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Reduzierung des metabolischen Syndroms in Navarra-Spanien (RESMENA-S)

Reduzierung des metabolischen Syndroms in Navarra-Spanien (RESMENA-S) durch eine innovative multidisziplinäre Strategie, die auf den Konzepten Crononutrition und Ernährungstraining sowie sowohl diätetischer als auch psychologischer Kontrolle basiert

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Ernährungsmuster, das auf Crononutrition und Ernährungstraining basiert, zusammen mit diätetischer und psychologischer Kontrolle das Körpergewicht reduzieren, den oxidativen und entzündlichen Zustand bei Personen mit diagnostizierten Merkmalen des metabolischen Syndroms verbessern und die Prävalenz verringern kann des Metabolischen Syndroms in der Bevölkerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ernährungsmuster, das die vorliegende Ernährungsinterventionsstudie charakterisiert, basiert auf einer personalisierten Ernährung, indem für jeden Probanden maßgeschneiderte Diäten im Hinblick auf seine Energiebedürfnisse ausgearbeitet und eine hohe Einhaltung der Mittelmeerdiät sichergestellt werden. Darüber hinaus wird die durchzuführende Diät eine hyperproteinische Diät sein, um einen Sättigungseffekt und eine geringere Wiederherstellung des verlorenen Gewichts zu gewährleisten, entsprechend den Ergebnissen der wichtigsten europäischen Ernährungsstudie (DIOGENES). Der glykämische Index/die glykämische Belastung wird auch in der Studiendiät kontrolliert. Die Erhöhung der antioxidativen Kapazität der Ernährung wird durch die Aufnahme von Früchten, Walnüssen und nativem Olivenöl sowie anderen antioxidantienhaltigen Lebensmitteln gesteigert.

Die vorliegende Initiative basiert auf der traditionellen Ernährung und zielt darauf ab, die wichtigsten Ergebnisse verschiedener epidemiologischer Beobachtungsstudien und Interventionsstudien in das Ernährungsmuster der vorliegenden Studie zu integrieren. Gleichzeitig wird in der Studie das Konzept der Crononutrition angewendet, indem die Lebensmittel entsprechend den physiologischen Bedürfnissen jedes Einzelnen ausgewählt und über den Tag verteilt verteilt werden.

Neben der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Ernährung werden in der Studie weitere wichtige Faktoren wie die Verhaltensgewohnheiten in Bezug auf das Lebensmittel, die Häufigkeit des Verzehrs, die Größe der Essensportionen und die Verteilung der Portionen über den Tag berücksichtigt , das Sättigungsgefühl, die Essgeschwindigkeit und so weiter. Es wurde kürzlich gezeigt, dass die oben genannten Faktoren mit der Gewichtszunahme zusammenhängen.

Andere nicht ernährungsbedingte Faktoren wie Rauchgewohnheiten, Bewegungsmangel und sozioökonomisches Niveau werden in der vorliegenden Studie ebenfalls kontrolliert. Darüber hinaus wird das Projekt die Ernährungsunterstützung mit der psychologischen Unterstützung integrieren, da in einigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen gezeigt wurde, dass der Geisteszustand mit der MS in Zusammenhang steht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • University of Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 35-70 Jahre alt
  • Beide Geschlechter: männlich und weiblich
  • Metabolisches Syndrom nach den IDF(2005)-Kriterien:

Grenzwerte für den Taillenumfang (männlich ≥ 94 cm oder weiblich ≥ 80 cm) plus zwei beliebige der folgenden vier Faktoren:

  1. Nüchternglukose ≥5,55 mmol/L oder Einnahme von Antidiabetika
  2. Systolischer Blutdruck ≥ 130 mm Hg, diastolischer Blutdruck ≥ 85 mm Hg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  3. Nüchterntriglyceride ≥1,7 mm/L; und HDL-C <1,0 mm/L bei Männern und <1,3 mm/L bei Frauen oder spezifische Behandlung dieser Lipidanomalie

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Nachverfolgung von Diäten zur Gewichtsreduktion
  • In den letzten 3 Monaten instabiles Gewicht
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • Hormonelle Behandlung
  • Keine stabile pharmakologische Behandlung
  • Essgestörtes Verhalten
  • Schwere körperliche oder geistige Behinderung
  • Schwangerschaft
  • Unheilbare Krankheit
  • Institutionalisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crononutrition

Ernährungsmuster:

  • Personalisierte Diät
  • Kalorienrestriktion (-30 % Gesamtenergieaufnahme)
  • Hohe Einhaltung der Mittelmeerdiät
  • Makronährstoffverteilung (30 % Protein, 40 % Kohlenhydrate und 30 % Fett)
  • Niedriger glykämischer Index/glykämische Belastung
  • Erhöhte antioxidative Kapazität der Nahrung
Nach der Rekrutierung und Auswahl der Studienteilnehmer besteht die Studie aus einer zweimonatigen Ernährungsintervention (Crononutrition versus AHA), gefolgt von einem zweiten sechsmonatigen Zeitraum („Autonomiephase“), in dem die Probanden der Studie ihre Ernährung fortsetzen geregelte Ernährungsgewohnheiten, jedoch ohne jegliche diätetische oder psychologische Unterstützung.
Andere Namen:
  • RYTHMONERNÄHRUNG
  • METABOLISCHES SYNDROM
  • FETTLEIBIGKEIT
  • DIABETES
  • HERZKREISLAUFERKRANKUNG
  • RESMENA-S
Placebo-Komparator: American Heart Association

