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Familien- und persönliche Vorgeschichte von Malignität bei intraduktalem papillärem muzinösem Neoplasma (IPMN)

2. Juli 2021 aktualisiert von: Columbia University

Familien- und persönliche Vorgeschichte von Pankreas- und anderen Malignomen bei Patienten mit intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmen

Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung des Anteils von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Malignomen in der Familienanamnese unter Patienten mit intraduktalem papillärem muzinösem Neoplasma (IPMN).

Die Ermittler werden die demografischen, klinischen, radiologischen, pathologischen und Follow-up-Informationen aus der Pancres Center-Datenbank überprüfen. Die Ermittler werden auch eine Aktenüberprüfung durchführen, um Informationen zu sammeln, die von Klinikern über die familiäre Vorgeschichte von Malignität und die persönliche Vorgeschichte von Malignität jedes Probanden aufgezeichnet wurden. Die Ergebnisse dieser Datenbank- und Diagrammüberprüfung werden in ein Datenblatt aufgenommen, in dem alle Patientenkennungen entfernt wurden.

Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der IPMN-Patienten mit mindestens einem Verwandten ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder IPMN oder mindestens zwei Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, IPMN oder bösartigen Erkrankungen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs-Syndromen, einschließlich kolorektaler, Magen-, Brust-, Eierstock- und Melanomneoplasmen. Sekundäre Ergebnisse sind das relative Risiko von IPMN-Subtypen mit höherem malignem Potenzial (Hauptgang oder Lokalisation gemischter Art), fortgeschrittenerer Histologie (Carcinoma in situ oder invasives Karzinom) und Rezidiv nach chirurgischer Resektion bei Personen mit familiärer Vorgeschichte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN) ist ein zystenartiger Krebs der Bauchspeicheldrüse, der zunehmend in der medizinischen Praxis identifiziert wird, auch während des Screenings von Personen mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es wurde festgestellt, dass 10 bis 20 % der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen familiär bedingt sind. Im Vergleich dazu wurde die Bedeutung des genetischen Risikos bei der Inzidenz von IPMN nur wenig erforscht. Die Prüfärzte führen eine retrospektive Aktenauswertung von Patienten mit IPMN durch, die für einen chirurgischen Eingriff in unserem tertiären Überweisungszentrum untersucht wurden. Die Forscher sind daran interessiert, den Anteil von IPMN-Patienten mit einer Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsen- und anderen Krebsarten zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte beurteilen, ob das familiäre Krebsrisiko im Vergleich zu Patienten ohne erbliche Veranlagung mit einem erhöhten Risiko für bösartige IPMN und Rezidive verbunden ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Pankreaszentrum des Columbia University Medical Center behandelt wurden und bei denen ein intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma diagnostiziert wurde, ein zystisches Neoplasma des Pankreasgangs mit bösartigem Potenzial.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewebebestätigte Diagnose einer intraduktalen papillären muzinösen Neoplasie oder IPMN-verdächtige Bildgebung
  • Zwischen 2002 und 2008 in Beratung für IPMN am Columbia-Presbyterian Medical Center gesehen

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der IPMN-Patienten mit Verwandten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder IPMN
Zeitfenster: 20 Jahre
Umfang der Familienanamnese: Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der IPMN-Patienten mit mindestens einem Verwandten ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder IPMN oder mindestens zwei Verwandten ersten oder zweiten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, IPMN oder bösartigen Erkrankungen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Syndrome, einschließlich Kolorektal-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Melanom-Neoplasmen.
20 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der IPMN-Patienten, die nach chirurgischer Resektion ein höheres Malignitätspotenzial oder Rezidive aufweisen
Zeitfenster: 20 Jahre
Merkmale von IPMN-Patienten mit Familienanamnese: Sekundäre Ergebnisse sind das relative Risiko von IPMN-Subtypen mit höherem malignem Potenzial (Hauptgang oder gemischter Typ), fortgeschrittenere Histologie (Carcinoma in situ oder invasives Karzinom) und Rezidiv nach chirurgischer Resektion bei den Probanden mit Familiengeschichte.
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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