- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069575
Sicherheitsstudie von Peptid-Krebsimpfstoff zur Behandlung von HLA-A*24-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
15. März 2019 aktualisiert von: Yataro Daigo, Shiga University
Phase-I-Studie zur Krebsimpftherapie unter Verwendung von auf HLA-A*24 (URLC10, CDCA1, KIF20A) beschränkten Epitoppeptiden bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunantwort und klinischen Wirksamkeit von HLA-A*2402-beschränkten Epitoppeptiden URLC10, CDCA1 und KIF20A, emulgiert mit Montanide ISA 51, bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher identifizierten zuvor drei neue HLA-A*2402-eingeschränkte Epitoppeptide, die von drei Krebs-Hoden-Antigenen, URLC10, CDCA1 und KIF20A, als Ziele für die Krebsimpfung gegen Lungenkrebs abgeleitet wurden.
In dieser Phase-I-Studie untersuchen die Forscher unter Verwendung einer Kombination dieser drei Peptide die Sicherheit, Immunogenität und Antitumorwirkung einer Impfstoffbehandlung für HLA-A*2402-positive Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Standardtherapie versagt hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shiga
-
Otsu, Shiga, Japan, 520-2192
- Shiga University of Medical Science Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSCLC, das keiner kurativen Operation und Behandlung unterzogen werden kann und gegenüber Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie refraktär ist
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter zwischen 20 bis 85
- Die klinische Wirksamkeit kann mit einigen Verfahren bewertet werden
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hyperthermie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Laborwerte wie folgt 1500/mm3 < WBC < 15000/mm3 Thrombozytenzahl > 75000/mm3 Asparat-Transaminase < 3-facher Grenzwert Alanin-Transaminase < 3-facher Grenzwert Gesamt-Bilirubin < 3-facher Grenzwert Serum-Kreatinin < 2-facher Grenzwert
- HLA-A*2402
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktive und unkontrollierte Herzerkrankung (d. h. Koronarsyndrome, Arrhythmie)
- Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Einreise
- Stillen und Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Aktive und unkontrollierte Infektionskrankheit
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden oder Immunsuppressiva
- Andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankungen
- Nicht geheilte traumatische Wunde
- Entscheidung der Ungeeignetheit durch den leitenden Prüfarzt oder den behandelnden Arzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: URLC10-CDCA1-KIF20A 1mg
Die Patienten werden einmal pro Woche für vier Wochen eines Behandlungszyklus geimpft.
An jedem Impftag wird das HLA-A*2402-beschränkte URLC10-Peptid (1 mg), CDCA1-Peptid (1 mg) und KIF20A-Peptid (1 mg) gemischt mit Montanide ISA 51 durch subkutane Injektion verabreicht.
|
Eskalierende Dosen jedes Peptids werden durch subkutane Injektion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Behandlungszyklus verabreicht.
Geplante Peptiddosen sind 1,0 mg, 2,0 mg und 3,0 mg.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: URLC10-CDCA1-KIF20A 2mg
Die Patienten werden einmal pro Woche für vier Wochen eines Behandlungszyklus geimpft.
An jedem Impftag wird das HLA-A*2402-beschränkte URLC10-Peptid (2 mg), CDCA1-Peptid (2 mg) und KIF20A-Peptid (2 mg) gemischt mit Montanide ISA 51 durch subkutane Injektion verabreicht.
|
Eskalierende Dosen jedes Peptids werden durch subkutane Injektion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Behandlungszyklus verabreicht.
Geplante Peptiddosen sind 1,0 mg, 2,0 mg und 3,0 mg.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: URLC10-CDCA1-KIF20A 3mg
Die Patienten werden einmal pro Woche für vier Wochen eines Behandlungszyklus geimpft.
An jedem Impftag wird das HLA-A*2402-beschränkte URLC10-Peptid (3 mg), CDCA1-Peptid (3 mg) und KIF20A-Peptid (3 mg) gemischt mit Montanide ISA 51 durch subkutane Injektion verabreicht.
|
Eskalierende Dosen jedes Peptids werden durch subkutane Injektion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Behandlungszyklus verabreicht.
