- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01097499
Verwendung von Low-Level-Lasern (LED) zur Erhöhung der Stabilität von Zahnimplantaten und der postoperativen Analgesie
Rolle der Leuchtdiode für die Implantatstabilität, Knochenresorption und Analgesie nach der Implantatinsertion
Studienhypothese: Low-Level-Laser (LED) reduzieren die anfängliche Knochenresorption und verbessern die Primärstabilität des Zahnimplantats. Es reduziert auch die postoperativen Schmerzen im Vergleich zu Patienten ohne Behandlung
Die Osseointegration des Implantats hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Biokompatibilität der Implantatmaterialien, dem Design, der Oberfläche, dem chirurgischen Zugang, dem Zustand des Patienten, dem biomechanischen Status und dem Mangel an Primärstabilität.
Mehrere In-vivo- und In-vitro-Studien zeigten die heilende Wirkung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf den Knochen, indem sie die anfängliche Knochenresorption postoperativ verringerte und die Primärstabilität des Implantats erhöhte. Es hat sich auch gezeigt, dass es intraoral eine analgetische Wirkung hat, wenn es nach intraoralen chirurgischen Eingriffen angewendet wird. Der genaue Mechanismus ist unklar, obwohl viele Hypothesen aufgestellt wurden.
Unser Ziel in unserer Studie ist es, in einer randomisierten, standardisierten klinischen Studie die Wirkung von LLLT auf die postoperative Implantatstabilität darzustellen, die durch Resonanzfrequenzanalyse (RFA) bewertet wird. Wir werden die subjektiven Maße des postoperativen Schmerzes anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- 1) Systemische Faktoren: Diabetes, systemische Immunerkrankung, Rauchen (Nichtrauchen ist nicht unbedingt, aber vorzuziehen.)
- 2) Lokale Faktoren: Keine Sofortimplantate, keine Transplantation an der Stelle, keine anderen Implantate an einer anderen Stelle im Mund im gleichen Behandlungszeitraum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: LED-Anwendung
Patienten dieser Gruppe erhalten das LED-Gerät und werden in die Verwendung und Verwendung eingewiesen.
Sie erhalten präoperativ vom Chirurgen 20 Minuten lang eine LED-Behandlung der Operationsstelle.
Anschließend werden Patienten dieser Gruppe postoperativ am Tag der Operation und für die folgenden 9 postoperativen Tage zu Hause LED an der Operationsstelle anbringen.
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Patienten dieser Gruppe erhalten das LED-Gerät und werden in die Verwendung und Verwendung eingewiesen.
Sie erhalten präoperativ vom Chirurgen 20 Minuten lang eine LED-Behandlung der Operationsstelle.
Anschließend werden Patienten dieser Gruppe postoperativ am Tag der Operation und für die folgenden 9 postoperativen Tage zu Hause LED an der Operationsstelle anbringen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine LED-Anwendung
Diese Patienten erhalten eine konventionelle Zahnimplantatbehandlung ohne Anwendung der LED-Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantatstabilität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, 1, 2, 4 und 8 Wochen
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Die Stabilität des Implantats und die Knochenqualität werden mithilfe der RFA-Technologie unter Verwendung des Ostelle-Geräts (Resonanzfrequenzanalyse-Technologie) beurteilt.
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Unmittelbar nach der Operation, 1, 2, 4 und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Analgetika
Zeitfenster: Alle 3 Stunden am Tag der Operation nach der Operation, dann jeden Morgen und in den folgenden 7 Tagen vor dem Schlafengehen
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Die Analgesie wird anhand einer Kombination aus VAS und kategorialer Skala beurteilt.
Der Patient füllt am Tag der Operation alle 3 Stunden und 7 Tage lang jeden Morgen und jede Nacht ein vorgedrucktes Formular mit dem modifizierten VAS aus.
Pt. wird auch den Zeitpunkt und die Dosis der Analgetika angeben, die sie nach der Operation einnehmen, um Schmerzen in dieser Form zu kontrollieren.
Die Patienten werden alle Daten beim einwöchigen Nachuntersuchungstermin an die Chirurgen übermitteln
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Alle 3 Stunden am Tag der Operation nach der Operation, dann jeden Morgen und in den folgenden 7 Tagen vor dem Schlafengehen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cameron Clokie, DDS, FRCS, University of Toronto/Mount Sinai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSH-Biolux2010
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