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Vergleichsstudie zur Videokapselendoskopie (VCE).

3. Oktober 2011 aktualisiert von: Werner Dolak, MD, Medical University of Vienna

Vergleichsstudie der MiroCam® von IntroMedic® und der Enteropro EndoCapsule® von Olympus®

MiroCam® ist das neue Videokapsel-Endoskop von IntroMedic®. Durch die Verwendung einer neuartigen Übertragungstechnologie verspricht es eine längere Batterielebensdauer mit entsprechenden Auswirkungen auf die Länge des für die diagnostische Auswertung aufgezeichneten Videos. Da die Untersucher aus vielen Kapseluntersuchungen, die wegen fehlender Filmaufnahmen des ileocäkalen Transits nicht aussagekräftig waren, um die mangelnde Batterielebensdauer wissen, würden sich die Untersucher über eine Kapsel mit erweiterter Videoaufzeichnung freuen, um die diagnostische Aussagekraft von Kapseluntersuchungen zu verbessern. Daher wollen die Prüfärzte MiroCam® im Rahmen einer halbjährigen klinischen Studie mit unserer routinemäßig eingesetzten Olympus® Enteropro EndoCapsule® vergleichen. Anhand der gesamten Videolänge sowie der Rate der auf Video aufgezeichneten ileozökalen Übergänge als Surrogatparameter wollen die Forscher herausfinden, ob eines der beiden Produkte bessere diagnostische Informationen liefert, um die Anzahl ergebnisloser Untersuchungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Die Videokapselendoskopie (VCE) ist ein wichtiges Instrument bei der diagnostischen Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI). VCE nimmt ein Video auf, während er den Magen-Darm-Trakt passiert, und ist die einzige Technik, die Bildinformationen des gesamten Dünndarms liefert. Es ist ein bequemes und sicheres Verfahren; Komplikationen durch Kapselretention sind selten [1]. Der Hauptnachteil von VCE besteht in seiner einzigen Abhängigkeit von makroskopischen Informationen. Daher kann es nicht zuverlässig zum Nachweis von Erkrankungen verwendet werden, die eine histologische Bestätigung erfordern. Viele makroskopische Pathologien können jedoch durch VCE diagnostiziert oder ausgeschlossen werden. Vor allem obskure Verdauungsblutungen (ODB) sind zur Hauptindikation für den Einsatz von VCE geworden [2].

Unabhängig von der Art des verwendeten Darmpräparates kann bei bis zu 20 Prozent der VCE-Untersuchungen der ileozökale Transit nicht dargestellt werden, was den Verlust diagnostischer Informationen der letzten Darmanteile bedeutet [3]. Zu den Risikofaktoren einer solchen unvollständigen VCE gehören frühere Dünndarmoperationen, Krankenhausaufenthalte, mäßige oder schlechte Darmreinigung und eine Magenpassagezeit von mehr als 45 Minuten [4]. Gerade im letzteren Fall wird der Untersuchungserfolg von der Batterielebenserwartung der verwendeten Kapseltechnologie bestimmt [5].

Die neue MiroCam®, eine Marke von IntroMedic®, wird damit beworben, dass sie eine längere Batterielebensdauer als Wettbewerbsprodukte auf dem gesamten Markt hat. Um diese Aussage zu belegen, wurde von He Man Kim auf der UEGW 2008 eine Pilotstudie mit 16 Patienten vorgestellt, in der MiroCam® durch sequenzielle Anwendung beider Kapseln mit Given®s PillCam® verglichen wurde. Obwohl die Batterielebenserwartung von MiroCam® deutlich höher war, gab es keinen signifikanten Unterschied in der diagnostischen Ausbeute beider Produkte [6]. Derzeit läuft in Frankreich eine ähnliche Vergleichsstudie zwischen MiroCam® und Pill Cam®, an der eine größere Anzahl von Patienten beteiligt ist [unveröffentlichte Daten].

Studienziele

In dieser prospektiven Studie wollen wir die MiroCam® von IntroMedic® mit der bisher an unserer Abteilung routinemäßig eingesetzten Olympus® Enteropro EndoCapsule® vergleichen. Wir wollen untersuchen, ob eines der beiden Produkte überlegene diagnostische Informationen über den Dünndarm liefert. Der primäre Endpunkt ist die registrierte Gesamtvideolänge sowie die Rate erfolgreicher ileozökaler Übergänge während der laufenden Videoregistrierung. Der sekundäre Endpunkt ist die Anzahl der von jeder Kapsel erkannten Pathologien. Wenn es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden getesteten Produkten gibt, kann die bevorzugte Verwendung des besseren Produkts die diagnostische Ausbeute zukünftiger Untersuchungen verbessern, indem eine unvollständige Videoregistrierung des Dünndarms vermieden wird.

Studiendesign

Prospektive Studie ohne Randomisierung oder Verblindung

Studienpopulation

Patienten, die in unsere Abteilung verlegt wurden, um sich einer Videokapselendoskopie zu unterziehen

  • Obskure Verdauungsblutung (ODB)
  • Chronische Anämie unbekannter Ursache
  • Chronischer Durchfall

Ausschlusskriterien:

  • Patientenalter unter 18 Jahren
  • Patienten mit Kontraindikationen zur Videokapselendoskopie, die bereits bekannte gastrointestinale Stenosen, bereits bekannte gastrointestinale Adhäsionen, bereits bekannte Dünndarmdivertikel, bereits bekannte schwere oder diabetesbedingte intestinale Hypomotilität sind
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Methoden

Unsere Untersuchung wird an der Medizinischen Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie durchgeführt. Die Patientenrekrutierung beginnt am 1. Januar 2010. Die Studie dauert sechs Monate. Die Anzahl der Patienten, die in diesem Zeitraum eingeschlossen werden, wird auf der Grundlage der aktuellen Anzahl an VCE-Untersuchungen, die an unserer Abteilung durchgeführt werden, etwa 50 betragen.

Alle Patienten, die die aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen, erhalten das Patienteninformationsformular dieser Studie zusammen mit der routinemäßigen Einverständniserklärung von VCE. Eventuell auftretende Fragen zum Untersuchungsablauf, zur Datenerfassung und -verarbeitung im Rahmen der Studie werden von medizinischem Fachpersonal beantwortet.

Als routinemäßige Vorbereitung auf die VCE erhalten die Patienten am Vortag ihrer Untersuchung 2 Liter Auswaschlösung. Am Tag des Eingriffs ist Fasten erforderlich. Der Patient wird die erste Kapsel nach erfolgreicher Montage der Klebeelektroden und des Registrierungswerkzeugs beider Kapselprodukte schlucken. Die zweite Kapsel wird zwei Stunden später geschluckt – die erste Kapsel hat unseres Wissens zu diesem Zeitpunkt bereits den gastro-duodenalen Transit passiert. Die beiden in unserer Untersuchung verwendeten Kapseln sind die bereits erwähnte MiroCam® (Produkt von IntroMedic®, Seoul, Korea) und die Enteropro EndoCapsule® (Produkt von Olympus®, Tokio, Japan). Um Verzerrungen durch die Reihenfolge der verwendeten Kapseln zu reduzieren, werden wir die Kapselpositionen bei jeder Untersuchung nach einer computergenerierten Liste randomisieren. Nachdem beide Kapseln geschluckt wurden, muss das Fasten für vier Stunden fortgesetzt werden, um Bildstörungen von VCE zu vermeiden.

Risiko-Nutzen-Bewertung

Die Sicherheit beider in unserer Untersuchung eingesetzten Produkte wurde bereits in früheren klinischen Studien nachgewiesen [7, 8]. Für die in unsere Studie aufgenommenen Patienten wird das potenziell höhere Komplikationsrisiko durch die erwartete Steigerung der diagnostischen Ausbeute kompensiert, die durch die Auswertung von zwei verschiedenen Darmvideos impliziert wird. Die einzige nennenswerte Unannehmlichkeit für Patienten, die an unserer Untersuchung teilnehmen, wird durch die ziemlich hohe Menge an Klebeelektroden verursacht, die für beide Kapseln erforderlich sind. Es sollte keine Interferenz der beiden Videosignale geben, wie bereits in früheren Untersuchungen gezeigt wurde [6,9].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medical University of Vienna, Department of Medicine III., Clinical Division of Gastroenterology and Hepatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in unsere Abteilung verlegt wurden, um sich einer Videokapselendoskopie zu unterziehen

  • Obskure Verdauungsblutung (ODB)
  • Chronische Anämie unbekannter Ursache
  • Chronischer Durchfall

Ausschlusskriterien:

  • Patientenalter unter 18 Jahren
  • Patienten mit Kontraindikationen zur Videokapselendoskopie, die bereits bekannte gastrointestinale Stenosen, bereits bekannte gastrointestinale Adhäsionen, bereits bekannte Dünndarmdivertikel, bereits bekannte schwere oder diabetesbedingte intestinale Hypomotilität sind
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtlänge des Videos
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt ist die registrierte Gesamtvideolänge sowie die Rate erfolgreicher ileozökaler Übergänge während der laufenden Videoregistrierung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 6 Monate
Der sekundäre Endpunkt ist die Anzahl der von jeder Kapsel erkannten Pathologien.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Puespoek, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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