- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103232
Cross-Education kontralateraler Antagonisten
Cross-Training der Muskelkraft: Sind Cross-Training-Effekte auf untrainierte kontralaterale homologe Muskeln beschränkt?
Frühere Studien haben die Auswirkungen des einseitigen Trainings der Gliedmaßenmuskulatur auf den untrainierten kontralateralen homologen Muskel gut dokumentiert. Ziel dieser Studie ist es, zu evaluieren, ob die elektrische Muskelstimulation der dominanten Handgelenksbeuger über 6 Wochen bei gesunden erwachsenen Männern zu einer Steigerung der Muskelkraft der kontralateralen Handgelenksstrecker führt.
Die ethische Genehmigung wurde vom Institutional Review Board eingeholt. Alle Teilnehmer waren Freiwillige und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Unter jungen erwachsenen Männern, die in unserem Krankenhaus arbeiteten, wurden 30 Probanden, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt hatten, auf ihre Eignung geprüft. In diese doppelblinde prospektive Studie wurden 23 junge, erwachsene, gesunde Männer einbezogen. Diese Freiwilligen wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe mit elektrischer Muskelstimulation (EMS) wurde eine elektrische Muskelstimulation der Beugemuskeln des rechten Handgelenks angewendet; Bei den Kontrollpersonen wurde eine transkutane elektrische Nervenstimulation angewendet. In beiden Gruppen wurden Elektroden über der Beugeseite des rechten Unterarms angebracht. In beiden Gruppen wurde von demselben Forscher dreißig Sitzungen lang eine elektrische Stimulation angewendet (eine Sitzung pro Tag, fünf Tage pro Woche, sechs Wochen lang). Compex2 (Medicompex SA, Schweiz) wurde zur elektrischen Stimulation verwendet. Das isokinetische Drehmoment wurde vor und nach dem Versuch in den Beugern und Streckern des rechten und linken Handgelenks gemessen. Das isokinetische Drehmoment wurde im rechten (trainierten) und linken (untrainierten) Unterarm mit dem Extremitätentestsystem Cybex (Humac 2004/Norm) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass Krafttraining an einseitigen Gliedmaßen zu einer Steigerung der freiwilligen Kraft nicht nur in der trainierten Gliedmaße, sondern auch in der kontralateralen, nicht trainierten Gliedmaße führt. Dieses Phänomen ist als „Cross-Education-, Cross-Training- oder kontralateraler Krafttrainingseffekt“ bekannt. Eine gegenseitige Ausbildung der Muskelkraft kann sowohl in den Muskeln der oberen als auch der unteren Gliedmaßen auftreten. Sie ist nicht geschlechts- und altersspezifisch und kann bei Training auftreten, das durch freiwillige Anstrengung, elektrische Stimulation der Muskeln oder mentales Üben einseitiger Kontraktionen erfolgt. Elektrostimulation ist eine der effizientesten Methoden zur Förderung von Cross-Education.
Obwohl klar ist, dass einseitiges Training einen kontralateralen Effekt hat, bleiben die Mechanismen hinter diesem Effekt unklar. Aufgrund der spezifischen Natur der Cross-Education ist eine Veränderung der neuronalen Funktion der wahrscheinlichere Mechanismus, der diesem Effekt zugrunde liegt. Die potenziellen neuronalen Mechanismen können grob in „zentrale“ oder „periphere (spinale)“ Anpassungen kategorisiert werden. Es wird angenommen, dass zentrale neuronale Mechanismen, die an der Erregung des relevanten Teils des Kortex während der willkürlichen Kontraktion der trainierten Extremität beteiligt sind, eine kontralaterale Fazilitation bewirken. Der Cross-Extension-Reflex ist der primäre neuronale Mechanismus der Wirbelsäule für Cross-Education.