Ernährungsmuster:

  • Personalisierte Diät
  • Kalorienreiche Ernährung (-30 % Gesamtenergieaufnahme)
  • Makronährstoffverteilung gemäß den Richtlinien der American Heart Association (AHA).
Nach der Rekrutierung und Auswahl der Studienteilnehmer besteht die Studie aus einer zweimonatigen Ernährungsintervention (Crononutrition versus AHA), gefolgt von einem zweiten sechsmonatigen Zeitraum („Autonomiephase“), in dem die Probanden der Studie ihre Ernährung fortsetzen geregelte Ernährungsgewohnheiten, jedoch ohne jegliche diätetische oder psychologische Unterstützung.
Andere Namen:
  • RESMENA-A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfett
Zeitfenster: Ein Jahr

Durch dieses spezifische Ernährungsinterventionsprogramm werden wir versuchen, die Merkmale des metabolischen Syndroms wie Taillenumfang, Körpergewicht und Adipositas zu reduzieren.

Zur Beurteilung der Körperzusammensetzung werden zu Beginn und nach zwei Monaten der Intervention Bioimpedanz-, DEXA- und Anthropometrie-Methoden eingesetzt.

Ein Jahr
Lipidprofil
Zeitfenster: Ein Jahr

Zur Bewertung der Lipidverbesserungen werden folgende Messungen berücksichtigt:

  • Freie Fettsäuren
  • Gesamtcholesterin
  • HDL-Cholesterin
  • LDL-Cholesterin
Ein Jahr
Glukoseprofil
Zeitfenster: Ein Jahr

Zur Bewertung der Glukoseverbesserungen werden die folgenden Messungen berücksichtigt:

  • Glucose
  • Insulin
  • HOMA
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungszustand
Zeitfenster: Ein Jahr

Als sekundärer Endpunkt werden einige Entzündungsmarker analysiert:

  • CRP
  • IL-6
  • TNF-alpha
  • IL-18
  • PAI-1
  • Homocystein
Ein Jahr
Oxidativen Stress
Zeitfenster: Ein Jahr

Als sekundärer Endpunkt werden einige Marker für oxidativen Stress analysiert:

  • MDA
  • LDL-OX
  • Gesamte antioxidative Kapazität (TAC)
Ein Jahr
Psychologische Tests
Zeitfenster: Januar 2010 – November 2011
  • Beck-Depressionsinventar
  • Stai-Trait-Angst-Inventar
  • Visuelle Analogskala des Stimmungsthermometers
  • Visuelle Analogskala des Angstthermometers
  • NEO-Persönlichkeitsinventar-überarbeiteter Test
Januar 2010 – November 2011
Periphere Neurotransmitter
Zeitfenster: März-April 2013
  • Dopamin
  • Dopac
  • Serotonin
  • 5-Hydroxyindolessigsäure
  • Noradrenalin
März-April 2013
Epigenetik
Zeitfenster: April 2012 – Juli 2014
  • DNA-Methylierung
  • microRNAs-Expression
April 2012 – Juli 2014
Fettleber-Biomarker / Nicht-invasives Leberbewertungssystem.
Zeitfenster: Mai 2016 – Januar 2017

Messungen an Fettleber-Biomarkern:

Die Konzentrationen der Serumtransaminasen (AST & ALT (U/L)), GGT (U/L) und CK18 (U/L) werden im nüchternen Zustand zu Beginn, nach 2 Monaten und am Ende des Eingriffs gemessen.

- Zu Beginn, nach 2 Monaten und am Ende der Intervention wurde ein spezifischer Fettleberindex berechnet.

Mai 2016 – Januar 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: María Ángeles MA Zulet, PhD, University of Navarra
  • Studienleiter: José Alfredo JA Martínez, PhD, RN, University of Navarra
  • Studienstuhl: Itziar I Abete, PhD, University of Navarra
  • Studienstuhl: Lluis L Forga, PhD, Hospital of Navarra
  • Studienstuhl: Blanca Esther BE Martínez de Morentin, MD, University of Navarra
  • Studienstuhl: Santiago S Navas-Carretero, PhD, University of Navarra
  • Studienstuhl: Rocío R de la Iglesia, M.Sc, University of Navarra
  • Studienstuhl: Patricia P López Legarrea, M.Sc, University of Navarra
  • Studienstuhl: Isabel I Bondia-Pons, PhD, University of Navarra
  • Studienstuhl: Aurora A Perez Cornago, M.Sc, University of Navarra
  • Studienstuhl: José Luiz JL Marques-Rocha, M.Sc, Universidade Federal de Viçosa
  • Studienstuhl: Marcos M García-Lacarte, M.Sc, University of Navarra
  • Studienstuhl: Irene I Cantero, M.Sc, University of Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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