- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078636
Große Chance der Alzheimer-Neuroimaging-Initiative (ADNI-GO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt setzt die Arbeit von ADNI1 fort, deren Ziel darin besteht, zu testen, ob serielle Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET), andere biologische Marker sowie klinische und neuropsychologische Untersuchungen kombiniert werden können, um das Fortschreiten leichter kognitiver Störungen zu messen Beeinträchtigung (MCI) und frühe Alzheimer-Krankheit (AD). Ziel der Studie ist es, Zusammenhänge zwischen den klinischen, kognitiven, bildgebenden, genetischen und biochemischen Biomarker-Merkmalen des Stadiums des AD-Spektrums zu bestimmen, das MCI vorausgeht, der mildesten symptomatischen Phase von AD, hier als EMCI bezeichnet. Das ADNI-GO-Modell geht davon aus, dass AD mit der Ablagerung von Amyloid β (Aβ) im Kortex beginnt, was zu synaptischer Dysfunktion, Neurodegeneration und kognitivem/funktionalem Rückgang führt.
Zu den Spitzentechnologien, die untersucht werden, gehören bildgebende Verfahren des Gehirns, wie die Positronenemissionstomographie (PET), einschließlich FDG-PET (die den Glukosestoffwechsel im Gehirn misst); PET mit einer radioaktiven Verbindung (F-AV-45), die das Beta-Amyloid im Gehirn misst; und strukturelle MRT. Gehirnscans zeigen Wissenschaftlern, wie sich die Struktur und Funktion des Gehirns verändert, wenn AD einsetzt und fortschreitet. Biomarker im Liquor decken weitere Veränderungen auf, die Aufschluss darüber geben könnten, welche Patienten mit MCI an Alzheimer erkranken werden. Wissenschaftler untersuchen den Beta-Amyloid- und Tau-Spiegel in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. (Anormale Mengen der Amyloid- und Tau-Proteine im Gehirn sind Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit.)
Alle Teilnehmer von ADNI1, die sich im Normal- und MCI-Stadium befinden, werden weiterhin in ADNI-GO beobachtet. Der nächste Schritt besteht darin, die Gehirne von Menschen mit EMCI zu scannen und zu analysieren. 200 EMCI-Teilnehmer werden eingeschrieben, um die Kluft zwischen kognitiv normalen (CN) und „späten MCI (LMCI)“-Teilnehmern, die derzeit an ADNI eingeschrieben sind, zu verringern.
Die Gesamtwirkung dieser Studie wird darin bestehen, das Wissen über die Abfolge und den Zeitpunkt der Ereignisse, die zu MCI und AD führen, zu erweitern, bessere klinische und bildgebende/flüssige Biomarker-Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Fortschreitens dieser Erkrankungen zu entwickeln und klinische Studien zu erleichtern von Behandlungen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und letztendlich zur Prävention von AD beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- University of British Columbia
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- Saint Joseph's Hospital
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London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
- Parkwood Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital / McGill University
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Alzheimer's Institute
-
Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine - BIC
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
- University of California, Davis
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic, Jacksonville
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Wien Center
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Premiere Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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-
Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
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-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic, Rochester
-
-
Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University, St. Louis
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health (CCLRBC)
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
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Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurological Group
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Case Western Reserve University
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital Memory & Aging Program
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Medical University of South Carolina
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas SWMC
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EMCI-Einschlusskriterien:
- Zwischen 55 und 90 Jahren
- Studienpartner, der den Patienten für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleitet
- Gedächtnisbeschwerde des Patienten und/oder Studienpartners
- Abnormale Gedächtnisfunktionsbewertung auf der Wechsler-Gedächtnisskala (angepasst an Bildung)
- Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens zwischen 24 und 30 (einschließlich)
- Klinische Demenzbewertung = 0,5; Memory Box-Score mindestens 0,5
