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Widerstandstraining bei Intradialysepatienten (DIAPRE)

8. September 2013 aktualisiert von: Mr. Baskaran Chandrasekaran, Sikkim Manipal University

Phase 1 RCT des progressiven Widerstandstrainings zur Beseitigung kleiner gelöster Stoffe, funktioneller Kapazität und Lebensqualität bei Intradialysepatienten

Dialysepatienten haben in der Regel eine periphere Muskelschwäche aufgrund von Stoffwechselstörungen (erhöhter Proteinabbau) und Müdigkeit. Diese Muskelschwäche kann die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Es dient auch dazu, kardiovaskuläre Risikofaktoren bei diesen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu erhöhen. Körperliche Inaktivität während der Dialyse soll durch peripheres Muskelkrafttraining bekämpft werden. In der Studie der Prüfärzte stellten die Prüfärzte die Hypothese auf, dass peripheres Muskeltraining die Abbaurate von Proteinen, die Nierenfunktionen und kardiovaskuläre Risikofaktoren regulieren, die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Dialyse unterziehen, verbessern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium, die sich einer Dialyse unterziehen, leiden unter starkem Muskelschwund, eingeschränkter Funktionsfähigkeit und Lebensqualität aufgrund von Urämie, Steroiden, häufiger Dialyse und Müdigkeit. Während der Dialyse verschlechtert körperliche Inaktivität die Funktionsfähigkeit des Patienten weiter. Aerobic- oder Krafttraining kann dieser körperlichen Inaktivität entgegenwirken. Es kann auch die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbessern. Jüngste Studien haben die Vorteile von Widerstandsübungen bei der Verbesserung der funktionellen Kapazität behauptet. Aber sie haben keine dokumentierten Auswirkungen auf die Nierenfunktion (Elektrolyt- und Harnstoffkinetik) und Muskelschwund (Proteinabbaurate). In unserer Studie versuchen wir, die Auswirkungen von Widerstandstraining auf die Verbesserung der Nierenfunktion und des Muskelschwunds neben der funktionellen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Dialysepatienten zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sikkim
      • Gangtok, Sikkim, Indien, 737102
        • Central Referral Hospital, SMIMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine Nierenerkrankung im Endstadium haben (diagnostiziert und das Stadium vom Nephrologen oder dem betroffenen Intensivmediziner eingestuft) für mehr als 6 Monate und Dialyse für mindestens 3 Monate (die Auswirkungen des Bewegungstrainings können leicht beurteilt werden)
  • Muss zwischen 30 und 60 Jahre alt sein / beide Geschlechter.
  • Muss in der Lage sein, den Zweck von Belastungstests und Widerstandstraining zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem nephritischem Syndrom und Hämaturie < 2 Monate.
  • Diejenigen mit schwerer Anämie und Bluttransfusionen < 2 Monate
  • Diese wurden < 6 Monate nierentransplantiert.
  • Diejenigen, die zytotoxische Medikamente erhalten/erhielten – Amilorid, Azathioprin/Aspirin (Thrombozytenaggregationshemmer) < 2 Monate
  • Personen mit Gerinnungsstörungen oder unter Antikoagulanzien < 4 Monate.
  • Diese wurden kürzlich herzoperiert und hatten kürzlich instabile Herzinsuffizienz
  • Personen mit kürzlich aufgetretenen zerebrovaskulären Unfällen < 6 Monate
  • Diese haben kürzlich Harnwegsinfektionen, Nieren- und Blasenkarzinome < 2 Monate
  • Personen mit absoluten Kontraindikationen für Widerstandstraining (gemäß American College of Sports Medicine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Progressives Widerstandstraining
Progressives Widerstandstraining dreimal pro Woche für 12 Wochen. In den ersten zwei Wochen 60 % des Maximums von 5 Wiederholungen, Steigerung bei 5 % des Maximums von 5 Wiederholungen jede Woche, bis zu 110 % des Maximums von 5 Wiederholungen am Ende der 12 Wochen
Progressives Widerstandstraining dreimal pro Woche für 12 Wochen. In den ersten zwei Wochen 60 % des Maximums von 5 Wiederholungen, Steigerung bei 5 % des Maximums von 5 Wiederholungen jede Woche, bis zu 110 % des Maximums von 5 Wiederholungen am Ende der 12 Wochen
Andere Namen:
  • Krafttraining
ACTIVE_COMPARATOR: Unstrukturierte Widerstandsübung
Unstrukturiertes Widerstandstraining dreimal pro Woche für 12 Wochen. 12 Wochen lang 20 % maximal 5 Wiederholungen (die keinen Trainingseffekt und keine physiologischen Reaktionen hervorrufen) und freie Bewegungsübungen ohne Progression.
Unstrukturiertes Widerstandstraining 30 Minuten täglich, dreimal pro Woche für 12 Wochen. 12 Wochen lang 20 % maximal 5 Wiederholungen (die keinen Trainingseffekt und keine physiologischen Reaktionen hervorrufen) und freie Bewegungsübungen ohne Progression.
Andere Namen:
  • Nicht progressives Krafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biochemie von Serum und Harnstoff – Elektrolyte (Na, K+), Serumalbumin, Entzündungsmarker, Harnstoffkinetik, Abbaurate von Proteinen
Zeitfenster: Zweimonatlich
Zweimonatlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max) und Erholung der Herzfrequenz durch Stufentest des Queens College
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich
Fettwerte durch Hautfaltenmessungen
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich
Handgriffstärke durch Dynamometer
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich
Sechs-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich
Lebensqualität (KDQOL - SF Fragebogen)
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich
Depression (Beck-Depressionsfragebogen)
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich
Laktatschwelle
Zeitfenster: Einmal monatlich
Einmal monatlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baskaran Chandrasekaran, MPT, Lecturer / Consultant cardiopulmonary Physiotherapist
  • Studienstuhl: Bidhan C Sharma, MPT, Assistant Professor/ Consultant Physiotherapist
  • Studienstuhl: Manish Goon, BPT, Clinical Physiotherapist
  • Studienstuhl: Nikita Joshi, MPT, Head of Department/ Associate Professor
  • Studienstuhl: Arpan Battacharia, MD, Dialysis Unit Incharge
  • Studienleiter: Bidita Kandelwal, MD, Head of Medicine Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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