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Eine Dosisfindungsstudie zu Topiramat (JNS019) bei Teilnehmern mit Migräne

20. Juni 2013 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutical K.K.

Eine placebokontrollierte Dosisfindungsstudie von JNS019 (Topiramat) bei Migränepatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine empfohlene Dosis von Topiramat bei Teilnehmern mit Migräne (eine Art schwerer Kopfschmerzen, die regelmäßig auftreten und häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung oder Durchfall einhergehen) zu bestimmen, um die Überlegenheit (statistisch wirksamer) von zu überprüfen Vergleich des Arzneimittels mit Placebo (einer inaktiven Substanz, die mit einem Arzneimittel verglichen wird, um in einer klinischen Studie zu testen, ob das Arzneimittel eine tatsächliche Wirkung hat) und um zu beurteilen, ob zwischen dieser Studie und klinischen Studien im Ausland mit Kaukasiern die gleiche therapeutische Wirkung beobachtet werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist multizentrisch (mehr als ein Standort), placebokontrolliert (im Vergleich zu Placebo), randomisiert (den Teilnehmern wurde das Studienmedikament zufällig zugewiesen), doppelblind (weder der Teilnehmer noch der Arzt kennen das zugewiesene Studienmedikament), parallel- Gruppenvergleichsstudie (Vergleich für jede Gruppe gleichzeitig). Der Studienzeitraum besteht aus 4 Phasen: der Beobachtungsphase, der Doppelblindphase, der Ausstiegsphase und der Nachbeobachtungsphase. Nach der Doppelblindphase werden die Teilnehmer in die kontinuierliche Behandlungsstudie überführt. Die Beobachtungsphase, die nach der Einwilligung nach Aufklärung beginnt, besteht aus der Auswaschphase (Zeitraum ohne Behandlung mit Medikamenten zur Migräneprävention: mindestens 2 Wochen) und dem Zeitraum zur Basislinienbestimmung (mindestens 4 Wochen). Die Teilnehmer, die die Beobachtungsphase abschließen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach der Registrierung zufällig der Topiramat-50-Milligramm-(mg-)Gruppe, der Topiramat-100-mg-Gruppe oder der Placebogruppe zugeordnet. Die Doppelblindphase besteht aus der Titrationsphase (Dosissteigerung, 4 Wochen) und der Phase mit fester Dosis (18 Wochen). In der Titrationsphase wird die Dosis ausgehend von 1 Tablette Topiramat 25 mg oder 1 Tablette Topiramat 25 mg Placebo einmal täglich (1 Tablette abends) um 1 Tablette jede Woche bis zu zweimal täglich (2 Tabletten abends) erhöht morgens, 2 Tabletten abends). Danach wird die Behandlung zweimal täglich (2 Tabletten morgens, 2 Tabletten abends) 7 Tage lang vom 22. bis zum 28. Tag fortgesetzt. Im Festdosiszeitraum werden die 25-mg-Topiramat-Tabletten oder 25-mg-Topiramat-Placebo-Tabletten in derselben Dosis wie in der letzten Behandlung im Titrationszeitraum fortgesetzt. Die Teilnehmer, die nach Abschluss der Doppelblindphase oder nach Abbruch während der Doppelblindphase nicht in die kontinuierliche Behandlungsstudie überführt werden, werden in die Ausstiegsphase (bis zu 1 Woche) überführt. Die Teilnehmer, die die Ausstiegsphase abschließen, werden dies tun werden in die Nachbeobachtungsphase übertragen und eine Nachbeobachtung der Sicherheits- und Kopfschmerzsymptome des Teilnehmers wie z. B. der Migräneperiodenrate wird 4 Wochen lang nach Abschluss der Prüfbehandlung durchgeführt. In der Zwischenzeit werden die Teilnehmer, die die Doppelblindphase abschließen, oder diejenigen, die die Studie in Woche 4 oder später im Festdosiszeitraum während der Doppelblindphase aufgrund mangelnder Wirksamkeit abbrechen und der Überführung in die kontinuierliche Behandlungsstudie zustimmen, behandelt unter Blindbedingungen in die Transferperiode (bis zu 3 Wochen) überführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

387

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bunkyo, Japan
      • Chitose, Japan
      • Hachioji, Japan
      • Iruma, Japan
      • Isehara, Japan
      • Iwate, Japan
      • Kagoshima, Japan
      • Kamogawa, Japan
      • Kitakyushu, Japan
      • Kobe, Japan
      • Kumamoto, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Minato, Japan
      • Morioka, Japan
      • Nagoya, Japan
      • Nishinomiya, Japan
