- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083498
Fractional Laser als Behandlungsoption für verschiedene Pigmentstörungen (fractional-2)
Ablative fraktionierte Lasertherapie als Behandlung für Becker-Nävus; eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Becker-Nävus
- Probanden, die die Ambulanz des Niederländischen Instituts für Pigmentstörungen besuchen
- Alter mindestens 18 Jahre
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Bleichcremes in den letzten sechs Wochen
- Geschichte des Keloids
- aktives Ekzem
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Triple-Therapie
- Verwendung von Isotretinoin in den letzten sechs Monaten
- hohe Exposition der Läsion gegenüber Sonnenlicht oder UV-Licht (UVA oder UVB).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ablativer fraktionierter Laser
Bei jedem Patienten wurde eine quadratische Testregion von 5–10 cm2 mit ablativem fraktioniertem Laser in drei Sitzungen in Kombination mit intermittierendem topischem Bleaching mit dreifacher topischer Therapie (Hydrochinon 5 %, Tretinoin 0,05 %, Triamcinolonacetonid 0,1 % Creme) behandelt, um Laser zu verhindern -induzierte postinflammatorische Hyperpigmentierung. Hinweis: Diese Studie hatte ein Split-Läsions-Design. Bei jedem Patienten wurden zwei Testregionen randomisiert, um entweder eine ablative fraktionierte Lasertherapie oder keine Behandlung zu erhalten. |
10.600 nm ablative fraktionierte Laserbestrahlungsstärke: 10 mJ/Mikrostrahl.
Abdeckung: 35-45%.
Anzahl der Behandlungssitzungen: 3
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Bei jedem Patienten wurde eine quadratische Testregion von 5–10 cm2 mit topischem Bleaching mit dreifacher topischer Therapie (Hydrochinon 5 %, Tretinoin 0,05 %, Triamcinolonacetonid 0,1 % Creme) allein behandelt (um einen Vergleich der Regionen zu ermöglichen). Hinweis: Diese Studie hatte ein Split-Läsions-Design. Bei jedem Patienten wurden zwei Testregionen randomisiert, um entweder eine ablative fraktionierte Lasertherapie oder keine Behandlung zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Einschätzung des Arztes
Zeitfenster: T0, 3 und 6 Monate Follow-up
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Die Verbesserung der Hyperpigmentierung wurde von einem unabhängigen verblindeten Dermatologen beurteilt.
Die Ergebnisse wurden auf einer Skala von null bis sechs bewertet (0: vollständige Clearance (100 % Verbesserung), 1: fast vollständige Clearance (90–99 % Verbesserung), 2: deutliche Clearance (75–89 % Verbesserung) 3: mäßige Clearance (50–74 % Verbesserung) 4: leichte Besserung (25–49 % Verbesserung) 5: keine Änderung, 6: Verschlechterung der Hyperpigmentierung).
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T0, 3 und 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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L-Wert
Zeitfenster: T0, 3 und 6 Monate Follow-up
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Die Verbesserung der Hyperpigmentierung wurde durch Farbmessung durch Reflexionsspektroskopie (Microflash 200 d, Datacolor International, Lawrenceville, GA) bewertet.
Dieses Instrument mit einer Apertur von 4 mm bestimmt die Farbe, indem es die Intensität des reflektierten Lichts bestimmter Wellenlängen misst.
In dieser Studie wurde der erhaltene L-Wert verwendet, der die Helligkeit des gemessenen Hautbereichs widerspiegelt.
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T0, 3 und 6 Monate Follow-up
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Melanin-Index
Zeitfenster: T0, 3 und 6 Monate Follow-up
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Der Melaninindex wurde unter Verwendung eines Spektrometers (Derma-Spectrometer, Cortex Technology ApS, Hadsund, Dänemark) gemessen, um Änderungen in der Menge an dermalem und epidermalem Melanin zu beurteilen.
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T0, 3 und 6 Monate Follow-up
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Gesamtbeurteilung des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
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Die Patienten wurden gebeten, die Verbesserung der Hyperpigmentierung zu allen Zeitpunkten der Nachsorge auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (Patient's Global Assessment, PGA) zu bewerten.
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3 und 6 Monate Follow-up
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
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Die Patientenzufriedenheit wurde auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 bewertet.
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3 und 6 Monate Follow-up
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Histopathologische Beurteilung
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Um die durch mikroskopische und ultrastrukturelle Behandlung verursachten Veränderungen zu bewerten, wurden bei allen Patienten nach drei Monaten 2-mm-Stanzbiopsien entnommen.
Biopsien wurden aus dem optischen Zentrum sowohl der behandelten als auch der Kontrollstelle entnommen.
Alle Biopsieproben wurden zur Verarbeitung für die Lichtmikroskopie geteilt.
.... wurde von einem unabhängigen verblindeten Pathologen beurteilt.
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3 Monate Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- fractional-2
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