Geplante Peptiddosen sind 1,0 mg, 2,0 mg und 3,0 mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit (NCI CTCAE Version 3): die Anzahl unerwünschter Ereignisse der Impftherapie.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
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Bewertung der Verträglichkeit (maximal tolerierte Dosis, MTD und dosislimitierende Toxizität, DLT) zur Bestimmung der empfohlenen Dosis für die nächste Phase der Studie.
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunologische Reaktionen einschließlich peptidspezifischer CTL, Antigenkaskade, regulatorischer T-Zellen, Krebsantigene und HLA-Spiegel
Zeitfenster: 2 Monate (jeder Zeitpunkt, zu dem jeder Kurs abgeschlossen ist)
|
2 Monate (jeder Zeitpunkt, zu dem jeder Kurs abgeschlossen ist)
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit: Objektive Ansprechrate (RECIST1.1), Tumormarker, Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 2 Monate (jeder Zeitpunkt, zu dem jeder Kurs abgeschlossen ist)
|
2 Monate (jeder Zeitpunkt, zu dem jeder Kurs abgeschlossen ist)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kono K, Mizukami Y, Daigo Y, Takano A, Masuda K, Yoshida K, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Vaccination with multiple peptides derived from novel cancer-testis antigens can induce specific T-cell responses and clinical responses in advanced esophageal cancer. Cancer Sci. 2009 Aug;100(8):1502-9. doi: 10.1111/j.1349-7006.2009.01200.x. Epub 2009 May 14.
- Harao M, Hirata S, Irie A, Senju S, Nakatsura T, Komori H, Ikuta Y, Yokomine K, Imai K, Inoue M, Harada K, Mori T, Tsunoda T, Nakatsuru S, Daigo Y, Nomori H, Nakamura Y, Baba H, Nishimura Y. HLA-A2-restricted CTL epitopes of a novel lung cancer-associated cancer testis antigen, cell division cycle associated 1, can induce tumor-reactive CTL. Int J Cancer. 2008 Dec 1;123(11):2616-25. doi: 10.1002/ijc.23823.
- Mizukami Y, Kono K, Daigo Y, Takano A, Tsunoda T, Kawaguchi Y, Nakamura Y, Fujii H. Detection of novel cancer-testis antigen-specific T-cell responses in TIL, regional lymph nodes, and PBL in patients with esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Sci. 2008 Jul;99(7):1448-54. doi: 10.1111/j.1349-7006.2008.00844.x. Epub 2008 Apr 30.
- Daigo Y, Nakamura Y. From cancer genomics to thoracic oncology: discovery of new biomarkers and therapeutic targets for lung and esophageal carcinoma. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Feb;56(2):43-53. doi: 10.1007/s11748-007-0211-x. Epub 2008 Feb 24.
- Ishikawa N, Takano A, Yasui W, Inai K, Nishimura H, Ito H, Miyagi Y, Nakayama H, Fujita M, Hosokawa M, Tsuchiya E, Kohno N, Nakamura Y, Daigo Y. Cancer-testis antigen lymphocyte antigen 6 complex locus K is a serologic biomarker and a therapeutic target for lung and esophageal carcinomas. Cancer Res. 2007 Dec 15;67(24):11601-11. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-3243.
- Suda T, Tsunoda T, Daigo Y, Nakamura Y, Tahara H. Identification of human leukocyte antigen-A24-restricted epitope peptides derived from gene products upregulated in lung and esophageal cancers as novel targets for immunotherapy. Cancer Sci. 2007 Nov;98(11):1803-8. doi: 10.1111/j.1349-7006.2007.00603.x.
- Hayama S, Daigo Y, Kato T, Ishikawa N, Yamabuki T, Miyamoto M, Ito T, Tsuchiya E, Kondo S, Nakamura Y. Activation of CDCA1-KNTC2, members of centromere protein complex, involved in pulmonary carcinogenesis. Cancer Res. 2006 Nov 1;66(21):10339-48. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-06-2137.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUMS-21-72
- UMIN000003189 (ANDERE: UMIN)
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