      • Sagamihara, Japan
      • Sapporo, Japan
      • Shimotsuga, Japan
      • Shinjuku, Japan
      • Shinjuku-Ku, Japan
      • Shizuoka, Japan
      • Suginami-Ku, Japan
      • Tokyo, Japan
      • Toyama, Japan
      • Toyonaka, Japan
      • Ube, Japan
      • Ube N/A, Japan
      • Yokohama, Japan
      • Yonago N/A, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die zweite Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-II), 1.1 Migräne ohne Aura oder 1.2 Migräne mit Aura, mindestens 6 Monate vor dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung erfüllen
  • Teilnehmer, die im Zeitraum von 3 Monaten vor der Einverständniserklärung durchschnittlich nicht mehr als 8 Migräneattacken pro Monat und durchschnittlich nicht mehr als 14 Kopfschmerztage (Migräne und Nicht-Migräne) hatten
  • Teilnehmer, deren Anzahl an Migräneanfällen während des Basisbestimmungszeitraums (28 Tage) gemäß der 24-Stunden-Regel 3 bis 12 beträgt und deren Anzahl an Kopfschmerztagen (Migräne und Nicht-Migräne) nicht mehr als 14 beträgt
  • Teilnehmer, die über 2 Wochen vor der Einverständniserklärung keine Migränepräventionsmedikamente eingenommen haben oder die vor der Basisbestimmungsperiode mindestens eine zweiwöchige Auswaschphase in Anspruch nehmen können, wenn sie Migränepräventionsmedikamente einnehmen
  • Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal, chirurgisch steril und abstinent sein oder können nach Einverständniserklärung angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen und diese bis zum Abschluss der Prüfbehandlung fortsetzen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht zwischen Migräne und Nicht-Migräne-Kopfschmerzen unterscheiden können
  • Teilnehmer mit anderen als den im ICHD-II beschriebenen Kopfschmerzen: 1.1 Migräne ohne Aura, 1.2 Migräne mit Aura, 2. Spannungskopfschmerz oder 11.5 Sinuskopfschmerz
  • Wenn der Teilnehmer medikamentöse Therapien zur Vorbeugung von Migräne erhalten hat, sollten die wegen unzureichender Wirksamkeit abgebrochenen vorbeugenden Therapien mindestens drei Arten angehören
  • Teilnehmer, die übermäßig Medikamente gegen Migräneattacken wie Analgetika (Arzneimittel zur Schmerzbekämpfung) eingenommen haben, da diese innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung nach Bedarf eingenommen werden müssen
  • Teilnehmer, die in der Vergangenheit Topiramat (Testmedikament in dieser Studie) eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topiramat (JNS019) 50 mg
In der Titrationsphase werden 7 Tage lang einmal täglich abends 25 Milligramm (mg) Topiramat-Tabletten oral verabreicht. dann Topiramat 25 mg Tablette zweimal täglich oral vom 8. bis zum 14. Tag; dann Topiramat 25 mg Tablette zweimal täglich zusammen mit der passenden Placebotablette einmal täglich abends oral vom 15. bis zum 21. Tag; Anschließend wird die 25-mg-Tablette Topiramat zusammen mit der entsprechenden Placebo-Tablette zweimal täglich oral vom 22. bis zum 28. Tag eingenommen und im Festdosiszeitraum weitere 18 Wochen lang fortgesetzt.
In der Titrationsphase wird die 25-mg-Tablette Topiramat einmal täglich oral für eine Woche eingenommen. Die Dosis wird jede Woche um 1 Tablette bis zu zweimal täglich für insgesamt 4 Wochen erhöht, sodass die verabreichte Gesamttagesdosis 50 mg oder 100 mg beträgt. Die in der letzten Titrationswoche verabreichte Dosis wird weitere 18 Wochen lang fortgesetzt (Festdosiszeitraum).
In der Titrationsphase wird die entsprechende Placebo-Tablette einmal täglich oral für eine Woche eingenommen, die Dosis wird um 1 Tablette jede Woche bis zu zweimal täglich für insgesamt 4 Wochen erhöht. Die in der letzten Titrationswoche verabreichte Dosis wird weitere 18 Wochen lang fortgesetzt (Festdosiszeitraum).
Experimental: Topiramat 100 mg
Während der Titrationsphase wird die 25-mg-Tablette Topiramat 7 Tage lang einmal täglich abends oral verabreicht. dann Topiramat 25 mg Tablette zweimal täglich oral vom 8. bis zum 14. Tag; dann Topiramat 25 mg Tablette zweimal täglich (1 Tablette morgens und 2 Tabletten abends) oral vom 15. bis zum 21. Tag; dann 2 Topiramat 25 mg Tabletten zweimal täglich oral vom 22. bis zum 28. Tag und wird im Festdosiszeitraum 18 Wochen lang fortgesetzt.