In den bisher durchgeführten Studien wurden die kontralateralen Effekte des unilateralen Trainings auf die kontralateralen homologen Muskeln untersucht. Es wird jedoch nicht berichtet, ob bei den Antagonisten der kontralateralen homologen Muskeln eine Veränderung der Muskelkraft beobachtet wurde. In einer Studie wurde nach einer Sitzung mit einseitiger elektrischer Oberflächenstimulation des Rectus femoris bei erwachsenen Männern ein Anstieg der isometrischen Kraft und EMG-Aktivität des kontralateralen Rectus femoris, aber eine Abnahme der EMG-Aktivität des kontralateralen Bizeps femoris berichtet. Es wird vermutet, dass die Abnahme der EMG-Aktivität im Bizeps femoris durch den Kreuzstreckungsreflex erklärt werden kann. Die Wirkung von Langzeittraining oder elektrischer Muskelstimulation auf die Antagonisten der kontralateralen homologen Muskeln ist nicht klar.
Ziel dieser Studie ist es, zu evaluieren, ob die elektrische Muskelstimulation der dominanten Handgelenksbeuger über 6 Wochen bei gesunden erwachsenen Männern zu einer Steigerung der Muskelkraft der kontralateralen Handgelenksstrecker führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- junger, gesunder Freiwilliger
- männlich
- rechte Hand dominant
Ausschlusskriterien:
- eine chronische Erkrankung wie eine metabolische/endokrine Knochenerkrankung (Osteoporose, Osteomalazie, Morbus Paget usw.)
- Myopathie
- Tendinopathie
- neurologische Störungen (Hypästhesie/Anästhesie, Epilepsie, Lähmung)
- dermatologische Erkrankung
- periphere Gefäßerkrankung
- Gelenkerkrankung
- Herzschrittmacher
- nicht kooperativ
- Profisportler
- Regelmäßige sportliche Betätigung wie Tennis, Volleyball
- schwerer Arbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektrische Muskelstimulation
Es wurde eine elektrische Muskelstimulation der Beugemuskeln des rechten Handgelenks angewendet
|
Es wurde eine elektrische Muskelstimulation (EMS) der rechten Handgelenksbeugemuskulatur angewendet.
EMS wurde 20 Minuten lang angewendet.
Die maximal tolerierte Stromstärke wurde verwendet, um die größtmögliche Anzahl motorischer Einheiten zu stimulieren.
Die Stimulationsintensität erhöhte sich während einer Sitzung alle fünf Minuten.
Die elektrische Stimulation wurde dreißig Sitzungen lang angewendet (eine Sitzung pro Tag, fünf Tage in der Woche über sechs Wochen).
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Es wurde eine transkutane elektrische Nervenstimulation angewendet
|
Bei den Kontrollpersonen wurde die konventionelle Methode der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) angewendet.
TENS wurde 20 Minuten lang angewendet.
Die Reizintensität wurde auf den niedrigsten Strom eingestellt, bei dem die Versuchsperson nur ein leichtes Kitzeln der Impulse verspürte.
Während der TENS-Stimulation kam es zu keiner sicht- und spürbaren Muskelkontraktion.
Die Reizintensität wurde während der ersten Sitzung nicht verändert.
Anschließend wurde TENS in allen Sitzungen mit der gleichen Intensität angewendet.
TENS wurde für dreißig Sitzungen angewendet (eine Sitzung pro Tag, fünf Tage pro Woche über sechs Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Muskelkraft in den kontralateralen untrainierten Handgelenksmuskeln
Zeitfenster: 6 Wochen (Die Änderung berechnet sich aus 6 Monaten minus dem Ausgangswert)
|
Das isokinetische Drehmoment wurde in den kontralateralen, untrainierten Handgelenksmuskeln mit dem Extremitätentestsystem Cybex (Humac 2004/Norm) vor und nach dem Experiment gemessen.
|
6 Wochen (Die Änderung berechnet sich aus 6 Monaten minus dem Ausgangswert)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VGEAH FTR
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