- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083030
Paclitaxel-beschichtete Ballons in femoraler Indikation zur Bekämpfung von Restenose (PACIFIER)
2. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Saarland
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Anteil der Paclitaxel-Dosis zu korrelieren, die durch den Katheter geliefert wird.
Jeweils 45 Patienten werden in randomisierter Reihenfolge in 3 Studienzentren mit Paclitaxel-beschichteten oder unbeschichteten konventionellen Ballonkathetern behandelt.
Haupteinschlusskriterien sind Rutherford-Klasse 2–5, ≥70 % Stenose oder Verschluss in der oberflächlichen Femoral- oder Kniekehlenarterie, Hauptausschlusskriterien beziehen sich auf die Anwendung von Paclitaxel und die Notwendigkeit von Nachsorgeuntersuchungen.
6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff sind entweder klinische oder angiographische Nachuntersuchungen geplant.
Der primäre Endpunkt ist der angiographische späte Lumenverlust nach 6 Monaten.
Sekundäre Endpunkte sind weitere angiographische und klinische Wirksamkeit und verschiedene Sicherheitskriterien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paclitaxel-beschichtete Ballons reduzieren nachweislich den späten Lumenverlust, die Restenoseraten und die Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung der Zielläsion im Vergleich zu herkömmlichen unbeschichteten Ballonkathetern.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Anteil der Paclitaxel-Dosis zu korrelieren, die durch den Katheter geliefert wird.
Zu diesem Zweck werden der Paclitaxel-Verlust von Kathetern in den Einführungsschleusen und Rest-Paclitaxel auf gebrauchten Ballons bestimmt und mit individuellen Daten korreliert, die auf eine Hemmung der neointimalen Proliferation hinweisen.
Gemäß Studienprotokoll werden in 3 Studienzentren jeweils 45 Patienten in randomisierter Reihenfolge mit Paclitaxel-beschichteten oder unbeschichteten konventionellen Ballonkathetern behandelt.
Haupteinschlusskriterien sind Rutherford-Klasse 2 – 5, ≥ 70 % Stenose oder Verschluss in der oberflächlichen Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie, 3 bis 30 cm Länge; Über die üblichen Kontraindikationen für PTA hinaus beziehen sich die Hauptausschlusskriterien auf die Anwendung von Paclitaxel und die Notwendigkeit von Nachsorgeuntersuchungen.
Die Patienten werden gegenüber der Behandlung verblindet.
Eine Verblindung der Prüfärzte nach Zuweisung eines Patienten zu einer Behandlung ist aufgrund von Unterschieden im Aussehen von beschichteten und unbeschichteten Kathetern nicht möglich.
6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff sind entweder klinische oder angiographische Nachuntersuchungen geplant.
Der primäre Endpunkt ist der angiographische späte Lumenverlust nach 6 Monaten, der von einem verblindeten unabhängigen Kernlabor bewertet wurde.
Sekundäre Endpunkte sind interventionelle Erfolgsrate, Restenoseraten, minimaler Lumendurchmesser, Revaskularisierung der Zielläsion, Änderung der Rutherford-Klasse, Änderung des Knöchel-Arm-Index, Major-Amputationen, ein zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt (definiert als MAE = Tod jeglicher Ursache, Zielgliedmaße). Amputation, klinisch / DUS-bedingte TLR) und alle Arten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes - Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 14129
- Ev. Hubertus Hospital Berlin
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Berlin, Deutschland, 14193
- Martin-Luther-Hospital Berlin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit pAVK, Rutherford-Stadium 2-5, Verschluss oder Stenose >70 % im Durchmesser von mindestens 3 cm Länge in der oberflächlichen Oberschenkelarterie und/oder Kniekehlenarterie
Ausschlusskriterien:
- Akuter Thrombus oder Aneurysma im Indexglied/-gefäß
- Zweifel an der Bereitschaft oder Fähigkeit des Patienten, eine Nachuntersuchung zuzulassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Herkömmlicher PTA
Angioplastie von SFA mit unbeschichteten Ballonkathetern
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Angioplastie der oberflächlichen Femoralarterie (SFA)
Andere Namen:
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Experimental: Medikamentenbeschichteter Ballon
Angioplastie von SFA mit Paclitaxel-beschichteten Ballonkathetern
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Angioplastie mit medikamentenbeschichtetem Ballon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
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Wirksamkeit von mit Paclitaxel beschichteten Ballons für die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) bei der Hemmung der Restenose femoropoplitealer Arterien (später Lumenverlust)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angiographische und klinische Wirksamkeitsmessungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Verschiedene angiographische und klinische Wirksamkeitsmessungen, Sicherheit und Verträglichkeit von mit Paclitaxel beschichteten PTA-Ballons bei der Hemmung der Restenose femoropoplitealer Arterien:
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Werk, MD, Martin-Luther-Hospital Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tepe G, Zeller T, Albrecht T, Heller S, Schwarzwalder U, Beregi JP, Claussen CD, Oldenburg A, Scheller B, Speck U. Local delivery of paclitaxel to inhibit restenosis during angioplasty of the leg. N Engl J Med. 2008 Feb 14;358(7):689-99. doi: 10.1056/NEJMoa0706356.
- Werk M, Langner S, Reinkensmeier B, Boettcher HF, Tepe G, Dietz U, Hosten N, Hamm B, Speck U, Ricke J. Inhibition of restenosis in femoropopliteal arteries: paclitaxel-coated versus uncoated balloon: femoral paclitaxel randomized pilot trial. Circulation. 2008 Sep 23;118(13):1358-65. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.735985. Epub 2008 Sep 8. Erratum In: Circulation. 2008 Oct 14;118(16):e670.
- Scheller B, Speck U, Abramjuk C, Bernhardt U, Bohm M, Nickenig G. Paclitaxel balloon coating, a novel method for prevention and therapy of restenosis. Circulation. 2004 Aug 17;110(7):810-4. doi: 10.1161/01.CIR.0000138929.71660.E0. Epub 2004 Aug 9.
- Scheller B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Bohm M, Speck U. Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. N Engl J Med. 2006 Nov 16;355(20):2113-24. doi: 10.1056/NEJMoa061254. Epub 2006 Nov 13.
- Scheller B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Bohm M, Speck U. Two year follow-up after treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. Clin Res Cardiol. 2008 Oct;97(10):773-81. doi: 10.1007/s00392-008-0682-5. Epub 2008 Jun 5.
- Werk M, Albrecht T, Meyer DR, Ahmed MN, Behne A, Dietz U, Eschenbach G, Hartmann H, Lange C, Schnorr B, Stiepani H, Zoccai GB, Hanninen EL. Paclitaxel-coated balloons reduce restenosis after femoro-popliteal angioplasty: evidence from the randomized PACIFIER trial. Circ Cardiovasc Interv. 2012 Dec;5(6):831-40. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.112.971630. Epub 2012 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pac 12
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