- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01071941
rRP450-Phase-I-Studie bei Lebermetastasen und primären Lebertumoren
15. Juni 2024 aktualisiert von: Kenneth K. Tanabe, MD
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit von rRp450 und die höchste Dosis dieses Wirkstoffs zu bestimmen, die Menschen sicher verabreicht werden kann.
Wir wollen auch sehen, wie gut der Körper den Studienwirkstoff verträgt, wie der Wirkstoff von den Leberkrebsarten aufgenommen wird, wie schnell der Wirkstoff aus dem Körper ausgeschieden wird und welche Art von Anti-Krebs-Wirkung er haben könnte.
rRp450 ist eine Art Gentherapie und eine Form des Herpes-simplex-Virus 1 (oder HSV).
HSV ist ein Virus, das normalerweise Fieberbläschen im Mund verursacht.
In äußerst seltenen Fällen kann dieses Virus schwere Infektionen verursachen, wie z. B. eine Infektion des Gehirns.
rRp450 wurde aus einem HSV entwickelt und speziell verändert, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Da wir nach der höchsten Dosis des Studienwirkstoffs suchen, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit Lebertumoren sicher verabreicht werden kann, wird nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, die gleiche Dosis des Studienwirkstoffs erhalten. Die Dosis, die der Teilnehmer erhält, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.
- Je nachdem, wann sich der Teilnehmer für diese Studie anmeldet, erhält er entweder eine einzelne Injektion von rRp450 oder bis zu 4 wöchentliche Injektionen von rRp450. Die Teilnehmer beider Gruppen werden nach der rRP450-Injektion im Krankenhaus und in der Klinik überwacht. Da die erste Phase der Studie abgeschlossen ist, erhalten ab Juli 2013 alle Teilnehmer von nun an 4 wöchentliche Injektionen mit rRP450
- Für die rRP450-Injektion führen wir einen kleinen Schlauch in die Arterie ein, die die Leber mit Blut versorgt. rRP450 wird in dieses Röhrchen injiziert, sodass es direkt zur Leber gelangt. Ein weiterer Schlauch wird in das Blutgefäß eingeführt, das Blut aus der Leber ableitet. Wir werden dieses Röhrchen verwenden, um Blutproben zu entnehmen, um zu überwachen, wie der Körper rRp450 aufnimmt und abbaut.
- Nach der rRP450-Injektion werden die Teilnehmer engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht. Die Vitalfunktionen werden vor, während und nach der rRP450-Injektion genau überwacht. Nach der rRp450-Injektion werden die Röhrchen entfernt.
- Die folgenden Tests und Verfahren werden vor der rRP450-Injektion durchgeführt: Bestimmung des allgemeinen Gesundheitszustands, Bewertung des Leistungsstatus, Überprüfung der aktuellen Medikation und etwaiger Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen.
- Die folgenden Tests und Verfahren werden während der Injektion von rRP450 durchgeführt: Vitalfunktionen, Überprüfung von Nebenwirkungen, Forschungsblutproben aus einer Armvene und Forschungsblutproben aus Ihrer Lebervene.
- Die folgenden Tests und Verfahren werden nach der rRp450-Injektion durchgeführt: 1 Stunde danach; Bluttests: 6 und 12 Stunden danach; Blutuntersuchungen, Vitalfunktionen, routinemäßige Blutuntersuchungen, Speichelproben und Abstriche von der Haut des Penis oder Vaginalsekret (nur Stunde 12): 24 Stunden danach, zwischen den Tagen 4 bis 7 und zwischen den Tagen 10 bis 14; Überprüfung aktueller Medikamente und Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, routinemäßige Blutuntersuchungen, Speichelabstriche, Bluttest, um festzustellen, ob der Körper Antikörper gegen HSV-1 gebildet hat (nur an den Tagen 4 bis 7 und nur für Teilnehmer, die in das Programm aufgenommen wurden die Einzelinjektionsgruppe).
- Leber- und Tumorbiopsien werden etwa 6 Tage nach der rRp450-Injektion durchgeführt.
