- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372210
Ein Versuch zur Beurteilung der Funktion eines tragbaren Pflasters zur Erkennung der Einnahme von Medikamenten
Eine offene, prospektive Studie zur Bewertung der positiven Erkennungsgenauigkeit und der Erkennungslatenzmessungen des Miniaturtabletts zur einnehmbaren Ereignismarkierung unter Verwendung des D-Tect-Pflasters bei gesunden Probanden und zur Bewertung der Erkennungslatenzmessungen unter Verwendung des D-Tect-Pflasters bei Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung, die Abilify einnehmen MyCite-Tablet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zur Bestimmung der Genauigkeit der Erkennung von einnehmbaren Ereignismarkern (IEM) und der Erkennungslatenz des D-Tect-Pflasters durch Abschluss einer Reihe von Pflasteranwendungen und IEM-Einnahmen in der Klinik.
Die Teilnehmer wurden in zwei Kohorten dieser Studie eingeschrieben: Kohorte 1: gesunde Teilnehmer erhielten die in ein Placebo eingebetteten IEM-Tabletten, Kohorte 2: Teilnehmer mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI), d. h. Schizophrenie, schwerer depressiver Störung oder Bipolar-I-Störung, erhielten Abilify MyCite® Tabletten (Aripiprazol-eingebettete IEM-Tabletten).
Diese Single-Center-Studie wurde in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt etwa 17 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kohorte 1:
- Bei gutem Allgemeinzustand oder medizinisch stabil.
- Ist in der Lage und bereit, an allen Testverfahren teilzunehmen und diese einzuhalten, sowohl vor Ort als auch außerhalb, während der gesamten Testdauer.
- Der Teilnehmer hat Zugang zu einem Telefon zur Kommunikation mit dem Studienpersonal und zur Kontaktaufnahme des Studienpersonals mit dem Teilnehmer.
Einschlusskriterien für Kohorte 2:
- Bei gutem Allgemeinzustand oder medizinisch stabil.
- Hat die Diagnose einer Schizophrenie, einer schweren depressiven Störung oder einer Bipolar-I-Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5. Auflage (DSM-5) bestätigt und hat derzeit Aripiprazol verschrieben und eingenommen.
- Ist in der Lage und bereit, an allen Testverfahren teilzunehmen und diese einzuhalten, sowohl vor Ort als auch außerhalb, während der gesamten Testdauer.
- Der Teilnehmer hat Zugang zu einem Telefon, über das er mit dem Studienpersonal kommunizieren und den Teilnehmer kontaktieren kann
Ausschlusskriterien für Kohorte 1 und 2:
- Jeder medizinische Zustand, jede Behandlung oder jedes Symptom, das nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Teilnehmer durch die Teilnahme an den Tests einem höheren als dem minimalen Risiko ausgesetzt wird.
- Krankenhausaufenthalt, Besuch in der Notaufnahme, Operation oder neue medizinische Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Tests oder während des Tests geplant.
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Aktive Hautinfektion oder aktive Dermatitis oder chronisch entzündliche Hauterkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Psoriasis und chronischer Dermatitis (außer atopischer Dermatitis).
- Der Prüfer entscheidet, ob ein Teilnehmer aufgrund von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktueller Vergangenheit oder dem Konsum illegaler Drogen (z. B. Amphetamine oder Heroin) von der Studie ausgeschlossen werden sollte.
- Allergie gegen Heftpflaster/-pflaster (z. B. Band-Aids®) oder Latex.
- Positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch (Messstab).
- Der Teilnehmer nimmt Begleitmedikamente ein, die das Risiko für Hautreaktionen oder Hautempfindlichkeit erhöhen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: D-Tect-Patch
Vor jeder Einnahme einer IEM-Tablette wurde vom Klinikpersonal ein D-Tect-Pflaster angebracht und die Einnahme direkt beobachtet (DOIs), gefolgt von der Einnahme von 15 Placebo-eingebetteten IEM-Tabletten, einer alle 15 Minuten in Kohorte 1 am ersten Tag und einer Einzeltablette Dosis der Abilify MyCite®-Tablette in Kohorte 2 am ersten Tag.
|
Orale, in Placebo eingebettete IEM-Tablette.
Orale IEM-Tablette mit eingebettetem Aripiprazol.
Andere Namen:
Das D-Tect-Pflaster ist ein tragbarer Sensor (WS), der die Einnahme des IEM erkennen und physiologische Parameter messen kann.
Der WS protokolliert und speichert automatisch den Zeitpunkt, zu dem das IEM den Magen erreicht, und überträgt die Daten an ein Smartphone.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte 1: Positive Erkennungsgenauigkeit (PDA) des D-Tect-Pflasters
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Der PDA errechnet sich aus der Anzahl aller positiven Erkennungen je Patch dividiert durch die Anzahl der gesamten DOIs.
Der PDA wurde mit der Clopper-Pearson-Methode geschätzt.
|
Am Tag 1
|
|
Kohorte 1 und 2: Latenzzeit der Patch-Erkennung
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die Latenzzeit der Pflastererkennung ist definiert als die Zeit zwischen der Einnahme der Tablette und der Erkennung der Tabletteneinnahme durch das Pflaster.
Die Kaplan-Meier-Schätzung wurde verwendet, um die Latenzzeit der Patch-Erkennung zu messen.
|
Am Tag 1
|
|
Kohorte 1 und 2: Latenzzeit der Aufnahmedatenübertragung
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die Latenzzeit für die Übertragung der Aufnahmedaten wird als die Zeit zwischen der Erkennung der Tablet-Aufnahme durch den Patch und der Anzeige der Aufnahmedaten auf dem Mobilgerät gemessen.
Die Kaplan-Meier-Schätzung wurde verwendet, um die Latenzzeit der Aufnahmedatenübertragung zu messen.
|
Am Tag 1
|
|
Kohorte 1 und 2: Gesamte Erkennungslatenzzeit
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Die gesamte Erkennungslatenz wird als Gesamtzeit zwischen der Einnahme des Tablets und der Anzeige der Aufnahmedaten auf dem Mobilgerät gemessen.
Die Kaplan-Meier-Schätzung wurde verwendet, um die Gesamterkennung und die Latenzzeit zu messen.
|
Am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), gerätebezogenen TEAEs, schwerwiegenden TEAEs (SAEs) und TEAEs, die zum Abbruch der Studie führen
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Follow-up (bis zum 10. Tag)
|
TEAEs wurden als UE definiert, die auftraten, während oder nachdem der Teilnehmer ein Pflaster trug oder eine Tablette aus der Studie am Testtag einnahm, und die UE, die auftraten, bevor der Teilnehmer ein Pflaster trug oder eine Tablette einnahm und sich verschlimmerten, schwerwiegend waren, damit in Zusammenhang standen oder … führte zum Tod, zum Abbruch oder zur Unterbrechung der Verabreichung des Prüfpräparats.
Als schwerwiegendes TEAE wurde ein TEAE definiert, das tödlich oder lebensbedrohlich ist, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert.
|
Vom 1. Tag bis zum Follow-up (bis zum 10. Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stimmungsschwankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Depression
- Schizophrenie
- Psychische Störungen
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 031-201-00521
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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