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Eine pharmakokinetische (PK) Studie zum Vergleich der Absorption von zwei Formulierungen von transdermalem Testosteronspray und Intrinsa®

6. Juni 2011 aktualisiert von: VIVUS LLC

Eine offene, randomisierte, drei Kohorten, zwei Perioden umfassende Crossover-Studie der Phase 1 zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von Testosteron nach Anwendung von zwei transdermalen Testosteron-Spray (TTS)-Formulierungen einmal täglich und Intrinsa®-Pflaster zweimal wöchentlich bei gesunden, chirurgischen und Natürlich postmenopausale Frauen, die eine Östrogenersatztherapie erhalten

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Absorption des Testosteronsprays dieselbe ist wie die des Intrinsa®-Pflasters.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • MDS Pharma Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Natürlich oder chirurgisch postmenopausale Frauen im Alter von 45–65 Jahren
  3. Die Probanden haben seit mindestens 12 Monaten eine spontane Amenorrhoe
  4. Die Probanden haben einen Serum-Gesamttestosteronspiegel von < 30 ng/dl
  5. Probanden, die derzeit eine stabile Dosis einer verschriebenen oralen oder transdermalen Östrogenersatztherapie (ERT) für einen Zeitraum von mindestens 8 bis 12 Wochen vor dem Screening erhalten oder nicht auf ERT.
  6. Ein Körpergewicht von mindestens 50 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 einschließlich [BMI wird berechnet als Gewicht in kg/(Körpergröße in m)2]
  7. Medizinisch gesund, mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung (einschließlich Brustuntersuchung) nach Meinung des Ermittlers.
  8. Die Probanden sind in der Lage, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und alle Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und einzuhalten.
  9. Bei Frauen, die zuvor wegen postmenopausaler Symptome behandelt wurden, ist eine angemessene Auswaschphase vor dem Erhalt von Baseline-Beurteilungen erforderlich. Berechnet ab Studientag 1 beträgt die minimale Auswaschphase 2 bzw. 4 Wochen für die Vorbehandlung mit oralen und transdermalen Testosteronprodukten, 3 Monate für die Vorbehandlung mit Testosteronimplantaten und 2 Wochen für die Behandlung mit Estratest.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening
  2. Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, neurologischen, hämatologischen, psychiatrischen, hepatischen, gastrointestinalen, pulmonalen, endokrinen, immunologischen oder renalen Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die transdermale Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt oder die Probanden bei erhöhtes Risiko, wie vom Ermittler festgestellt
  3. Alle klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt
  4. Die Probanden erleben > 20 Hitzewallungen pro Woche
  5. Die Probanden leiden an schwerer Akne, mittelschwerem bis schwerem Hirsutismus oder androgener Alopezie oder haben in der Vorgeschichte schwere dermatologische Probleme oder arzneimittelinduzierte Kontaktdermatitis
  6. Systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg beim Screening oder vor der ersten Dosierung in dieser Studie (zwei Nachkontrollen sind zulässig)
  7. Jede bösartige Erkrankung außer Basalzellkarzinom
  8. Eine signifikante psychiatrische Störung (z. B. schwere Depression usw.), die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern könnte, die Studie abzuschließen
  9. Rauche derzeit mehr als 10 Zigaretten am Tag
  10. Eine Geschichte der Brustbiopsie mit atypischer Hyperplasie
  11. Eine Vorgeschichte von Brustkrebs, Verdacht auf Brustkrebs oder einer anderen aktuellen oder früheren Krebserkrankung innerhalb der letzten 10 Jahre
  12. Weist Anämie auf, definiert als ein Hämoglobinspiegel beim Screening unterhalb der Untergrenze des normalen Referenzbereichs des Labors
  13. Diabetes Mellitus
  14. Jede chronische Hauterkrankung (z. B. Ekzem, Psoriasis), die wahrscheinlich die transdermale Arzneimittelabsorption oder die Beurteilung der Hautverträglichkeit beeinträchtigt
  15. Positiver Urin-Drogentest und/oder positiver Atemalkoholtest beim Screening oder vor der ersten Dosierung in dieser Studie (nur Zeitraum 1)
  16. Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screening
  17. Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von Alkoholismus oder Drogen- oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler definiert
  18. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Testosteron, Octisalat, PEG 200, IPA oder andere Sonnenschutzmittel oder Hautprodukte auf Alkoholbasis oder Intrinsa®
  19. Verwendung von verschreibungspflichtigen (außer Östrogenersatztherapie) oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung in dieser Studie. Bis zu 2 g Paracetamol pro Tag sind nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt
  20. Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine klinische Bedeutung bei der Hemmung oder Induktion von Leberenzymen haben, die am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt sind [CYP P450]) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis in dieser Studie. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung in dieser Studie
  21. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis in dieser Studie. Jede Kontraindikation für die Blutentnahme
  22. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis in dieser Studie
  23. Derzeitige Verwendung oder Vorgeschichte von Androgenen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Verwendung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) >/= 25 mg pro Tag oder Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert. Aufgrund der großen Anzahl verfügbarer pflanzlicher Heilmittel werden alle anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel vom Sponsor während des Screenings überprüft
  24. Verwenden Sie derzeit Estratest (veresterte Östrogene und Methyltestosteron)
  25. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder sechs Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosierung in dieser Studie
  26. Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte
  27. Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für VIVUS- und beauftragte Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Prüfzentrum)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Testosteron-Spray (5 %) vs. Intrinsa®-Pflaster
Testosteron-Spray 5 % 2 x 90 uL für 14 Tage Intrinsa® Patch für 14 Tage
Aktiver Komparator: Kohorte 3
Testosteron-Spray (1 %) vs. Intrinsa®-Pflaster
Testosteronspray 1% 2x90uL für 14 Tage Intrinsa® Patch für 14 Tage
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Testosteron-Spray (5 %) vs. Testosteron-Spray (1 %)
Testosteronspray 5% 2x90uL für 14 Tage Testosteronspray 1% 2x90uL für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Messung der Testosteronmenge im Blut nach der Einnahme
Zeitfenster: 2 Monate
Die folgenden PK-Parameter von Testosteron werden gemessen: AUC0-24, AUC0-48, AUC0-72, AUC0-96, Cavg, Cmin, Cmax
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Allison, MD, MDS Pharma Services Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrinsa® Pflaster und Testosteron-Spray 5 %

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