- Die Teilnehmer werden gebeten, 2 Wochen, 4 Wochen und danach alle 3 Monate nach ihrer letzten Injektion der Studienmedikation in die Klinik zurückzukehren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Histologisch bestätigte Diagnose von Krebs mit Lebermetastasen oder histologisch bestätigter primärer Leberkrebs (z. hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom). Die Probanden können eine extrahepatische Ausbreitung von Malignitäten aufweisen, außer dass sie möglicherweise keine Hirnmetastasen haben. Probanden mit einer Vorgeschichte von mehr als einer invasiven Malignität bleiben für diese Studie geeignet, aber in diesen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich, um die Histologie des Lebertumors zu dokumentieren. Eine Ausnahme von diesem Kriterium wird beim Basalzellkarzinom gemacht.
- Die Probanden müssen primäre oder metastasierte Lebermalignome haben, die chirurgisch nicht resezierbar sind, und alle standardmäßigen therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom müssen Sorafenib als eine der Standardbehandlungsoptionen erhalten haben, bevor sie in die Studie aufgenommen werden
- Keine Leberoperation (einschließlich Hochfrequenzablation), Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab), Immuntherapie oder Leberstrahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 und Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
- Serum-Hämatologie- und -Chemie-Testergebnisse wie im Protokoll beschrieben.
- Das Tumorvolumen nimmt weniger als 50 % des Lebervolumens ein, wie durch CT-Scan oder MRT-Scan innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung festgestellt wurde
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) bei prämenopausalen Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber HSV-1, wie durch Bluttest bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Klinische oder pathologische Diagnose einer Zirrhose, Hämachromatose oder Leberfibrose
- Aszites oder vollständiger Verschluss der Hauptportalvene
- Hepatitis-C-Infektion, chronische Infektion mit Hepatitis B, Infektion mit HIV oder Anzeichen einer Leberinsuffizienz
- Unfähigkeit, Kondome gemäß dem Protokoll zu verhüten
- Aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika oder systemischen Antimykotika erfordert
- Behandlung mit Immunsuppressiva wie systemischen Kortikosteroiden oder Cyclosporin
- Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Medikation, für die die Unfähigkeit, eine orale Zubereitung einer regulären Medikation für 48 Stunden einzunehmen, ein inakzeptables Risiko darstellen würde.
- Bekannte bestehende unkontrollierte Koagulopathie, hämorrhagische Störung oder Unfähigkeit, Coumadin oder Plavix 5 Tage vor jeder Behandlung abzusetzen (außer zur Prophylaxe gegen Portacath-assoziierte Thrombose, die keine Beendigung der Therapie erfordert).
- Geschichte der Anfälle
- Allergie gegen Aciclovir oder Unfähigkeit, einen Vertrag für CT- und MRT-Scans zu erhalten
- Vorherige Leberresektion von mehr als 2 anatomischen Segmenten, wie von Couinaud definiert (Personen, die sich zuvor Leberkeilexzisionen oder segmentalen Resektionen unterzogen haben, sind nicht allein auf dieser Grundlage ausgeschlossen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Die ersten Probanden erhalten eine einzelne Infusion von rRp450.
Nachfolgende Probanden erhalten rRp450 in vier Dosen alle 1–2 Wochen.
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Verabreichung von rRp450 in die Leberarterie entweder als einzelne Infusion oder als vier Infusionen, die alle ein bis zwei Wochen verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von rRp450, das als Einzeldosis in die Leberarterie verabreicht wird.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von rRp450, das in die Leberarterie verabreicht wird, als vier Dosen, die alle 1-2 Wochen verabreicht werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bestimmen Sie die dosisbegrenzenden Toxizitäten und die maximale Dosis von rRp450, die bei wöchentlicher Verabreichung von vier Dosen sicher in die Leberarterie verabreicht werden kann.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Charakterisieren Sie die rRp450-Pharmakokinetik und Virusausscheidung.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Beziehung zwischen systemischen rRp450-Spiegeln und klinischer Toxizität.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bewerten Sie Tumorbiopsien auf rRp450-Replikation, Tumorantwort und Immunzellinfiltrate.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Korrelieren Sie radiologische und pathologische Beurteilungen der Tumorreaktion.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth K. Tanabe, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-042
- 5R21CA119600 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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