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Ansatz zur Vorbeugung von Mangelernährung bei Kindern unter zwei Jahren

23. Februar 2016 aktualisiert von: International Food Policy Research Institute

Stärkung und Evaluierung des „Ansatzes zur Prävention von Mangelernährung bei Kindern unter zwei Jahren“ (PM2A) in Guatemala und Burundi

Eine vom IFPRI in Haiti durchgeführte Studie lieferte mithilfe eines Cluster-randomisierten Bewertungsdesigns den ersten programmatischen Beweis dafür, dass die Unterernährung von Kindern unter zwei Jahren (PM2A) durch ein integriertes Programm zur Bereitstellung von Lebensmittelrationen, BCC und präventiven Gesundheits- und Ernährungsdiensten verhindert werden kann sowohl machbar als auch äußerst effektiv. Das Hauptziel der Studie bestand darin, einen neu entwickelten präventiven Ansatz mit dem traditionellen (rekuperativen) ernährungsgestützten MCHN-Programmansatz zu vergleichen und umfasste daher nur zwei Vergleichsgruppen: eine Gruppe von Gemeinden, die nach dem Zufallsprinzip dem präventiven Ansatz zugewiesen wurde, und eine andere Gruppe, die dem präventiven Ansatz zugewiesen wurde rekuperativer Ansatz. Aus logistischen und finanziellen Gründen umfasste die Studie keine randomisierte Kontrollgruppe, die keine Intervention erhielt.

Das Design der Haiti-Studie war gut geeignet, um sein Hauptziel zu erreichen – nämlich zu testen, ob der präventive Ansatz bei der Verhinderung von Unterernährung bei Kindern wirksamer war als der rekuperative Ansatz –, ließ jedoch eine Reihe von Fragen offen.

Die vorliegende Studie wird sich mit mehreren dieser Fragen befassen, die es ermöglichen werden, den PM2A-Ansatz weiter zu verfeinern, seine Replikation in verschiedenen Kontexten zu erleichtern und seine Wirkung und Kosteneffizienz in der zukünftigen Programmierung zu maximieren. Die Studie wird in Guatemala und Burundi durchgeführt. Die wichtigsten Forschungsziele sind:

  1. Auswirkungen und Kosteneffizienz: Bewerten Sie die Auswirkungen und Kosteneffizienz von PM2A auf den Ernährungszustand von Kindern.
  2. Optimale Zusammensetzung und Größe der Lebensmittelrationen in PM2A: Bewerten Sie die unterschiedlichen und absoluten Auswirkungen der Variation der Größe und Art der in der Lebensmittelration der PM2A enthaltenen Lebensmittel. Bewerten Sie insbesondere die unterschiedliche Wirkung unterschiedlich großer Lebensmittelrationen für Familien und bewerten Sie die Auswirkungen des Ersatzes der einzelnen Lebensmittelrationen durch neue mikronährstoffreiche Produkte wie lipidbasierte Nahrungsergänzungsmittel (LNS) oder Mikronährstoff-Streusel.
  3. Optimaler Zeitpunkt und Dauer der PM2A-Exposition: Bewerten Sie die unterschiedlichen und absoluten Auswirkungen der Variation des Zeitpunkts und der Dauer der PM2A-Exposition auf den Ernährungszustand von Kindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16895

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bujumbura, Burundi
        • CRS Burundi
      • Guatemala: Coban, Guatemala
        • Guatemala: Mercy Corps

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guatemala: schwangere Mütter und anschließend ihre geborenen Kinder bis zum Alter von 24 Monaten;
  • Burundi: Querschnittstudie: Kinder im Alter von 0 bis 42 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Burundi: T24
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Experimental: Burundi: TNFP
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Experimental: Burundi: T18
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Kein Eingriff: Burundi: Kontrolle
Experimental: Guatemala: PROCOMIDA
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Experimental: Guatemala: keine Familienration
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Experimental: Guatemala: LNS
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Experimental: Guatemala: Streusel
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Experimental: Guatemala: reduzierte Familienration
Verschiedene Kombinationen von Familienfutterrationen, individuellen Futterrationen, Mikronährstoffzusätzen und Verhaltensänderungskommunikation, um optimale und altersgerechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kinder zu fördern
Kein Eingriff: Guatemala: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ernährungszustand des Kindes
Zeitfenster: Burundi: 2 Jahre; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: 2 Jahre; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ernährungssicherheit im Haushalt
Zeitfenster: Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Haushaltslebensmittel- und Non-Food-Konsum
Zeitfenster: Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
mütterliches Wissen über Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) und Gesundheit
Zeitfenster: Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Einstellungen zu IYCF und Gesundheit
Zeitfenster: Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Morbidität
Zeitfenster: Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Verhalten bei der Suche nach Gesundheitsfürsorge
Zeitfenster: Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Burundi: nach 2 Jahren; Guatemala: bei der Schwangerschaft, 1 Monat, 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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