In der Titrationsphase wird die 25-mg-Tablette Topiramat einmal täglich oral für eine Woche eingenommen. Die Dosis wird jede Woche um 1 Tablette bis zu zweimal täglich für insgesamt 4 Wochen erhöht, sodass die verabreichte Gesamttagesdosis 50 mg oder 100 mg beträgt. Die in der letzten Titrationswoche verabreichte Dosis wird weitere 18 Wochen lang fortgesetzt (Festdosiszeitraum).
Placebo-Komparator: Placebo
In der Titrationsphase wird die passende Placebotablette 7 Tage lang einmal täglich abends oral verabreicht. gefolgt von einer passenden Placebo-Tablette zweimal täglich oral von Tag 8 bis Tag 14; gefolgt von einer entsprechenden Placebo-Tablette zweimal täglich (1 Tablette morgens und 2 Tabletten abends) oral vom 15. bis zum 21. Tag; gefolgt von zwei passenden Placebotabletten zweimal oral vom 22. bis zum 28. Tag und wird im Festdosiszeitraum weitere 18 Wochen lang fortgesetzt.
In der Titrationsphase wird die entsprechende Placebo-Tablette einmal täglich oral für eine Woche eingenommen, die Dosis wird um 1 Tablette jede Woche bis zu zweimal täglich für insgesamt 4 Wochen erhöht. Die in der letzten Titrationswoche verabreichte Dosis wird weitere 18 Wochen lang fortgesetzt (Festdosiszeitraum).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der monatlichen Migräneattacken gegenüber dem Ausgangswert (gemäß der 24-Stunden-Regel) bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung) bis Monat 6
Gemäß der 24-Stunden-Regel gilt: Wenn das Schmerzsymptom aufgrund einer Migräne länger als 24 Stunden anhält, sollte davon ausgegangen werden, dass es sich um zwei oder mehr Migräneattacken handelt, wobei die maximale Dauer bis zu 24 Stunden beträgt. Wenn der Zeitraum zwischen dem letzten Migräneanfall (Endzeitpunkt) und dem vorherigen Migräneanfall (Beginnzeitpunkt) weniger als 24 Stunden beträgt, sollten 2 Migräneanfälle als 1 Migräneanfall betrachtet werden. Wenn der Ausbruch der Migräne durch ein Notfallmedikament verhindert wurde, sollte dies als 1 Migräneanfall betrachtet werden, auch wenn die Aura bereits eingesetzt hatte. Die mittlere Veränderung wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Mittelwert des 6-Monats-Werts abgezogen wurde.
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung) bis Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migräneanfallstage im Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Migräne ist eine Kopfschmerzerkrankung mit 2 Subtypen: Migräne ohne Aura (mindestens 5 Anfälle mit einer Dauer von 4–72 Stunden mit mindestens 2 folgenden Merkmalen: einseitige Lokalisation, pulsierende Qualität, mäßige/starke Schmerzen und entweder Übelkeit/Erbrechen oder Photophobie und Phonophobie) und Migräne mit Aura (reversible fokale neurologische Symptome, die sich über 5–20 Minuten entwickeln und weniger als 60 Minuten anhalten); Der Durchschnitt für einen bestimmten Monat wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Migräneanfallstage bis zu diesem Monat durch die Gesamtzahl der Beurteilungstage dividiert und mit 28 multipliziert wurde (ein Monat entsprach 28 Tagen).
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Änderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Kopfschmerztage im Vergleich zum Ausgangswert in den Monaten 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Kopfschmerztage waren die Tage, an denen mindestens 30-minütige Migräne- und Nicht-Migräne-Kopfschmerzen auftraten, und wurden anhand der von den Teilnehmern geführten Kopfschmerztagebücher berechnet. Der Durchschnitt für einen bestimmten Monat wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Kopfschmerztage bis zu diesem Monat durch die Gesamtzahl der Untersuchungstage geteilt und mit 28 multipliziert wurde (ein Monat entsprach 28 Tagen).
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Änderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migräneanfälle gegenüber dem Ausgangswert (gemäß den Diagnosekriterien der International Headache Society) im 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Migräne ist eine Kopfschmerzerkrankung mit 2 Subtypen: Migräne ohne Aura (mindestens 5 Anfälle mit einer Dauer von 4–72 Stunden mit mindestens 2 folgenden Merkmalen: einseitige Lokalisation, pulsierende Qualität, mäßige/starke Schmerzen und entweder Übelkeit/Erbrechen oder Photophobie und Phonophobie) und Migräne mit Aura (reversible fokale neurologische Symptome, die sich über 5–20 Minuten entwickeln und weniger als 60 Minuten anhalten); Der Durchschnitt in einem bestimmten Monat wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Migräneattacken bis zu diesem Monat durch die Gesamtzahl der Untersuchungstage geteilt und mit 28 multipliziert wurde (ein Monat entsprach 28 Tagen).
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Änderung der monatlichen Migräneattacken gegenüber dem Ausgangswert (gemäß der 48-Stunden-Regel) im 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Gemäß der 48-Stunden-Regel gilt: Wenn das Schmerzsymptom aufgrund einer Migräne länger als 48 Stunden anhält, sollte es als zwei oder mehr Migräneattacken betrachtet werden, wobei die maximale Dauer bis zu 48 Stunden beträgt. Wenn der Zeitraum zwischen dem letzten Migräneanfall (Endzeitpunkt) und dem vorherigen Migräneanfall (Beginnzeitpunkt) weniger als 48 Stunden beträgt, sollten die beiden Migräneanfälle als ein einziger Migräneanfall betrachtet werden. Wenn das Einsetzen der Migräne durch ein Notfallmedikament verhindert wurde, sollte sie als 1 Migräneanfall betrachtet werden, auch wenn die Aura bereits eingesetzt hatte.
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Änderung der Migräneattacken vom Ausgangswert (gemäß der 24-Stunden-Regel) im Zeitraum von Woche 19 bis Woche 22
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Zeitraum Woche 19 bis Woche 22
Die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Migräneattacken (gemäß der 24-Stunden-Regel) gegenüber dem Ausgangswert im Zeitraum von Woche 19 bis Woche 22 wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Durchschnittswert des Zeitraums von Woche 19 bis Woche 22 abgezogen wurde.
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Zeitraum Woche 19 bis Woche 22
Durchschnittliche Anzahl der Behandlungstage mit Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung)
Notfallmedikamente werden den Teilnehmern verabreicht, wenn die Wirksamkeit des Studienmedikaments nicht zufriedenstellend ist oder die Wirkung des Studienmedikaments zu groß ist und wahrscheinlich eine Gefahr für den Teilnehmer darstellt, oder um eine Notfallsituation zu bewältigen. Wenn während des Studienzeitraums eine Migräne-Aura, ein Migräneanfall oder ein nicht migränehafter Kopfschmerzanfall auftrat, war die Verwendung der folgenden Notfallmedikamente erlaubt: Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Ergotamine, Triptane und Antiemetika (Arzneimittel gegen Erbrechen). Der Durchschnitt zu Studienbeginn wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Tage der Notfallmedikamentenbehandlung bis zum Studienbeginn durch die Gesamtzahl der Beurteilungstage geteilt und mit 28 multipliziert wurde (ein Monat entsprach 28 Tagen).
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung)
Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Behandlungstage mit Notfallmedikamenten im 6. Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6
Notfallmedikamente sind Medikamente, die den Teilnehmern verabreicht werden können, wenn die Wirksamkeit des Studienmedikaments nicht zufriedenstellend ist oder die Wirkung des Studienmedikaments zu groß ist und wahrscheinlich eine Gefahr für den Teilnehmer darstellt, oder zur Bewältigung einer Notfallsituation. Wenn während des Studienzeitraums eine Migräne-Aura, ein Migräneanfall oder ein nicht migränehafter Kopfschmerzanfall auftrat, war die Verwendung der folgenden Notfallmedikamente erlaubt: Analgetika, NSAIDs, Ergotamine, Triptane und Antiemetika. Der Durchschnitt im 6. Monat wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Tage der Notfallmedikamentenbehandlung bis zu diesem Monat durch die Gesamtzahl der Beurteilungstage geteilt und mit 28 multipliziert wurde (ein Monat entsprach 28 Tagen).
Monat 6
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Responder waren die Teilnehmer, bei denen die durchschnittliche Anzahl monatlicher Migräneattacken um mindestens 50 Prozent zurückging.
Monat 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Ergebnis der Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Tag 29, 85 und Abschlussbewertung (FE) (Tag 155/vorzeitiger Entzug [EW])
Der SF-36 ist eine Umfrage zur Gesundheit der Teilnehmer. Es besteht aus 8 skalierten Bewertungen, bei denen es sich um gewichtete Summen der Fragen in ihrem Abschnitt handelt. Die 8 Abschnitte sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit. Jeder Punkt wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 liegt, wobei eine hohe Punktzahl auf einen günstigeren Gesundheitszustand hinweist. Die abschließende Bewertung erfolgte am Tag 155 bzw. bei Abbruch für diejenigen Teilnehmer, die vor Tag 155 abgebrochen hatten.
Ausgangswert (28 Tage vor der Randomisierung), Tag 29, 85 und Abschlussbewertung (FE) (Tag 155/vorzeitiger Entzug [EW])

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topiramat

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