- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064375
Sicherheitsstudie eines durch intradermale Elektroporation verabreichten DNA-Impfstoffs zur Behandlung von Darmkrebs (El-porCEA)
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der intradermalen Elektroporation von tetwtCEA-DNA bei Patienten mit Darmkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines CEA-DNA-Immunisierungsansatzes bei Patienten mit Darmkrebs zu bewerten. Das DNA-Plasmid tetwtCEA kodiert für menschliches Wildtyp-CEA, fusioniert mit einem Tetanustoxoid-T-Helfer-Epitop. Der Impfstoff wird mithilfe eines intradermalen Elektroporationsgeräts, Derma Vax (Cyto Pulse Sciences), verabreicht. Bewertet werden:
- Die Effizienz der Auslösung immunologischer Reaktionen auf CEA durch intradermale Verabreichung von CEA-DNA in Kombination mit Elektroporation.
- Die Effizienz der Verstärkung der immunologischen Reaktionen auf CEA durch intradermale Verabreichung von CEA-DNA in Kombination mit Elektroporation bei Personen, die bereits mit CEA-DNA geimpft wurden.
- GM-CSF wird der Hälfte der mit CEA-DNA in Kombination mit Elektroporation geprimten Probanden verabreicht und mögliche adjuvante Wirkungen von GM-CSF werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Department of Oncology, Karolinska University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter AJCC-Darmkrebs im Stadium II oder III
- Resektion des Primärtumors ohne Anzeichen einer verbleibenden makroskopischen Erkrankung
- Zulässige Standard-Chemotherapie oder Strahlentherapie im AJCC-Stadium III, die mindestens 2 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
- Patienten, die aus einer Impfung mit CEA66-Plasmid-DNA rekrutiert wurden, müssen die Studie nach 18 Monaten abgeschlossen haben, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Immunoassays nachgewiesen wurde, dass es sich bei der Immunantwort um eine Nicht-Immunantwort handelt.
- Alter >18 Jahre
- Karnofsky-Leistung >80 %
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
- Normale Schilddrüsenfunktion, gemessen anhand von Serum-T3, T4 und TSH
- Normales Echokardiogramm hinsichtlich Arrhythmien (chronisches oder behandeltes Vorhofflimmern zulässig)
- Während der Protokollbehandlung darf keine gleichzeitige Behandlung (Chemotherapie oder biologische Therapie) geplant werden
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und bis zu 3 Monaten nach der letzten Injektion einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Immuntherapie oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF
- Vorherige Splenektomie oder Strahlentherapie der Milz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV-Seropositivität
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische intrakranielle Erkrankungen, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorgeschichte schwerer neurologischer, kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, respiratorischer, Knochenmarksstörungen, Organtransplantationen oder Autoimmunerkrankungen (behandelt oder nicht)
- Begleitmedikation mit einem Antikoagulans (Acetylsalicylsäure und niedermolekulares Heparin in prophylaktischer Dosierung zulässig)
- Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient erkrankt ist 5 Jahre krankheitsfrei
- Herzschrittmacher oder chirurgisch implantierte Defibrillatoren.
- Patienten, die im Bereich der Injektion Metallimplantate haben (z. B. Schulterimplantat im Oberarm oder Schultergürtel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CEA-DNA-Prime (Kohorte I)
5 Patienten, intradermale Verabreichung von tetwtCEA-DNA mit Elektroporation, zuvor nicht mit CEA66-DNA geimpft.
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden.
Eine Dosis Cyclophosphamid (300 mg/m2) wird i.v. verabreicht.
drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA.
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Zwei Impfungen in Woche 0 und 12. Intradermale Verabreichung von 400 ug DNA/Dosis mit Elektroporation
Andere Namen:
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden
Andere Namen:
Drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA wird eine intravenöse Dosis von 300 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: CEA-DNA-Boost (Kohorte II)
10 Patienten, intradermale Verabreichung von tetwtCEA-DNA mit Elektroporation, zuvor mit CEA66-DNA geimpft. Elektrische Impulse werden mit Derma Vax unmittelbar nach der DNA-Verabreichung an Impfstellen in der Haut angelegt. Eine Dosis Cyclophosphamid (300 mg/m2) wird i.v. verabreicht.
drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA.
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Zwei Impfungen in Woche 0 und 12. Intradermale Verabreichung von 400 ug DNA/Dosis mit Elektroporation
Andere Namen:
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden
Andere Namen:
Drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA wird eine intravenöse Dosis von 300 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: CEA DNA prime + GM-CSF (Kohorte III)
5 Patienten, tetwtCEA-DNA intradermale Verabreichung mit Elektroporation + GM-CSF, nicht zuvor mit CEA66-DNA geimpft. Elektrische Impulse werden an Impfstellen in der Haut mit Derma Vax unmittelbar nach der DNA-Verabreichung angelegt. Eine Dosis Cyclophosphamid (300 mg/m2) wird verabreicht i.v.
drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA.
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Zwei Impfungen in Woche 0 und 12. Intradermale Verabreichung von 400 ug DNA/Dosis mit Elektroporation
Andere Namen:
Elektrische Impulse, die unmittelbar nach der DNA-Verabreichung mit Derma Vax an Impfstellen in der Haut angelegt werden
Andere Namen:
Drei Tage vor jeder Impfung mit tetwtCEA-DNA wird eine intravenöse Dosis von 300 mg/m2 verabreicht
Andere Namen:
GM-CSF wird an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am Tag vor der Impfung, als intradermale/subkutane Verabreichung von 150 µg GM-CSF verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines DNA-Immunisierungsansatzes, bei dem tetwtCEA-DNA in Kombination mit Elektroporation verabreicht wird.
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
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Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um die Effizienz der Verstärkung der immunologischen Reaktionen auf CEA durch intradermale Verabreichung von tetwtCEA-DNA in Kombination mit Elektroporation bei Personen zu bewerten, die bereits mit CEA-DNA geimpft wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
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Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
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Vergleich der Wirkungen (Sicherheit und Immunogenität) von zusätzlichem Adjuvanz mit GM-CSF
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
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Innerhalb von 72 Wochen nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Liljefors, MD, PhD, Department of Oncology, Karolinska University Hospital/Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- El-porCEA
- 2009-009863-75 (EudraCT-Nummer)
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