- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096329
Eine pharmakokinetische (PK) Studie zum Vergleich der Absorption von zwei Formulierungen von transdermalem Testosteronspray und Intrinsa®
6. Juni 2011 aktualisiert von: VIVUS LLC
Eine offene, randomisierte, drei Kohorten, zwei Perioden umfassende Crossover-Studie der Phase 1 zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von Testosteron nach Anwendung von zwei transdermalen Testosteron-Spray (TTS)-Formulierungen einmal täglich und Intrinsa®-Pflaster zweimal wöchentlich bei gesunden, chirurgischen und Natürlich postmenopausale Frauen, die eine Östrogenersatztherapie erhalten
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Absorption des Testosteronsprays dieselbe ist wie die des Intrinsa®-Pflasters.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- MDS Pharma Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Natürlich oder chirurgisch postmenopausale Frauen im Alter von 45–65 Jahren
- Die Probanden haben seit mindestens 12 Monaten eine spontane Amenorrhoe
- Die Probanden haben einen Serum-Gesamttestosteronspiegel von < 30 ng/dl
- Probanden, die derzeit eine stabile Dosis einer verschriebenen oralen oder transdermalen Östrogenersatztherapie (ERT) für einen Zeitraum von mindestens 8 bis 12 Wochen vor dem Screening erhalten oder nicht auf ERT.
- Ein Körpergewicht von mindestens 50 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 einschließlich [BMI wird berechnet als Gewicht in kg/(Körpergröße in m)2]
- Medizinisch gesund, mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung (einschließlich Brustuntersuchung) nach Meinung des Ermittlers.
- Die Probanden sind in der Lage, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und alle Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und einzuhalten.
- Bei Frauen, die zuvor wegen postmenopausaler Symptome behandelt wurden, ist eine angemessene Auswaschphase vor dem Erhalt von Baseline-Beurteilungen erforderlich. Berechnet ab Studientag 1 beträgt die minimale Auswaschphase 2 bzw. 4 Wochen für die Vorbehandlung mit oralen und transdermalen Testosteronprodukten, 3 Monate für die Vorbehandlung mit Testosteronimplantaten und 2 Wochen für die Behandlung mit Estratest.
Ausschlusskriterien:
- Ein positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, neurologischen, hämatologischen, psychiatrischen, hepatischen, gastrointestinalen, pulmonalen, endokrinen, immunologischen oder renalen Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die transdermale Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt oder die Probanden bei erhöhtes Risiko, wie vom Ermittler festgestellt
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Die Probanden erleben > 20 Hitzewallungen pro Woche
- Die Probanden leiden an schwerer Akne, mittelschwerem bis schwerem Hirsutismus oder androgener Alopezie oder haben in der Vorgeschichte schwere dermatologische Probleme oder arzneimittelinduzierte Kontaktdermatitis
- Systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg beim Screening oder vor der ersten Dosierung in dieser Studie (zwei Nachkontrollen sind zulässig)
- Jede bösartige Erkrankung außer Basalzellkarzinom
- Eine signifikante psychiatrische Störung (z. B. schwere Depression usw.), die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern könnte, die Studie abzuschließen
- Rauche derzeit mehr als 10 Zigaretten am Tag
- Eine Geschichte der Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie
- Eine Vorgeschichte von Brustkrebs, Verdacht auf Brustkrebs oder einer anderen aktuellen oder früheren Krebserkrankung innerhalb der letzten 10 Jahre
- Weist Anämie auf, definiert als ein Hämoglobinspiegel beim Screening unterhalb der Untergrenze des normalen Referenzbereichs des Labors
- Diabetes Mellitus
- Jede chronische Hauterkrankung (z. B. Ekzem, Psoriasis), die wahrscheinlich die transdermale Arzneimittelabsorption oder die Beurteilung der Hautverträglichkeit beeinträchtigt
- Positiver Urin-Drogentest und/oder positiver Atemalkoholtest beim Screening oder vor der ersten Dosierung in dieser Studie (nur Zeitraum 1)
- Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screening
- Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von Alkoholismus oder Drogen- oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler definiert
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Testosteron, Octisalat, PEG 200, IPA oder andere Sonnenschutzmittel oder Hautprodukte auf Alkoholbasis oder Intrinsa®
- Verwendung von verschreibungspflichtigen (außer Östrogenersatztherapie) oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung in dieser Studie. Bis zu 2 g Paracetamol pro Tag sind nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine klinische Bedeutung bei der Hemmung oder Induktion von Leberenzymen haben, die am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt sind [CYP P450]) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis in dieser Studie. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung in dieser Studie
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis in dieser Studie. Jede Kontraindikation für die Blutentnahme
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis in dieser Studie
- Derzeitige Verwendung oder Vorgeschichte von Androgenen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Verwendung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) >/= 25 mg pro Tag oder Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert. Aufgrund der großen Anzahl verfügbarer pflanzlicher Heilmittel werden alle anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel vom Sponsor während des Screenings überprüft
- Verwenden Sie derzeit Estratest (veresterte Östrogene und Methyltestosteron)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder sechs Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosierung in dieser Studie
- Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte
- Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für VIVUS- und beauftragte Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Prüfzentrum)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Testosteron-Spray (5 %) vs. Intrinsa®-Pflaster
|
Testosteron-Spray 5 % 2 x 90 uL für 14 Tage Intrinsa® Patch für 14 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3
Testosteron-Spray (1 %) vs. Intrinsa®-Pflaster
|
Testosteronspray 1% 2x90uL für 14 Tage Intrinsa® Patch für 14 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Testosteron-Spray (5 %) vs. Testosteron-Spray (1 %)
|
Testosteronspray 5% 2x90uL für 14 Tage Testosteronspray 1% 2x90uL für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Messung der Testosteronmenge im Blut nach der Einnahme
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die folgenden PK-Parameter von Testosteron werden gemessen: AUC0-24, AUC0-48, AUC0-72, AUC0-96, Cavg, Cmin, Cmax
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Allison, MD, MDS Pharma Services Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- VTS-102
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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