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Konservative Behandlung im Vergleich zur Osteosynthese bei Patienten mit gebrochenem Schlüsselbein

21. Januar 2016 aktualisiert von: Northern Orthopaedic Division, Denmark

Konservative Behandlung versus Plattenosteosynthese mit winkelstabilen Schrauben und vorgeformten Platten bei dislozierten Klavikulafrakturen des Mittelschafts. Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie

In dieser Studie wird die nichtoperative Behandlung von dislozierten Schlüsselbeinfrakturen mit der operativen Behandlung unter Verwendung einer vorgeformten Titanplatte und Schrauben verglichen.

Die Studienhypothese ist, dass die Operation eine bessere Schmerzlinderung, eine schnellere Rückkehr zu Aktivitäten, eine bessere Funktion der betroffenen oberen Extremität und ein geringeres Risiko einer nicht heilenden Fraktur (Pseudarthrose) bietet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Jutland
      • Randers, Central Jutland, Dänemark, 8930
        • Orthopaedic Division, Randers Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fraktur im mittleren Drittel des Schlüsselbeins, wo kein Kontakt zwischen der Frakturoberfläche der Hauptfragmente im Röntgenbild in einer oder zwei von zwei Ebenen besteht.

Ausschlusskriterien:

  • bilaterale Fraktur
  • drohende Hautperforation
  • offener Bruch
  • damit verbundener neurovaskulärer Effekt
  • instabiler Bruch des Schulterblatthalses „Floating Shoulder“
  • Fraktur der zufälligen oberen Extremität distal zur Schulter
  • pathologische Fraktur
  • Der Patient gibt an, dass vor der Fraktur ein einseitiges oder beidseitiges Schulterproblem bestand
  • Fraktur, die mehr als 14 Tage nach ihrer Entstehung eingetreten ist
  • Umstände, die es unmöglich machen, eines der beiden Regime durchzuführen, d. h. psychische Erkrankungen und Missbrauch
  • Umstände, die eine Nachverfolgung unmöglich machen, wie z
  • medizinische Kontraindikation gegen Operation oder Vollnarkose
  • frühere Teilnahme am Prozess
  • frühere kontra-/ipsilaterale Fraktur im Alter von 15 Jahren oder älter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Armschlingenbehandlung
Dislozierter Mittelschaftbruch des Schlüsselbeins, behandelt mit einer Armschlinge
Dislozierter Mittelschaftbruch des Schlüsselbeins, behandelt mit einer Armschlinge
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.
EXPERIMENTAL: Betrieb
Dislozierter Mittelschaftbruch des Schlüsselbeins, operiert mit einer vorgeformten Titanplatte und Schrauben.
Operation mit einer vorgeformten Titanplatte und Schrauben
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Hand-Scores (DASH).
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Die DASH-Ergebnismessung ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer von mehreren muskuloskelettalen Erkrankungen der oberen Extremität zu messen. Das Tool bietet Ärzten und Forschern den Vorteil, über ein einziges, zuverlässiges Instrument zu verfügen, das zur Beurteilung beliebiger oder aller Gelenke in der oberen Extremität verwendet werden kann.
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carsten M Jensen, M.D.Sci., Orthopaedic Division, Central Jutland, Randers Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ON-001-CMJ

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