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Fibromyalgie-Behandlungsversuch mit Gabapentin und osteopathischer manipulativer Medizin (FTTGO)

27. August 2013 aktualisiert von: Cynthia S. Marske DO, Good Samaritan Regional Medical Center, Oregon

Phase-III-Studie zur Verwendung von Gabapentin und osteopathischer manipulativer Medizin zur Behandlung von Fibromyalgie

Diese Studie bewertet den Nutzen einer Intervention mit Gabapentin, osteopathischer manipulativer Medizin oder beidem zur Verbesserung der Symptome von Fibromyalgie. Diese Studie versucht auch festzustellen, ob diese Behandlungen die Anzahl und Schwere der Druckpunkte verringern, die Struktur, Funktion und das allgemeine Schmerzniveau jedes Patienten von der Grundlinie der Studie bis zum Ende verbessern. Diese Studie soll bewerten, ob die Probanden subjektiv eine verbesserte Lebensqualität und eine gesteigerte Funktion als Ergebnis dieser Interventionen erfahren, die objektiven Verbesserungen entsprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine 8-wöchige, randomisierte Studie wurde konzipiert, um Gabapentin (900 mg/Tag) (n = 8 Patienten) mit OMM (n = 11 Patienten) mit einer Kombinationsbehandlung aus Gabapentin (900 mg/Tag) plus OMM (n = 7) zu vergleichen Patienten) für die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Schmerzen, Müdigkeit, Depression und Funktion im Zusammenhang mit Fibromyalgie.

Die primären Ergebnisparameter wurden in Woche 2 und Woche 8 gemessen, um die Wirksamkeit jedes Arms zu bewerten und die Wirksamkeit zwischen jedem Arm bei der Verbesserung von Struktur, Funktion und Schmerzen zu vergleichen. Das Baker Wong Brief Pain Inventory (BPI) wurde wöchentlich auf die durchschnittliche Schmerzstärke bewertet (Bereich 0-10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können). Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), ein Instrument zur Bewertung der Funktion und des Gesundheitszustands, wurde in Woche 2 und Woche 8 zum Vergleich der Funktion zu Beginn und am Ende der Studie verabreicht. Die Gesamtzahl der Tender Points (0–18), wie vom American College of Rheumatology bestimmt, wurde in Woche 2 und Woche 8 gezählt, um die Anzahl der Tender Points von der Grundlinie bis zum Ende zu vergleichen. Die Dolorimetrie in kg/cm2, gemessen mit dem Fischer-Dolorimeter, wurde an den 4 schwersten empfindlichen Punkten in Woche 2 und Woche 8 gemessen, um die Schwere der empfindlichen Punkte von der Grundlinie bis zum Ende der Studie zu vergleichen. Die osteopathische Strukturuntersuchung, die den freien Bewegungsbereich der Gelenke in Grad misst, wurde in Woche 2 und Woche 8 mit Goniometrie gemessen, um den Grad des freien Bewegungsbereichs zu bewerten, der sich gegenüber dem Ausgangswert verbessert hat. Der Clinical Global Impression, eine Likert-Skala von 1 bis 5, bei der die Patienten gebeten wurden, ihre Meinung zu ihrer allgemeinen Gesundheit zu bewerten, wurde in Woche 2 und Woche 8 erhoben, um zu sehen, ob sich die subjektiven allgemeinen Gesundheitsgefühle gegenüber dem Ausgangswert verbessert hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94592
        • Touro University College of Osteoapathic Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Patienten waren für die Studie geeignet, wenn sie 18-65 Jahre alt waren und die ACR-Kriterien für Fibromyalgie erfüllten ([1]).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen rheumatischen oder medizinischen Erkrankungen, die zu den Symptomen der Fibromyalgie beigetragen haben, wurden ausgeschlossen.
  • Rheumatoide Arthritis, entzündliche Arthritis oder Autoimmunerkrankung;
  • Schmerzen durch traumatische Verletzungen oder strukturelle oder regionale rheumatische Erkrankungen;
  • Rheumatoide Arthritis, entzündliche Arthritis oder Autoimmunerkrankung;
  • Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung;
  • Lebenslange Vorgeschichte von Psychose, Hypomanie oder Manie, Epilepsie oder Demenz;
  • Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten;
  • Ernstes Selbstmordrisiko;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Inakzeptable Empfängnisverhütung bei Personen im gebärfähigen Alter;
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes therapierefraktär waren; und vorherige erfolglose Behandlung mit Gabapentin, Pregabalin oder OMM.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gabapentin und osteopathische manipulative Medizin
6 Wochen lang wurde Gabapentin 900 mg HS oral verabreicht, begleitet von einer 30-minütigen wöchentlichen Behandlung mit osteopathischer manipulativer Medizin an den Tenderpoints des Bewegungsapparates jedes Patienten für 6 Wochen.
Kombinationstherapie mit Gabapentin 900 mg p.o. HS für 6 Wochen und osteopathischer manipulativer Medizin 30-minütige Behandlung pro Patient pro Woche basierend auf osteopathischer Strukturuntersuchung und Tender-Point-Untersuchung
Andere Namen:
  • Kombiniertes OMM und Neurontin
Experimental: Gabapentin
Gabapentin wurde oral mit 900 mg bei HS wöchentlich für 6 Wochen gegeben.
Gabapentin 900 mg p.o. HS für eine 6-wöchige Behandlung pro Patient, der in den Gabapentin-Arm aufgenommen wurde
Andere Namen:
  • Neurontin
Experimental: Osteopathische Manipulative Medizin
Eine 6-wöchige Behandlung mit osteopathischer manipulativer Medizin wurde wöchentlich in Form einer 30-minütigen Behandlung auf die Tenderpoints des Bewegungsapparates des Patienten angewendet.
Basierend auf der osteopathischen Strukturuntersuchung und der Tender-Point-Untersuchung wurde jedem Patienten 6 Wochen lang jede Woche eine 30-minütige Behandlung mit osteopathischer manipulativer Medizin verabreicht.
Andere Namen:
  • Osteopathische Manipulationsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Wirksamkeit und Verträglichkeit durch Messung der bewerteten visuellen Tools
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Wirksamkeit wurde anhand der Wong-Baker-Schmerzskala, des Fibromyalgie-Fragebogens, der osteopathischen Strukturuntersuchung, des klinischen Gesamteindrucks der Veränderung, der Tenderpoints und der Dolorimetrie in Woche eins und Woche 8 der Behandlung bewertet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Sicherheit von osteopathischer manipulativer Medizin und Gapapentin durch Auswertung der Behandlungsreaktionen wöchentlich und Labors vor und nach der Studie.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alejandro Gugliucci, MD, PhD, Touro University-CA, Vallejo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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