- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081587
Verhinderung von Mangelernährung und Wiederherstellung des Ernährungszustands bei hospitalisierten Kindern (PREDIRE)
13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Entwicklung einer Organisation zur Verbesserung des Screenings und der Versorgung unterernährter Kinder im Krankenhaus
Diese cluster-randomisierte Studie wird die Auswirkung einer vielschichtigen Intervention (einschließlich elektronischer medizinischer Warnmeldungen) bewerten, die von einem Ernährungsteam koordiniert wird, auf die Einhaltung der empfohlenen Praktiken für die Versorgung unterernährter Kinder unter dem Gesundheitspersonal eines großen Universitätskrankenhauses.
Eine Schlüsselkomponente der Studie ist zu bewerten, ob eine verbesserte Einhaltung der Richtlinien zu einer Verringerung der Komplikationsraten führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1457
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69677
- Hospices Civils de Lyon (HCL) - Hôpital Femme-Mère-Enfant
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- medizinische und chirurgische Einheiten in einem großen Lehrkrankenhaus, die pädiatrische Akutversorgung bieten.
- jedes Krankenhauspersonal mit direkter Patientenversorgung, das einer einzelnen Einheit zugeordnet ist (einschließlich Ärzte, Krankenschwestern, Pflegeassistenten, Physiotherapeuten, Ernährungsberater).
- alle Kinder, die bei ihrer Aufnahme ins Krankenhaus als mangelernährt erfasst wurden.
Ausschlusskriterien:
- Neonatologie- und Intensivstationen.
- jedes Krankenhauspersonal mit direkter Patientenversorgung, das keiner einzelnen Einheit zugeordnet ist.
- Alter unter einem Monat, Leber- oder Nierenanomalien, schwere Herzinsuffizienz, Aufenthalt von weniger als 2 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
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Automatische CCDSS wird den Arzt für jeden Fall von Mangelernährung alarmieren, unter Verwendung eines Algorithmus basierend auf Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe jedes hospitalisierten Kindes.
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Experimental: Ernährungsunterstützungsteam
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Automatische CCDSS wird den Arzt für jeden Fall von Mangelernährung alarmieren, unter Verwendung eines Algorithmus basierend auf Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe jedes hospitalisierten Kindes.
Im experimentellen Arm wird eine Schulung des Krankenhauspersonals zu evidenzbasierten Praktiken in der Mangelernährungsversorgung vorgeschlagen.
Eine spezifische Schulung wird entsprechend der Funktion der Teilnehmer gezielt angeboten.
Die Unterstützung wird vor Ort von einer lokalen Ernährungsberaterin durchgeführt.
An regelmäßigen multidisziplinären Besprechungen nehmen das Krankenhauspersonal der Interventionsgruppe teil, einschließlich der Analyse klinischer Vorfälle im Zusammenhang mit der Ernährungspflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einhaltung empfohlener Praktiken (einschließlich Wiegen, Physiotherapie, Ernährungsbefragung und Überwachung)
Zeitfenster: Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: Mindestens 2 Tage je nach Krankenhausaufenthalt
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Mindestens 2 Tage je nach Krankenhausaufenthalt
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Entwicklung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Mittlere Aufenthaltsdauer und Kosten
Zeitfenster: Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Geeignetes Einberufungsteam für Ernährungstherapie
Zeitfenster: Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Mindestens 2 Tage, abhängig von der Krankenhausaufenthaltsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noël PERETTI, MD, PhD, Hospices Civils de Lyon, Hôpital Femme-Mère-Enfant (Bron, France)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Touzet S, Duclos A, Denis A, Restier-Miron L, Occelli P, Polazzi S, Betito D, Gamba G, Cour-Andlauer F, Colin C, Lachaux A, Peretti N; PREDIRE Study Group. Multifaceted intervention to enhance the screening and care of hospitalised malnourished children: study protocol for the PREDIRE cluster randomized controlled trial. BMC Health Serv Res. 2013 Mar 22;13:107. doi: 10.1186/1472-6963-13-107.
- Duclos A, Touzet S, Restier L, Occelli P, Cour-Andlauer F, Denis A, Polazzi S, Colin C, Lachaux A, Peretti N; PREDIRE Study Group. Implementation of a computerized system in pediatric wards to improve nutritional care: a cluster randomized trial. Eur J Clin Nutr. 2015 Jul;69(7):769-75. doi: 10.1038/ejcn.2014.288. Epub 2015 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Cluster-randomisierte Studie
- Kinder
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Interventionsstudien
- Patientensicherheit
- Pädiatrie
- Unterernährung
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens
- Gesundheitspersonal
- Sekundärprävention
- Richtlinieneinhaltung
- MeSH-Begriffe:
- Ernährungsumfragen
- Kinderbetreuung
- Erinnerungssysteme
- Nicht-MeSH-Begriffe:
- Computergestütztes klinisches Entscheidungsunterstützungssystem
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008.522/23
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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