- Die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit und die funktionelle Leistungsfähigkeit sind ausreichend erhalten, so dass der Arzt vor Ort zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs keine Diagnose der Alzheimer-Krankheit stellen kann
Stabilität der folgenden zugelassenen Medikamente für 4 Wochen (sofern nicht anders angegeben):
- Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen
- Östrogenersatztherapie
- Gingko biloba ist zulässig, aber nicht empfehlenswert
- Auswaschung psychoaktiver Medikamente (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
- Cholinesterasehemmer und Memantin, sofern vor dem Screening 12 Wochen lang stabil
- Geriatrische Depressionsskala unter 6
- Für neuropsychologische Tests ausreichende Seh- und Hörschärfe
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, es sind keine Krankheiten zu erwarten, die die Studie beeinträchtigen könnten
- Nicht schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein)
- Hachinski kleiner oder gleich 4
- Schulbildung in der sechsten Klasse oder gute berufliche Laufbahn (ausreichend, um eine geistige Behinderung auszuschließen)
- Fließend Englisch oder Spanisch
- Stimmt mindestens einer Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor zu
- Bereit und in der Lage, alle Basisbewertungen durchzuführen
- Bereit, sich wiederholten MRT-Untersuchungen und mindestens zwei PET-Scans zu unterziehen und bereit zu sein, wie angegeben DNA- und Plasmaproben bereitzustellen
- Bereit und in der Lage, an einer longitudinalen Bildgebungsstudie teilzunehmen
Spezifische Einschlusskriterien für Folgeteilnehmer von ADNI1:
- Muss seit mindestens einem Jahr bei ADNI eingeschrieben und überwacht worden sein und entweder eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder eine kognitive Normalität (CN) diagnostiziert haben, unabhängig davon, ob seit der Einschreibung in ADNI eine diagnostische Konvertierung stattgefunden hat
- Bereit und in der Lage, weiterhin an einer laufenden Längsschnittstudie teilzunehmen; Eine reduzierte Testbatterie kann bei den Projektleitern beantragt werden, wenn der Teilnehmer nicht in der Lage/will ist, die gesamte Testbatterie zu absolvieren
- Studienpartner, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat und den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleiten kann
Ausschlusskriterien:
- Jede bedeutende neurologische Erkrankung außer dem Verdacht auf eine beginnende Alzheimer-Krankheit, wie Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Parese, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte gefolgt von anhaltenden neurologischen Ausfällen oder bekannten strukturellen Hirnanomalien
- Screening/Basis-MRT-Scans mit Hinweisen auf eine Infektion, einen Infarkt oder andere fokale Läsionen; mehrere Lücken oder Lücken in einer kritischen Gedächtnisstruktur
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten, Metallfragmenten oder Fremdkörpern in den Augen, der Haut oder dem Körper
- Schwere Depression, bipolare Störung gemäß DSM-IV innerhalb des letzten 1 Jahres
- Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 3 Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können
- Geschichte der Schizophrenie
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
- Jede schwerwiegende systemische Erkrankung oder jeder instabile medizinische Zustand, der zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte
- Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder TFTs, die die Studie beeinträchtigen könnten
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
- Aktueller Konsum spezifischer psychoaktiver Medikamente (z. B. bestimmte Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.); aktuelle Einnahme von Warfarin (ausgenommen bei Lumbalpunktion)
- Einsatz von Prüfmitteln einen Monat vor Einreise und für die Dauer des Prozesses
- Teilnahme an klinischen Studien, bei denen neuropsychologische Maßnahmen mehr als einmal pro Jahr erhoben werden
- Ausschluss für Amyloid-Bildgebung mit 18F-AV-45: Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, bei denen die gesamte Strahlendosis, der der Teilnehmer in einem bestimmten Jahr ausgesetzt ist, die in den USA festgelegten Grenzwerte der jährlichen und Gesamtdosisverpflichtung überschreiten würde Code of Federal Regulations (CFR), Titel 21, Abschnitt 361.1
- Ausnahmen von diesen Richtlinien können im Einzelfall nach Ermessen des Protokolldirektors in Betracht gezogen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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EMCI (nur Kohortenrekrutierung in dieser Studie)
Neu rekrutierte frühamnestische Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung; geschätzte Einschreibung 200
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LMCI (keine Rekrutierung in dieser Studie)
Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung im Spätstadium; Es wird erwartet, dass etwa 400 LMCI-Teilnehmer aus der ursprünglichen ADNI-Studie folgen werden
