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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01091233
Der Einfluss der Parazentese auf den intraabdominalen Druck und die Nierenfunktion bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose und Aszites: eine Beobachtungsstudie
7. Juli 2021 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Bei Patienten mit Leberzirrhose besteht das Risiko, dass sich ein Nierenversagen entwickelt, meist nach einem auslösenden Ereignis wie einer Infektion oder Blutung.
Diese Form des Nierenversagens hat eine hohe Morbidität und Mortalität und kann teilweise durch einen erhöhten intraabdominalen Druck infolge von Aszites verursacht werden.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Parazentese (und der daraus resultierende verringerte IAP) die Harnausscheidung erhöhen und den renalen arteriellen Widerstandsindex bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom (einer sehr ausgeprägten Form des Nierenversagens bei Patienten mit Leberzirrhose) verringern kann.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Parazentese auf den intraabdominalen Druck und die Nierenfunktion bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose und Aszites in einem größeren Bereich der Nierenfunktion zu bewerten.
Die Nierenfunktion wird anhand mehrerer Schätzungen der glomerulären Filtrationsrate und Messungen der Nierenschädigung bewertet, d. h. Cystatin C, Serum-NGAL, Kreatinin-Clearance, Harnausstoß und renaler arterieller Widerstandsindex.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwerkranke Patienten mit Leberzirrhose und Aszites, die nach Angaben des behandelnden Arztes eine Parazentese erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Auf die Intensivstation eingeliefert
- Bekannte Leberzirrhose mit Aszites bei klinischer Untersuchung und/oder Ultraschall
- Sediert und mechanisch beatmet
- Vom behandelnden Arzt als notwendig erachtete Parazentese
- Arterien- und zentralvenöser Katheter vorhanden
- Harnkatheter vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Aufnahme in dieselbe Studie
- Nierenersatztherapie vorhanden
- Harnkatheter kontraindiziert
- Verwendung von Röntgenkontrastmitteln innerhalb von 72 Stunden vor der Parazentese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Parazentese
Parazentese nach Indikation des behandelnden Arztes (die Indikation zur Parazentese ist nicht Gegenstand der Studie)
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nach Indikation des behandelnden Arztes (die Indikation zur Parazentese ist nicht Gegenstand der Studie)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraabdominaler Druck und Nierenfunktion vor, während, unmittelbar nach und 12–24 Stunden nach der Parazentese
Zeitfenster: 24 Stunden nach Parazentese
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Zu den Nierenfunktionsparametern gehören die 2-Stunden-Kreatinin-Clearance, Serum- und Urin-Kreatinin, der Nierenarterien-Widerstandsindex (gemessen mittels Farbdoppler), die Urinausscheidung, Serum-Cystatin-C und die NGAL-Messung.
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24 Stunden nach Parazentese
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Zusammenhang zwischen der Veränderung des IAP und der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden nach Parazentese
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24 Stunden nach Parazentese
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Der Zusammenhang zwischen der Menge der abgeleiteten Flüssigkeit und etwaigen Auswirkungen auf den IAP und die Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden nach Parazentese
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24 Stunden nach Parazentese
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Cystatin C, NGAL, Kreatinin-Clearance, Serumkreatinin, Urinausscheidung und RI als Maß für Nierenschäden bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites
Zeitfenster: 24 Stunden nach Parazentese
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24 Stunden nach Parazentese
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Hoste, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/722
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