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Darmkrebs-Screening bei Personen mit bekanntem Risiko: Immunchemische Tests auf okkultes Blut im Stuhl versus Koloskopie (COLONFAM)

7. Januar 2014 aktualisiert von: Enrique Quintero

Darmkrebs-Screening bei Personen mit bekanntem Risiko: eine randomisierte Kontrollstudie, in der immunchemische Tests auf okkultes Blut im Stuhl mit der Koloskopie verglichen werden

Diese Studie zielt darauf ab, 1) die Genauigkeit der Koloskopie mit dem immunchemischen Test auf okkultes Blut im Stuhl (iFOBT) und der Koloskopie zu vergleichen, wenn sie positiv für das Darmkrebs-Screening (CRC) in einer Population mit vertrautem Risiko ist und; 2) um die mit beiden Strategien verbundenen Komplikationen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, kontrollierte, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des iFOBT zur Erkennung fortgeschrittener Neoplasien (Polypen > 1 cm Größe, hochgradige Dysplasie oder mit Zottenanteil oder CRC) bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit CRC.

Indexfälle werden befragt, um den Stammbaum zu erhalten, und ihre Verwandten ersten Grades werden kontaktiert, um sie zur Teilnahme an der Studie einzuladen. Indexfälle werden in eine der folgenden beiden Gruppen randomisiert, damit ihre Verwandten die gleiche Screening-Strategie erhalten: A) Koloskopie; oder B) jährlicher iFOBT-Test (OC-Sensor®, Cut-off ≥50 ng/ml) und Koloskopie, falls positiv. Um die Sensitivität und Spezifität der iFOBT-Strategie zu bestimmen, werden Personen, die in Gruppe B randomisiert wurden, nach zweijähriger Nachbeobachtung zu einer vollständigen Koloskopie eingeladen. Darüber hinaus werden epidemiologische Daten, die persönliche Krankheitsgeschichte, die Familiengeschichte von Neoplasien, Merkmale von Läsionen bei der Koloskopie und die histologische Diagnose erfasst.

Um die Hypothese der Äquivalenz zwischen dem iFOBT-Test und der Koloskopie zur Erkennung fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien zu testen, wurde eine Teilnahmewahrscheinlichkeit, Erkennungsfähigkeit und Prävalenz fortgeschrittener Adenome für iFOBT von 0,750, 0,565 bzw. 0,077 angenommen, was dem Produkt von 0,033 entspricht . Im Falle einer Koloskopie betragen die Teilnahmewahrscheinlichkeit, die Nachweisfähigkeit und die Prävalenz fortgeschrittener Adenome in dieser Risikopopulation 0,500, 0,965 bzw. 0,077 und ihr Produkt 0,037. Dementsprechend beträgt die Anzahl der einzubeziehenden Probanden pro Arm bei einem Typ-I-Fehler (Alpha) von 5 %, einer Trennschärfe von 80 % und einer maximalen Abweichung zwischen den Wahrscheinlichkeiten der beiden Tests von 0,03 744

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1501

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tenerife, Spanien, 38320
        • Hospital Universitario de Canarias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 40–75 Jahren, Verwandte ersten Grades von Patienten mit nicht-syndrolem Darmkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte von CRC, kolorektalem Adenom, kolorektaler Polyposis oder entzündlicher Darmerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl
Immunchemischer Test auf okkultes Blut im Stuhl Jährlich (3 Runden), ohne Diäteinschränkung, 1 Stuhlprobe. Positiver Grenzwert: 50 ng/ml.
Jährlich (3 Runden), ohne Diäteinschränkung, 1 Stuhlprobe. Positiver Grenzwert: 50 ng/ml.
Aktiver Komparator: Darmspiegelung
Koloskopie mit Sedierung.
Koloskopie mit Sedierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erweiterte Erkennungsrate kolorektaler Neoplasien [Zeitrahmen: 2 Jahre] [Als Sicherheitsproblem ausgewiesen: Nein]
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Enrique Quintero, MD, Fundación Canaria para la Investigación Biomédica Rafael Clavijo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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