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CN (keine Rekrutierung in dieser Studie)
Kognitiv normale Patienten; Es wird erwartet, dass etwa 200 CN-Teilnehmer aus der ursprünglichen ADNI-Studie folgen werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückgangsrate, gemessen anhand von: kognitiven Tests, Aktivitäten des täglichen Lebens und CDR-Summe der Boxen
Zeitfenster: beim Screening, zu Studienbeginn, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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beim Screening, zu Studienbeginn, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Conversion-Rate wird in allen vier Gruppen bewertet
Zeitfenster: beim Screening, Baseline, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
|
beim Screening, Baseline, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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Rate der Volumenänderung des gesamten Gehirns, des Hippocampus und anderer struktureller MRT-Messungen
Zeitfenster: beim Screening und nach 3, 6 und 12 Monaten (EMCI); zu Studienbeginn und nach 12 Monaten (Follow-up-Patienten)
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beim Screening und nach 3, 6 und 12 Monaten (EMCI); zu Studienbeginn und nach 12 Monaten (Follow-up-Patienten)
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|
Änderungsraten für jeden angegebenen biochemischen Biomarker
Zeitfenster: zu Studienbeginn 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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zu Studienbeginn 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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Änderungsraten des Glukosestoffwechsels (FDG-PET)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
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|
Ausmaß der Amyloidablagerung, gemessen mit 18F-AV-45
Zeitfenster: an der Grundlinie
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an der Grundlinie
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|
Gruppenunterschiede für jede Bildgebung und Biomarkermessung
Zeitfenster: beim Screening, zu Studienbeginn, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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beim Screening, zu Studienbeginn, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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Korrelationen zwischen Biomarkern und Biomarkeränderungen
Zeitfenster: beim Screening, zu Studienbeginn, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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beim Screening, zu Studienbeginn, 6 (nur EMCI) und 12 Monate
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|
Untergruppenanalysen: APOE-Genotyp, niedriger CSF-Aβ42, positive Amyloid-Bildgebung mit 18F-AV-45
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ronald Petersen, MD, PhD, Mayo Clinic - Rochester, Minnesota
- Hauptermittler: Michael W Weiner, MD, University of California, San Francisco
- Studienstuhl: Paul Aisen, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen L, Kim S, Risacher SL, Nho K, Swaminathan S, West JD, Foroud T, Pankratz N, Moore JH, Sloan CD, Huentelman MJ, Craig DW, Dechairo BM, Potkin SG, Jack CR Jr, Weiner MW, Saykin AJ; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. Whole genome association study of brain-wide imaging phenotypes for identifying quantitative trait loci in MCI and AD: A study of the ADNI cohort. Neuroimage. 2010 Nov 15;53(3):1051-63. doi: 10.1016/j.neuroimage.2010.01.042. Epub 2010 Jan 25.
- Risacher SL, Saykin AJ, West JD, Shen L, Firpi HA, McDonald BC; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI). Baseline MRI predictors of conversion from MCI to probable AD in the ADNI cohort. Curr Alzheimer Res. 2009 Aug;6(4):347-61. doi: 10.2174/156720509788929273.
- Petersen RC, Aisen PS, Beckett LA, Donohue MC, Gamst AC, Harvey DJ, Jack CR Jr, Jagust WJ, Shaw LM, Toga AW, Trojanowski JQ, Weiner MW. Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI): clinical characterization. Neurology. 2010 Jan 19;74(3):201-9. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181cb3e25. Epub 2009 Dec 30.
- Misra C, Fan Y, Davatzikos C. Baseline and longitudinal patterns of brain atrophy in MCI patients, and their use in prediction of short-term conversion to AD: results from ADNI. Neuroimage. 2009 Feb 15;44(4):1415-22. doi: 10.1016/j.neuroimage.2008.10.031. Epub 2008 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IA0175
- 1RC2AG036535-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
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Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
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Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
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University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
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