- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848497
Testosteron für die Rehabilitation des Penis nach radikaler Prostatektomie
Wirksamkeit der Testosteronersatztherapie bei der Penisrehabilitation nach radikaler Prostatektomie (#: 04-07-30-01)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Testosteronersatztherapie (TRT) bei Männern nach einer Operation zur Entfernung der Prostata bei der Verbesserung der erektilen Funktion zu bestimmen. Die Probanden werden zufällig (wie beim Werfen einer Münze) in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält 5 g Testim® (Testosteron-Gel) pro Tag plus 25 mg Viagra jeden Abend und die andere Gruppe Placebo-Testim® 5 g pro Tag plus 25 mg Viagra jeden Abend.
Die Probanden beginnen 3 Monate nach dem ersten Screening-Besuch mit der medikamentösen Behandlung und nehmen das Studienmedikament nur 3 Monate lang ein. Die Teilnahme endet am Ende des 6-monatigen Besuchs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren mit niedrigem Testosteronspiegel.
- Muss sich einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie unterzogen haben.
- Die Nadir-PSA-Werte (Prostata-spezifisches Antigen) sollten bei zwei aufeinanderfolgenden Behandlungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Behandlung weniger als 0,01 ng/ml betragen.
- Muss eine informierte Zustimmung geben.
- Muss bereit sein, Folgebesuche durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Testosteronspiegel über 300 ng/dl
- Hämoglobinspiegel über 18 ng/dl.
- Positive chirurgische Ränder oder Anzeichen von verbleibendem Prostatakrebs nach der Operation.
- Klinisch vermutete fortgeschrittene Erkrankung oder tatsächlicher Hinweis auf metastasierten Prostatakrebs.
- Ein primärer Gleason-Grad von mehr als 3 oder ein sekundärer Gleason-Grad von mehr als 4 in der endgültigen pathologischen Probe wird ausgeschlossen.
- Die Einnahme von Nitraten oder bei Kontraindikationen für die Verwendung von Viagra oder einer Androgentherapie wird ausgeschlossen.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Tablette wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Testim® + Viagra®
Testim® Gel (50 mg Testosteron) einmal täglich + Viagra® 25 mg Tablette jede Nacht
|
Testim® 5 g Gel (eine Tube) mit 50 mg Testosteron einmal täglich.
Dies war die Dosis, die dem Patienten verabreicht wurde, mit der er begann.
Andere Namen:
Viagra 25 mg war die Dosis, die dem Patienten verabreicht wurde, mit der er begann.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo Testim® + Viagra®
Placebo Testim® Gel einmal täglich + Viagra® 25 mg Tablette jeden Abend
|
Viagra 25 mg war die Dosis, die dem Patienten verabreicht wurde, mit der er begann.
Andere Namen:
Placebo Testim® 5 g Gel (eine Tube)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des SHIM-Scores (Sexual Health Inventory for Males) 6 Monate nach dem ersten Screening-Besuch.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Der SHIM-Bereich ist 0-25.
0 = keine sexuelle Aktivität; 1-7 schwere ED; 8-11 mäßige ED; 12-16 leichte bis mittelschwere ED; 17-21 Leichte ED
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des IIEF-Scores (International Index of Erectile Function) 6 Monate nach dem ersten Screening-Besuch.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Es gibt 15 Fragen, die jeweils in 5 Bereiche unterteilt sind.
Die maximale Punktzahl beträgt 75 = beste Funktion und die minimale Punktzahl 5 = schlechteste Funktion
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung des ADAM-Scores (Androgenmangel beim alternden Mann) 6 Monate nach dem ersten Screening-Besuch.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
ADAM-Scores eines bewerteten Patienten.
ADAM besteht aus 10 Fragen („Ja“- oder „Nein“-Antworten) und wenn Sie Frage 1 oder 7 mit „Ja“ oder „Ja“ auf 3 Fragen beantworten, gilt der ADAM-Fragebogen als „positiv“.
|
Baseline und 6 Monate
|
Änderung des EPIC-Scores (Expanded Prostate Cancer Index Composite) 6 Monate nach dem ersten Screening-Besuch.
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
|
EPIC wird von 0 -100 bewertet, niedrigerer EPIC-Wert = schlechter, höherer EPIC-Wert = besser
|
Grundlinie und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khera M, Grober ED, Najari B, Colen JS, Mohamed O, Lamb DJ, Lipshultz LI. Testosterone replacement therapy following radical prostatectomy. J Sex Med. 2009 Apr;6(4):1165-1170. doi: 10.1111/j.1743-6109.2009.01161.x. Epub 2009 Jan 22.
- Khera M, Lipshultz LI. The role of testosterone replacement therapy following radical prostatectomy. Urol Clin North Am. 2007 Nov;34(4):549-53, vi. doi: 10.1016/j.ucl.2007.08.007.
- Khera M. Androgens and erectile function: a case for early androgen use in postprostatectomy hypogonadal men. J Sex Med. 2009 Mar;6 Suppl 3:234-8. doi: 10.1111/j.1743-6109.2008.01159.x. Epub 2009 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Androgene
- Anabolika
- Sildenafil Citrat
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21148
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