  • Sendoxan
GM-CSF wird an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am Tag vor der Impfung, als intradermale/subkutane Verabreichung von 150 µg GM-CSF verabreicht
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines DNA-Immunisierungsansatzes, bei dem tetwtCEA-DNA in Kombination mit Elektroporation verabreicht wird.
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Effizienz der Verstärkung der immunologischen Reaktionen auf CEA durch intradermale Verabreichung von tetwtCEA-DNA in Kombination mit Elektroporation bei Personen zu bewerten, die bereits mit CEA-DNA geimpft wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
Vergleich der Wirkungen (Sicherheit und Immunogenität) von zusätzlichem Adjuvanz mit GM-CSF
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Liljefors, MD, PhD, Department of Oncology, Karolinska University Hospital/Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren