Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Paclitaxel-beschichtete Ballons in femoraler Indikation zur Bekämpfung von Restenose (PACIFIER)

2. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Saarland
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Anteil der Paclitaxel-Dosis zu korrelieren, die durch den Katheter geliefert wird. Jeweils 45 Patienten werden in randomisierter Reihenfolge in 3 Studienzentren mit Paclitaxel-beschichteten oder unbeschichteten konventionellen Ballonkathetern behandelt. Haupteinschlusskriterien sind Rutherford-Klasse 2–5, ≥70 % Stenose oder Verschluss in der oberflächlichen Femoral- oder Kniekehlenarterie, Hauptausschlusskriterien beziehen sich auf die Anwendung von Paclitaxel und die Notwendigkeit von Nachsorgeuntersuchungen. 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff sind entweder klinische oder angiographische Nachuntersuchungen geplant. Der primäre Endpunkt ist der angiographische späte Lumenverlust nach 6 Monaten. Sekundäre Endpunkte sind weitere angiographische und klinische Wirksamkeit und verschiedene Sicherheitskriterien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Paclitaxel-beschichtete Ballons reduzieren nachweislich den späten Lumenverlust, die Restenoseraten und die Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung der Zielläsion im Vergleich zu herkömmlichen unbeschichteten Ballonkathetern. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Anteil der Paclitaxel-Dosis zu korrelieren, die durch den Katheter geliefert wird. Zu diesem Zweck werden der Paclitaxel-Verlust von Kathetern in den Einführungsschleusen und Rest-Paclitaxel auf gebrauchten Ballons bestimmt und mit individuellen Daten korreliert, die auf eine Hemmung der neointimalen Proliferation hinweisen. Gemäß Studienprotokoll werden in 3 Studienzentren jeweils 45 Patienten in randomisierter Reihenfolge mit Paclitaxel-beschichteten oder unbeschichteten konventionellen Ballonkathetern behandelt. Haupteinschlusskriterien sind Rutherford-Klasse 2 – 5, ≥ 70 % Stenose oder Verschluss in der oberflächlichen Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie, 3 bis 30 cm Länge; Über die üblichen Kontraindikationen für PTA hinaus beziehen sich die Hauptausschlusskriterien auf die Anwendung von Paclitaxel und die Notwendigkeit von Nachsorgeuntersuchungen. Die Patienten werden gegenüber der Behandlung verblindet. Eine Verblindung der Prüfärzte nach Zuweisung eines Patienten zu einer Behandlung ist aufgrund von Unterschieden im Aussehen von beschichteten und unbeschichteten Kathetern nicht möglich. 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff sind entweder klinische oder angiographische Nachuntersuchungen geplant. Der primäre Endpunkt ist der angiographische späte Lumenverlust nach 6 Monaten, der von einem verblindeten unabhängigen Kernlabor bewertet wurde. Sekundäre Endpunkte sind interventionelle Erfolgsrate, Restenoseraten, minimaler Lumendurchmesser, Revaskularisierung der Zielläsion, Änderung der Rutherford-Klasse, Änderung des Knöchel-Arm-Index, Major-Amputationen, ein zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt (definiert als MAE = Tod jeglicher Ursache, Zielgliedmaße). Amputation, klinisch / DUS-bedingte TLR) und alle Arten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12351
        • Vivantes - Klinikum Neukölln
      • Berlin, Deutschland, 14129
        • Ev. Hubertus Hospital Berlin
      • Berlin, Deutschland, 14193
        • Martin-Luther-Hospital Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit pAVK, Rutherford-Stadium 2-5, Verschluss oder Stenose >70 % im Durchmesser von mindestens 3 cm Länge in der oberflächlichen Oberschenkelarterie und/oder Kniekehlenarterie

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Thrombus oder Aneurysma im Indexglied/-gefäß
  • Zweifel an der Bereitschaft oder Fähigkeit des Patienten, eine Nachuntersuchung zuzulassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herkömmlicher PTA
Angioplastie von SFA mit unbeschichteten Ballonkathetern
Angioplastie der oberflächlichen Femoralarterie (SFA)
Andere Namen:
  • unbeschichtetes PTA
Experimental: Medikamentenbeschichteter Ballon
Angioplastie von SFA mit Paclitaxel-beschichteten Ballonkathetern
Angioplastie mit medikamentenbeschichtetem Ballon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Wirksamkeit von mit Paclitaxel beschichteten Ballons für die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) bei der Hemmung der Restenose femoropoplitealer Arterien (später Lumenverlust)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angiographische und klinische Wirksamkeitsmessungen
Zeitfenster: 6 Monate

Verschiedene angiographische und klinische Wirksamkeitsmessungen, Sicherheit und Verträglichkeit von mit Paclitaxel beschichteten PTA-Ballons bei der Hemmung der Restenose femoropoplitealer Arterien:

  1. Revaskularisierung der Zielläsion (Die Revaskularisierung der Zielläsion ist definiert als jede Reintervention oder Arterien-Bypass-Operation, an der die Zielläsion beteiligt ist.)
  2. Veränderung des Rutherford-Stadiums im Vergleich zur Vorbehandlung
  3. Größere Amputationen am Indexglied
  4. Vordefiniertes ereignisfreies Überleben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Werk, MD, Martin-Luther-Hospital Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Abonnieren